Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Verdrehte Flächen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verdrehte Flächen (2429 mal gelesen)
Maverick@Air
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maverick@Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maverick@Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maverick@Air

erstellt am: 08. Okt. 2001 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

ich habe eigentlich 0 Ahnung von CATIA. Ich soll aber exportierte Daten (IGES) in 3DMAX weiterverarbeiten. Im großen und ganzen bin ich schon ganz weit. Aleerdings habe ich noch ein nicht zu unterschätzendes Problem mit den Flächen.
Mindestens 50% aller Flächen bleiben für mich unsichtbar. Wenn die Flächennormalen der entsprechenden Flächen drehe werden sie sichtbar. Gibt es in CATIA irgendeine Möglichkeit die Ausrichtung der Flächennormalen zu beeinflussen oder mit zu exportieren?

Thx from Mav

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 09. Okt. 2001 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maverick@Air 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maverick;
es gibt unter CATIA die Möglichkeit, die Flächennormalen zu invertieren (umzudrehen). Der Befehl lautet: SURF1+ORIENTN
Allerdings können nur einzelne Flächen vom Typ *sur bearbeitet werden.
Bei Flächenverbänden vom Typ *ski kann die Funktion LIMIT2+SKIN+ORIENTN verwendet werden.
Für Flächen vom Typ *fac gibt es eine ähnliche Funktion nicht; hierbei wird SURF1+ORIENTN verwendet, wobei bei der Selektion der SURFACE *sur der Hinweis kommt, daß es sich um ein "nicht isoliertes Element" handelt. Die SURFACE-Normale wird aber trotzdem invertiert.

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

Maverick@Air
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maverick@Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maverick@Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maverick@Air

erstellt am: 09. Okt. 2001 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

wie sieht das denn aus in CATIA? Wissen die Jungs das die Flächen falsch herum sind oder ist das in CATIA nicht ersichtlich? Denn wenn es in CATIA sichtbar ist, sprich die Flächen nur einseitig sind, wird das Problem beim Export liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Jungs einfach ein paar Flächen falsch herum zeichnen.
Du hast nicht rein zufällig die Zeit mir ein klitzekleines Modell in IGES zu exportieren und zu schicken, wo Deiner Meinung nach alle Flächen richtig rum ausgerichtet sind?

Gruß Mav

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 09. Okt. 2001 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maverick@Air 10 Unities + Antwort hilfreich

FLAECHEN_NORMALEN.zip

Hallo Maverick;
CATIA unterscheidet nicht generell zwischen "richtig rum" und "falsch rum". In CATIA können alle Flächen, unabhängig ihrer Ausrichtung modifieziert und bearbeitet werden. Die Ausrichtung der Flächennormalen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Erst bei einer Operationen wie Materialaufdickung ist die Ausrichtung wichtig, wobei diese allerdings jederzeit geändert werden kann. Einzig bei der Erstellung eines Flächenverbandes *ski wird nach der generellen Ausrichtung gefragt; sonst nicht. Deshalb hat man bei der Erstellung von Einzelflächen keine Einfluß auf die Flächennormalen. Diese muß dann nachträglich geändert werden.
Anbei eine IGES Datei (Version V5.1)

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

Maverick@Air
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Okt. 2001 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Importieren hat super funktioniert. Die Modelle die ich zu bearbeiten habe sind etwas umfangreicher und dementsprechend komplexer.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müssen mir die Jungs die Flächen einfach nur zu Verbänden gruppieren und dann könnte ich Glück haben. Das muss ich dann wohl mal versuchen anzusprechen.

Thx, Maverick

IP

dzinner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzinner an!   Senden Sie eine Private Message an dzinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinner

erstellt am: 10. Okt. 2001 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maverick@Air 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maverick,

noch eine kleine Ergänzung dazu:

Die Flächennormalen des erzeugten Flächenverbandes *SKI und der einzelnen Faces ist nicht identisch!
Das heißt, wenn bei einer *SKI alle Normalen der Flächen in eine Richtung zeigen, ist das bei den einzelnen Flächen dieser *SKI nicht so. Scheint mir wieder so ein kleiner Bug in CATIA zu sein.

Wenn Du also den Flächenverband als *SKI so einlesen kannst ist alles OK, Wenn Du aber weiterhin nur die Einzelflächen erhältst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Einzelne Flächen in CATIA per Hand editieren wie von Hr. Hansen erwähnt, oder ein Tool wie VALIDAT oder den VDA-Checker o.ä. einsetzen. Diese haben u. a. die Option alle Flächennormalen zu vereinheitlichen.

mfg
dzinner

IP

Maverick@Air
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Okt. 2001 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich natürlich nicht so gut an. Soweit ich weiß, werden bei IGES Einzelflächen zu Grunde gelegt. Aber so richtig ersichtlich ist das aus dem LogFile nicht.
Wenn das mit den Tools klappen sollte, wäre das eine unheimlich Hilfe. Denn 50% aller Flächen per Hand zu drehen ist nicht sonderlich wirtschaftlich.

Danke nochmal für Eure Hilfe

Maverick

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz