Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 SOLID
  SOLID - CREATE - COMPLEX - OFFSET auf stark gekrümmten Flächen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  SOLID - CREATE - COMPLEX - OFFSET auf stark gekrümmten Flächen (952 mal gelesen)
scholzro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scholzro an!   Senden Sie eine Private Message an scholzro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholzro

erstellt am: 12. Sep. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe versucht, ein Bauteil aus stark gekrümmten Flächen mit Hilfe des Befehls SOLID - CREATE - COMPLEX - OFFSET eine Materialstärke zuzuweisen.
Dieser Volumenkörper wird für die Fertigung eines Rapid-Prototype-Modells benötigt.
Leider gibt CATIA V4 dabei die Fehlermeldung "SURFACE INCOMPATIBLE WITH OFFSET".
Durch ausprobieren habe ich festgestellt, dass an einigen Stellen die Flächen stärker gekrümmt sind, als die gewünschte Materialstärke. Er würde also beim SOLID eine Materialüberschneidung geben und deshalt erscheint die Fehlermeldung.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, trotzdem überall die gewünschte Materialstärke zu erhalten?

Vielen Dank in voraus,

scholzro

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 12. Sep. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scholzro,

ich fürchte, daß Du jetzt eine Menge Arbeit hast.
SOLID/COMPEX/OFFSET und auch FORMTOOL/THIN OFS funktionieren, wegen der Problematik mit den kleinen Radien nicht.
LIMIT2/SKIN/OFFSET hat bei mir mit einem einfachsten Model die OFFSET-Definition berechnen können. Diese wird ja aber nicht als echte Flächen erzeugt, sondern nur als Definition hier ist das Material. Ich glaube damit wird die RP-Fertigung nichts anfangen können.

Wenn es nicht zuviele und wild verstreute Bereiche sind, bei dennen der Radius zu klein ist, würde ich folgende Strategie versuchen:

Die Geometrie so aufteilen, daß möglichst großflächig alle unproblematischen Bereiche in einzelnen SKINs zusammengefasst werden.
Darauf mit FORMTOOL/THIN OFS die Parallelflächen erzeugen.
Ggf. weitere Teilstücke mit SURF1/OFFSET bearbeiten.
Die Parallelflächen, wenn nötig großzügig an den relevanten Rändern verlängern, so daß scharfkantige Durchdringungen der Teilstücke entstehen.
Mit FORMTOOL/RELIMIT die Flächen trimmen und wo nötig mit FORMTOOL/FILLET verrunden.

Wie gesagt ist das viel Arbeit und könnte, abhängig von der Kompexität deines Bauteiles, vielleicht auch gar nicht funktionieren.

Hast Du vielleich die Möglichkeit die Daten in Unigraphics zu bearbeiten? Dort könnte es, soweit ich weiß, ohne Umweg funktionieren.

Ich hoffe, daß Du mir folgen konntest.

servus

hajoraki

IP

scholzro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scholzro an!   Senden Sie eine Private Message an scholzro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholzro

erstellt am: 17. Sep. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hajoraki!

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Gruß
scholzro

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz