Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 SOLID
  Entformschrägen aus u. einblenden

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Entformschrägen aus u. einblenden (1603 mal gelesen)
Andreas x3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas x3 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas x3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas x3

erstellt am: 25. Feb. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
gibt es eine Möglichkeit, alle in einem Solid enthaltenen, Entformschrägen auszublenden bzw. inactive zu schalten?
Und, gibt es eine Funktion alle Abzugskörper automatisch mit einer Entformung zu versehen, ohne dies immer einzeln tun zu müssen?
Hintergrund: Habe des öfteren Änderungen an Umfangreichen Bauteilen zu vollziehen und muß hierzu auch Maße aus dem Modell entnehmen, was aber schlecht zu machen ist wenn zu meßende Flächen, bedingt durch die Schrägen nicht parallel sind.
Ausserdem, ist es aufwendig immer an die Schrägen zu denken, was aber bei einem Vergessen nicht gerade günstig ist.
Möchte noch meine Freude zum Ausdruck bringen, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine dummen Fragen an die/den Frau/Mann bringen kann.

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

die Entformungsschräge läßt sich inaktivieren, in dem du im Part Editor an das Wurzelfeature des Baums gehst und im Kontextmenü ( "rechte Maustaste" ) INAKTIVIEREN+DRAFT auswählst.

Danach mußt du das ganze Solid updaten. Dabei können dir von CATIA Radien inaktiv gesetzt werden. Das sollte aber nicht stören.

Was das automatische Anbringen von Entformungsschrägen an Abzugskörper angeht, gäbe es bei Prismen auch eine Möglichkeit.

Du hast im Dialogfenster einen Schalter, der dir anbietet, bei der Erzeugung der Prismen gleich die Draft und auch die Verrundungen anzubringen. Ich meine, es ist der dritte Schalter von links. (Ich sitze gerade nicht an meiner Workstation).
Mit dieser Funktion solltest du einen großen Teil deiner Grundkörper schnell mit Drafts und Fillets beaufschlagen können.

Viele Grüße,

CEROG 

Andreas x3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas x3 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas x3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas x3

erstellt am: 26. Feb. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CEROG für deine Antwort.

IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

erstellt am: 24. Nov. 2004 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cerog,

Die Funktion erzeugt aber auch nur die Draft und Fillet Operationen nachgeschaltet. Der Weg über Inaktiv setzen erscheint mir daher auch als der Sinnvollste.

Bis dahin,

Patrick

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz