Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 SOLID
  Kollisionsanalyse

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kollisionsanalyse (1195 mal gelesen)
andreas_scholz
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_scholz an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_scholz

erstellt am: 26. Jul. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe für einen Kunden ein Kunststoffgehäuse konstruiert, welches Elektrobauteile aufnehmen soll. Die Bauteile waren in Form und Lage vorgegeben. Am Ende meiner Arbeit wollte ich eine Kollisions- bzw. Spielanalyse zwischen meinem konstruierten Gehäuse und den gegebenen Bauteilen durchführen. Dies versuchte ich mit dem Befehl SOLIDE-ANALYSE-POSITN-INTERFER-COMPUTE, nachdem ich über Multiselekt alle zu untersuchen Solids markiert hatte. Normalerweise hatte ich eine paarweise Analyse der Bauteile erwartet, wie ich das von anderen Projekten kannte. In diesem Fall erhielt ich jedoch lediglich die Fehlermeldung "IMPOSSIBLE TRIANGULATION". Auf Anfrage bei unserem Systemlieferanten riet man mir den SAG-Wert der Solids sowie der Berechnng so klein wie möglich zu wählen. Auch dieser Hinweis half mir leider nicht. Wer kennt das Problem bzw. eine Lösung?

Gruß
Andreas

IP

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 26. Jul. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

der Fehlermeldung zu Folge schafft's ja CATIA nicht irgendeinen Bereich eines der verschiedenen Solids für die Analyse zu facettieren.
Jetzt auch von mir die Fragen: Um wieviele Solids handelt es sich denn? Was ist denn der SAG-Wert der Solids und wie groß ist denn der von Dir für die Analyse gewählte Computation-SAG?
Wenn's nicht zuviele Solids sind, würde ich in einem ersten Schritt mal den "Problem"-Solid sukzessive rausfiltern und da ggf. den SAG-Wert modifizieren.

Gruß vom
Rupert

Halt, da fällt mir gerade ein: Kann man mit SOLIDE/ANALYZE/POSITN/INTERFER überhaupt mehr als zwei Solids zueinander analysieren? Ich bilde mir ein, das würde immer nur mit zweien gehen (paarweise halt, wie Du auch schreibst).
Mit INTERFER/INTERFER/COMPUTE/CLASH geht's auf alle Fälle mit mehr als zwei Solids.

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 26. Juli 2002 editiert.]

IP

KaRo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KaRo an!   Senden Sie eine Private Message an KaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaRo

erstellt am: 31. Jul. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

meines Wissens nach kann Catia für die temporäre triangulation max. 2500 Faces aufnehmen. Die Fehlermeldung bekommst Du auch wenn man zu einem Getriebe messen will.
Abhilfe: Licens " Space Analysis " ziehen
        dann weiter mit Funktion Interfer

Gruss, Karl

------------------
Karl Rottmann

IP

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 01. Aug. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andreas_scholz:
...Wer kennt das Problem bzw. eine Lösung?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

würdest Du uns (Karl und mich - unter Umständen interessiert es ja auch noch weitere Forums-Leser) bitte informieren ob wir mit unseren Informationen/Vorschlägen richtig lagen?
Danke auch.

Gruß vom
Rupert

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz