| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Edges eines Solids anklicken (759 mal gelesen)
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, früher (vor dem letzten Release auf V4 Rel2 Fr1) konnte man im SPC Linien erzeugen, indem man auf die Solidkanten klickte. Die Linie fing dann am naheliegensten Eckpunkt an. Kann ich das irgendwo wieder aktivieren ? ------------------ WolfgangB IP |
Mik_69 Mitglied CATIA-Konstrukteurin
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hi WolfgangB! Du kannst Dir Linien und Kurven "extrahieren". -> SOLIDE -> EXTRACT -> EDGECRV und dann die Kanten anklicken. Statt EDGECRV kannst Du Dir auch Faces, .... extrahieren. Frohe Ostern, Mik_69 IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Mik_69, ... geht allerdings nicht. Ich wähle: SOLIDE+EXTRACT+EDGECRV CATIA sagt mir: SEL> EDGE Ich klicke auf eine Kante CATIA lügt: Element type ist invalid DET SOLE Mit SOLIDE+EXTRACT+EDGESKIN gehts prima. Dann kommt von CATIA: DET EDGE Klicke ich die Kante mit POINT+LIMITS an, kommen die beiden Endpunkte. CATIA's Meldung: DET REDG. Un getz ? ------------------ WolfgangB IP |
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 29. Mrz. 2002 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo Wolfgang, ich habe festgestellt, das die Edgecurves extrahieren eigentlich nur vernünftig funktioniert, wenn der HLR-Mode ( nicht schattiert ) eingeschaltet ist, geht zwar manchmal auch im shading, aber halt nicht immer. Vielleicht hilft´s ja Gruß Fuzzikago IP |
kva Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2002 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
.. [Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.] IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2002 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, auch wenn alle Flächen komplett sichtbar sind, geht es nur im "Draht-Modus". Mit STANDARD-implicit point-YES ändert sich nichts. Mich wundert und ärgert nur, das es früher ging und jetzt nicht mehr. Es war halt so schön praktisch. Übrigens: Bei *solm funktioniert es. Na ja, ich kann aber damit leben. Gruß, Wolfgang IP |
marga Mitglied Fachprojektleiter Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Apr. 2002 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo Wolfgang, bei mir funktioniert das Anklicken der Kanten normalerweise Prima.(Auch im schattierten Modus). Ich habe aber festgestellt, das ich nicht zu nahe an einem Eckpunkt selektieren kann. Warscheinlich ist der eingestellte Fang dann zu groß. Ob an meiner Anlage vom Systemlieferant eine spezielle Voreinstellung gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich schauen muß, um es genau zu beantworten. gruß marga IP |