| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Programmierung (565 mal gelesen)
|
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE (Creo) WF4, ILink Win Catia V4, V5, V6
|
erstellt am: 16. Mrz. 2001 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo weiß von Euch jemand wie man auf Flächendaten zugreifen kann?Welches Programm? Wie schaut so was dann aus? Gruß Erich IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 19. Mrz. 2001 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Z
Hallo Erich; was für Flächendaten werden denn benötigt? Was soll den damit gemacht werden? mfg Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de IP |
Wolfgang Michels Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2001 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Z
Hallo Kannst du deine Aussage praezisieren!!! Zugreifen kann man sicherlich, aber was vertstehst du unter zugreifen? Oder besser gefragt : Was hast du als Input? Was willst du tun? mfg Wolfgang
IP |
Specht Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 13.03.2001 Inventor Professional 2011 Catia V5 R17 SP3 RS6000 AIX
|
erstellt am: 30. Mrz. 2001 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Z
Hallo Erich, ich vermute du möchtest über einen Flächenverband NC - Programmierung betreiben. Dazu müßtest du Angaben über die Schnittstelle deiner Progammiersoftware machen (VDAFS; Catia - direkt, etc) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 30. Mrz. 2001 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dank für die Reaktion. Scheinbar gibt es doch Leute die einen Bezug zur Programierung haben. Eigentlich geht es um eine Tauchsimulation (d.h Pfützen). Die Frage ist wie (ob) man so was machen kann. Ich habe bisher noch nichts direkt mit Catia programiert und auch nicht mit Flächen, man könnte sagen ich bin ein Anfänger auf beiden Gebieten. Möchte aber unbedingt wissen wie weit ich weg bin und obs den doch nicht (für mich) geht. Denn ich habe aber prinzipiell Erfahrung mit verschiedenen Programiersprachen (und CAD) drum hätte ich mal abgecheckt ob es eine Programierschnittstelle für Catia gibt (ein Kollege sagte mir etwas mit Fortran, oder ist das nur ähnlich?) die mir entgegenkommt und ob man dann auf Flächendaten so zugreifen kann, das man die Steigung oder Randkurvenminima oder sonstige Daten ermitteln kann (müßte mich dann noch genauer wegen dem mathematischen Probelm erkunden). Als Input hab ich ein model und als Output hätte ich gerne die Pfütze(n) am besten Graphisch im model. Freue mich schon über die Anregungen (oder die Empfehlung mal ganz einfach zu beginnen )und möchte mich schon im Voraus bedanken. Gruß Erich IP |
hoerb Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Z
Hi Erich, um unter CATIA programmieren zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann in FORTRAN und in C eigene Programme erstellen . Es gibt "Programmierschnittstellen": 1. MAKRO-Programmierung 2. IUA 3. GII Leider kann ich dir nur was über die GII-Schnittstelle mit C erzählen. Mit GII kann man CATIA-Module erstellen wie z.B. SOLE .. Ausser einem FORTRAN-Compiler (ja ja, auch wenn man mit C programmiert braucht man noch einen FORTRAN-Compiler ;-) ) und einem C-Compiler brauchst du noch das GII-Modul von CATIA und das ist nicht gerade billig.
Mit dieser Schnittstelle kommt man so ziemlich an alles ran was man braucht (Flächen,Berandungskurven,Endpunkte ...). Es gibt nur ein KLEINES Problem ..... du brauchst viel Erfahrung in Programmierung unter CATIA, da die Doku zur CATIA-Programmierung ziemlich sch.... ist (zumindest kommt es mir so vor). Eine Schulung in CATIA-Programmierung oder einen Ansprechpartner, der Zeit hat dir das zu erklären wäre nicht schlecht. Bye Hoerb
IP |