Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 SOLID
  Motoren Konstruktion

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Motoren Konstruktion (3829 mal gelesen)
roby2
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von roby2 an!   Senden Sie eine Private Message an roby2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roby2

erstellt am: 03. Apr. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir helfen wenn es um die Konstruktion von Gussteilen(Kurbelgehäuse etc.) geht. Möchte versuchen nen Motor selber zu konstruieren und hab von Motorenkonstruktion keine Ahnung.
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen wäre für jede Hilfe dankbar.

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 03. Apr. 2002 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roby2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roby;
so ganz ohne jegliche Ahnung von Konstruktionsmethoden sollte man keine Motor bauen; oder meinen Sie die Erstellung des gehäuses unter V4?!
Wenn Sie die eigentliche Konstruktion meinen, sollten Sie am besten zuerst in einschlägigen Büchern zur Konstruktionslehre nachschlagen. Wenn Sie die Erstellung unter v4 meinen, dann müssen Sie schon wissen, wie Ihr bauteil aussehen soll. Zum Üben empfiehlt es sich, ein paar Motoren mal in v4 nachzubauen; insofern man an Konstruktionszeichnungen kommt.

Das wärs erst mal...

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv:
http://catia.cad.de/forum.htm

IP

roby2
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von roby2 an!   Senden Sie eine Private Message an roby2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roby2

erstellt am: 04. Apr. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, mir geht es in erster Linie einmal darum den Motorblock sowie entsprechende Gehäuseteile als Zeichnung bzw. vielleicht auch schon als Datensatz zu finden. Da ich zurzeit nur mit Kunststoffen zu tun habe mich aber Motoren mehr interessieren, sollten Sie da Kontakte haben würde ich mich über etwaiges Material und oder Hilfestellungen sehr freuen.

Tschüß
Roby

IP

Kistenteufel
Mitglied
Konstrukteur / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Kistenteufel an!   Senden Sie eine Private Message an Kistenteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kistenteufel

erstellt am: 29. Apr. 2002 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roby2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roby2
Ich komme aus der Getriebe Konstruktion und muss dir sagen, das man an solche daten wegen der Geheimhaltung schwer rankommt.
Aber ich kann dir ein paar Grundsätzliche tipps geben.
Ein Gehäuse setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, zuerst was befindet sich alles im Gehäuse,wie sind die Flanschflächen zum Nachbarteil (Getriebe,Motor) und wie sieht das Umgebungs Package aus.
Erst nachdem man sich über diese dinge einig ist kann man mit soeiner Konstruktion beginnen.
Es empfiehlt sich auch zuerst im 2D eine grobe zusammenbau Zeichnung mit den Teilen anzufertigen (Positionierung).
Falls dir das zuwenig war, kannst du mich gerne mehr Fragen.
Das einzige was ich dir an unterlagen bieten kann, ist eine Unterlagensammlung für Zahrad und Getriebekonstruktion.

Gruß
kistenteufel

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz