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KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid-update mit 4.2.4 (768 mal gelesen)
Th. Pless
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Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2001

erstellt am: 15. Aug. 2002 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Bei einem Solid, das mit 422 (update mit 422 i.O.) erzeugt wurde, bekomme ich bei einem update mit 424 die Fehlermeldung: MISSING GEOMETRICAL SOLUTION
Diese Fehlermeldung bezieht sich auf zwei Zylinder, die an ihrem Ende
im rechten Winkel zueinander stehen, sich dort schneiden und als Abzugskörper für zwei Sacklochbohrungen dienen.
Hat jemand ne Idee ???

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MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


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Beiträge: 456
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 26. Aug. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th. Pless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich ist das ein ganz altes Problem, das in verschiedenen varianten bei den verschiedenen Releasewechsel aufgetreten ist.
Zur Behebung des Problems gibt es verschiedene Möglichkeiten, die aber nicht immer helfen.

1) (Die schönste) Reihenfolge der Operationen (Addition, Subtraktion) ändern.

2) Einen Durchmesser geringfügig ändern (1-2 hundertstel)

3) Die Mittelachsen gerigfügig verschieben

4) Notfalls beide Durchmesser geringfügig ändern und ggf Mittelachsen verschieben.

Natürlich ist die 1. Möglichkeit die schönste, da man exakt die Geometrie erhält, die man konstruiert, manchmal ist es aber notwendig zu lasten der Genauigkeit zu arbeiten um bestimmte Geometrien überhaupt darstellen zu können.
Gerade der Fall, daß sich zwei Zylinder mit gleichem Durchmesser und schneidenen Mittelachsen aufeinandertreffen hat in den verschiedenen Releases zu unterschiedlichen Ergebnissen in CATIA geführt.

------------------
Gruß Michael B.

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stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th. Pless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manchmal hilft es die Zylinder (oder nur einen) etwas um ihre eigene Achse zu drehen.
Eine andere Moeglichkeit ist, anstatt Zylinder, Prism's zu verwenden, deren Kontur aus 2 oder mehr Kreisegmenten besteht.

Gruss

------------------
Stefan R.

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MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


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Beiträge: 456
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 30. Aug. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th. Pless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der Trick mit der aufgebrochenen Kontur hilft ganz gut bei der Erzeugung von Fillets.

In einem Fall wie oben beschrieben hat der bei mir noch nie funktioniert.

------------------
Gruß Michael B.

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