| |  | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4.2.4. solide/modify/geometry/parm (886 mal gelesen)
|
J. Mueller Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe seit der Umstellung auf 4.2.4 folgendes Problem: wenn ich einen bestehenden Rotationskörper ändern will, erzeuge ich neue Konturelemente und stelle die alten ins NOSHOW. Dann solide/modify/geometry/parm, Feature selektieren, swap parent: cont. dann neue Kontur anklicken und auto select. Kontur wird erkannt. In der 4.2.2 konte man dann mit yes modify abschliessen und das Solid updaten. Jetzt kommt: 'Features or Applis affected by swap' und man muss alle alten und neuen Konturelemente anklicken, bevor das Solid mit der neuen Kontur upgedated wird (bei einer komplizierten Geometrie ziemlich mühsam). Lt. Incat ist das ein Feature, damit anschliessend andere Geometrieelemente wieder richtig erzeugt werden (zB. Fillets). Kann man das abschalten und die alte Funktionsweise wieder herstellen ? Das nervt ungemein ! Gruß, Jan. IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 03. Sep. 2002 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J. Mueller
Hallo, abschalten geht nicht. Es ist aber möglich sich die Zuordnung zu sparen, indem man einfach mit "Yes" bestätigt. Das Funktioniert zumindest immer, wenn man die Kontur im Sketcher geändert hat. Ich persönlich tausche nie eine bestehende Kontur durch eine andere aus, deshalb kann ich nicht sagen ob man beim Austausch der Kontur unbedingt diese Zuordnung machen muß. Ich gehe aber davon aus, daß diese Zuordnung nicht dringend notwendig ist. ------------------ Gruß Michael B. IP |
J. Mueller Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael, mit "YES" bestätigen geht leider nicht, so funktionierte es in der 4.2.2... Es soll mit dem Sketcher funktionieren, wenn man eine komplette neue Kontur erzeugt... allerdings meide ich den Sketcher (und das Texttool) wie der Teufel das Weihwasser ;-) Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man nur die alten Elemente, die nicht mehr zur Kontur gehören neuen zuordnen muss, dann gehts auch mit "YES"... wie gesagt, war in der 4.2.2 gar nicht nötig. Bin natürlich für weitere Tips dankbar. Gruß, Jan. IP |
Joachim Kissler Mitglied Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Sep. 2002 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J. Mueller
Hallo, ich löse das Problem immer so: ich erzeuge mir einen neuen Körper mit einer neuen Grundgeometrie, vereinige ihn mit dem zu ändernden Solid, verschiebe den Ast des neuen Primitives an die Stelle, wo das zu ändernde Solid ist (re. Maustaste, Reorder) und lösche dann den alten Primitive. Update - fertig. Ist vielleicht nicht ganz der Königsweg, funtioniert aber. Gruss, Joachim IP |
J. Mueller Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2002 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Joachim, das will ich ja vermeiden, wenn ich an einer komplizierten Geometrie z.B. nur eine O-Ringnut verschieben will. Das geht m.E. am schnellsten, wenn ich die vorhandene Kontur nur an der betreffenden Stelle modifiziere und update, damit bleiben auch fast alle Masse erhalten, was bei Deinem Vorgehen nicht der Fall sein dürfte. Gruß, Jan. IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2002 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe auch noch einige Anmerkungen dazu. 1. Zu Joachims Verfahren: Du kannst dir etwas Arbeit sparen, wenn du den neuen Solid mit SOLIDE+MODIFY+INSERT+UNION an den alten Primitive hängst. Damit sparts du dir das nachträgliche Reorder im Baum. Ich denke, bei diesem Verfahren gehen alle Features verloren, die am alten Primitive hängen (Drafts, Fillets, Thickness etc.). 2. Zu J. Müller: Wie du am besten vorgehst, hängt stark von der Struktur des Baums ab. a)Hast du eine komplizierte Welle als Rotationskörper erstellt, bei dem die komplette Kontur in einem Linienzug ist, so solltest du diese mit dem Sketcher modifizieren. Der ist (aus meiner Sicht) nur dazu zu gebrauchen, nicht zum Konstruieren. Als zusätzlichen Vorteil kannst du sehen, das sich die Parameter des Sketchers nach PARAM3D auslesen lasssen und dann mit AUXVIEW2 als Bemaßung erzeugen läßt - kannst du ja mal ausprobieren. b) Hast du deine Welle aus mehreren Primitives aufgebaut, so kannst du Nuten oder Rippen auch verschieben. Dann bleiben ei Maße in der Zeichnung auch erhalten. Viele Grüße, CEROG
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 18:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, noch ein Nachtrag: Ich habe bei Prismen keine Probleme beim Asutauschen von Konturen entdecken können. Viele Grüße, CEROG |
arnoldi Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Projekplanung

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J. Mueller
Hallo, allen Gegnern des Sketchers sei gesagt, irgenwann muss man mal damit anfangen und ihn endlich zu benutzen. Wenn man diese Hürde einmal für vier,fünf Wochen übersprungen hat ist er schneller und problemloser zu händeln wie der Konturaustausch. Und wenn dann endlich mal V5 eingeführt wird geht es ohne sowiso nicht mehr. Viel Spaß bis dahin. Gruss Arnoldi IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |