| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontur von Prisma ändern (Verrundungen Löschen) (2245 mal gelesen)
|
MarkusK Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 HP ZBook 15 G2 Intel i7-4810MQ 8-Core 32 GB Ram NVIDIA Quadro K2100M Win 7 Catia V5R24 SP4
|
erstellt am: 09. Aug. 2002 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ich versuche von einem Prisma die Kontur zu ändern. Und zwas sind in der Kontur 2 Ecken verrundet. diese Kreise möchte ich löschen, und dann einfach die beiden Kanten wieder zu einer Ecke trimmen. Im Sketcher geht das auch noch alles, aber wenn ich dann wieder in Catia wechsle bekomme ich die alte und neue Kontur angezeigt, wobei jede Lieni gekennzeichnet ist, und zwar O_1, N_1, O_2, N_2... Und ich werde aufgefordert erst eine Altes Element (O_x) und dann ein neues Element (N_x) der Kontur zu wählen. Was ich aber auch mache, mein Prisma sieht danach immer noch so aus wie zuvor. Ich denke das liegt daran, dass nacher weniger Linien zur Verfügung stehen, wie zuvor. Wie kann man das Lösen?
------------------ Gruss Markus IP |
MarkusK Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2002 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab das Problem glaub ich gefunden. An dem Prisma war noch ne Zeichnungsableitung dran. Daher konnte die Kontur nicht geändert werden. Als ich die Zeichnungen gelöscht habe gings. ------------------ Gruss Markus IP |
andi_k Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2002 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
hallo Markus, ob da eine Zeichnung an deinem Solid dran hängt ist eigentlich unrelevant. Der Weg über den Sketcher war schon richtig. Nur mußt du wenn das mit dem N_1 , O_2 etc. passiert einfach mit YES bestätigen. Dannach das Solid updaten und dann müßte es eigentlich funktioniert haben. Falls nicht lösch mal die überflüssigen Rundungen im Sketcher Gruß Andi IP |
MarkusK Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 HP ZBook 15 G2 Intel i7-4810MQ 8-Core 32 GB Ram NVIDIA Quadro K2100M Win 7 Catia V5R24 SP4
|
erstellt am: 12. Aug. 2002 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andi, stimmt schon, dass es egal ist ob ne Zeichnung "dran hängt". Mir ist das später auch eingefallen, aber es ist glaub ich nicht egal ob ne Bemßung dran hängt. Allerdings muß ich das noch mal genau überprüfen. Ich hab halt die gesammten Zeichnungen gelöscht, weil ich die in diesem Fall eh nicht brauche. Und dann gings auf einmal. Gruss ------------------ Gruss Markus IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 26. Aug. 2002 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Hallo, Die Geschichte mit O_1 und N_1 ... taucht immer bei einer Topologieänderung auf. Also immer wenn zu einer Kontur neue Elemente hinzukommen oder alte raus gelöscht werden. Nach dieser Topologieänderung kann man CATIA sagen: das alte Element (old1) O_1 wird dem neuen Element (new1) N_1 zugeordnet. Diese zuordnung kann man manuell machen oder mit "Yes" CATIA überlassen. Über die Zuordnung der Konturelemente kann man theoretisch das Verhalten von Fillets, Drafts und Thicknesses steuern. In der Praxis macht das aber keinen Sinn, da durch die Topologieänderung z.B. neue Kanten entstehen, die ich dann nachträglich verrunden muß. Daher kann man auf diese Zuordnung fast immer verzichten. ------------------ Gruß Michael B. IP |
joachim schönherr Mitglied Designer

|
erstellt am: 02. Okt. 2002 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Moin, habe mit dieser o1, n1... geschichte jede menge probleme.... catia übernimmt einfach nicht die neuen konturen auch wenn ich sie manuell austausche sprich o1 gegen n1 usw... kann das an der hardware liegen? arbeite mit einer HP c3700... wenn ich die konturen über solid modify geometry parm austausche klappt das wunderbar... seltsam... gruß joachim IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 02. Okt. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Hallo Joachim, ich denke an der Hardware wird es eher nicht liegen. Zu diesem Reroute-Prozeß gibt es aber eine Declaration. In meiner Ordnung finde ich die Beschreibung aber jetzt leider nicht. Vielleicht liegt es ja daran. servus hajoraki IP |
Katja. Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Grüß dich MarkusK, auch wir haben dieses Problem mit dem Sketcher, allerdings nur unter CATIA 424 Refresh2. Ich habe es mit 424 Refresh1 und 424 Refresh3 getestet und da funktioniert die SolidE-Änderung ganz wunderbar. Die Ursache hierfür liegt -wie Ihr schon festgestellt habt- aus meiner Sicht an der Bemaßung. Wenn ich *dim lösche, klappt's auch unter CATIA 424 Refresh2. Den Fehler habe ich bei IBM/DS gemeldet, allerdings noch keine Antwort erhalten. Vielleicht bekomme ich ja ein PDF, dass uns allen helfen könnte. Gruß Katja. PS: Wir arbeiten auf HP 3600, dies sollte aber weniger das Problem sein. ------------------ Gruß Katja. IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2002 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Hallo Joachim, hast Du die Beschreibung Deiner Deklaration gefunden? Oder kannst Du mir einen Hinweis zur Bezeichnung geben? Danke und Gruß Marc ------------------ viele Grüsse Marc Gottmann IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3/5 UNIX V5R16SP3 Unix
|
erstellt am: 04. Dez. 2002 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Hallo, meine Informationen zu diesem Thema lauten so: In Catia 4.2.4 ist eine Kontur-Änderung nur noch möglich, wenn die Anzahl der Elemente (new und old) identisch ist. Ist die Anzahl nicht identisch, geht's nicht und ich muß ein neues Prisma erzeugen und mit Solid/Modify/Operation/Replace das entsprechende Prisma ersetzen. Gruß Elke IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 04. Dez. 2002 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Hallo Marc, ich kann die Infos zur Declaration in meinen Papierunterlagen leider nicht wiederfinden. Die Suche in der CATIA-Dokumentation hat bei mir nur zwei eventuell relevante Declaration ergeben. CATCMD.PROJ.BRANCH_SOLID.SOLIDE : LOGICAL CATCMD.PROJ.BRANCH_SOLID.SOLIDE : TRUE und CATCMD.PROJ.FILLET_UNRESOLVED : LOGICAL CATCMD.PROJ.FILLET_UNRESOLVED : FALSE Ob diese Declarationen aber genau dieses Problem beeinflußen, daran habe ich so meine Zweifel. Ich glaube fast, daß ich bei meinem ersten Posting irgendwas verwechselt habe. servus hajoraki IP |
M.Drake Mitglied Konstrukteur Dipl.-Ing (FH)
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusK
Moin, ich geh mal davon aus, das Du die Verundung nicht als fillet erzeugt hast. Wenn dem so ist, zeig dir die PARENTS über den Baum an, wechsel in den 2D-Modus der Parents, trimme die Ecken, schmeiße die Verrundungen ins NO-SHOW, gehe im Baum auf das Prisma, rechte Maust., dann im Pop-upMenü auf MODIFY, dann unten links am Bildschirm auf CONT, klicke auf die neue Kontur und fertig. Ohne Sketcher usw. Bin spät dran, aber wer weiß... Gruß, Matze IP |