Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 SOLID
  Edges eines Solids anklicken

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Edges eines Solids anklicken (759 mal gelesen)
Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

erstellt am: 27. Mrz. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,
früher (vor dem letzten Release auf V4 Rel2 Fr1) konnte man im SPC Linien erzeugen, indem man auf die Solidkanten klickte. Die Linie fing dann am naheliegensten Eckpunkt an.
Kann ich das irgendwo wieder aktivieren ?

------------------
WolfgangB

IP

Mik_69
Mitglied
CATIA-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Mik_69 an!   Senden Sie eine Private Message an Mik_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mik_69

erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi WolfgangB!
Du kannst Dir Linien und Kurven "extrahieren".
-> SOLIDE
-> EXTRACT
-> EDGECRV  und dann die Kanten anklicken.

Statt EDGECRV kannst Du Dir auch Faces, .... extrahieren.

Frohe Ostern,
Mik_69

IP

Wolfgang Becker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mik_69,

... geht allerdings nicht.

Ich wähle: SOLIDE+EXTRACT+EDGECRV
CATIA sagt mir: SEL> EDGE
Ich klicke auf eine Kante
CATIA lügt: Element type ist invalid
            DET SOLE
Mit SOLIDE+EXTRACT+EDGESKIN gehts prima.
Dann kommt von CATIA: DET EDGE

Klicke ich die Kante mit POINT+LIMITS an, kommen die beiden Endpunkte.
CATIA's Meldung: DET REDG.

Un getz ?

------------------
WolfgangB

IP

Fuzzikago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuzzikago an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzikago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzikago

CATIA V5R12 auf PC-Lösung

erstellt am: 29. Mrz. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich habe festgestellt, das die Edgecurves extrahieren eigentlich nur vernünftig funktioniert, wenn der HLR-Mode ( nicht schattiert ) eingeschaltet ist, geht zwar manchmal auch im shading, aber halt nicht immer.

Vielleicht hilft´s ja

Gruß Fuzzikago

IP

kva
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

erstellt am: 02. Apr. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

..

[Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.]

IP

Wolfgang Becker
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auch wenn alle Flächen komplett sichtbar sind, geht es nur im "Draht-Modus". Mit STANDARD-implicit point-YES ändert sich nichts.
Mich wundert und ärgert nur, das es früher ging und jetzt nicht mehr. Es war halt so schön praktisch.
Übrigens: Bei *solm funktioniert es.
Na ja, ich kann aber damit leben.
Gruß, Wolfgang

IP

marga
Mitglied
Fachprojektleiter Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von marga an!   Senden Sie eine Private Message an marga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marga

erstellt am: 02. Apr. 2002 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

bei mir funktioniert das Anklicken der Kanten normalerweise Prima.(Auch im schattierten Modus).
Ich habe aber festgestellt, das ich nicht zu nahe an einem Eckpunkt selektieren kann. Warscheinlich ist der eingestellte Fang dann zu groß. Ob an meiner Anlage vom Systemlieferant eine spezielle Voreinstellung gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich schauen muß, um es genau zu beantworten.

gruß marga

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz