Hallo Herr Dotterer,
diese Analyse kann so nicht erstellt werden, dazu müßte man eine RTA (RealTimeAnalyze; unter TOOLS) auf die jeweilige SURFACE legen und die Flächennormalen anzeigen lassen (porcupine analyze on surface).
Dort wo sich die Flächennormalen kreuzen, ist der jeweilige Krümmungsradius null und CATIA würde jede Operation über diesen Wert hinaus abbrechen.
"Twisted Surface" entsteht durch eine Fläche, die eine Fehler in Form eines räumlichen "S" hat. Versucht man den Deckbogen des "S" auf den Boden zu projezieren, wird dabei die Mitte und der Fußbogen durchkreuzt. DAS DARF NICHT SEIN, da es somit keine eindeutige Lösung gibt.
Abhilfe: die Fläche muß geglättet werden (SURF1+APPROXIM), um die S-förmigen Wellen heraus zubekommen (siehe hierzu "Auto-Didakt-Bereich" auf catia.cad.de).
Allerdings kann das eine Eichhörnchenarbeit werden.
mfg
Jens Hansen
------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de
[Diese Nachricht wurde von Jens Hansen am 21. Februar 2001 editiert.]
IP