| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fillet will nicht ! (485 mal gelesen)
|
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 24. Okt. 2001 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich von einem ebenen Prisma eine Kugel abziehe, meinetwegen liegt der Mittelpunkt der Kugel auf der Oberfläche des Prismas, bekomme ich ja folglich eine Kuhle die halbkugelförmig ist. Wenn ich jetzt versuche den Rand der Kuhle mit Fillet zu verrunden, sagt Catia Fillet cannot be created, aber warum ? Je nach Radiusgröße geht es mal, andermal nicht. Hat jemand schon mal sowas gehabt oder weiß rat ? Ist mir schon klar, daß ich das ganze evtl auch anders erzeugen kann, aber es müsste doch eigentlich gehen oder ? Danke IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 24. Okt. 2001 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Hallo Fuzzikago, versuche dochmal die Kugel um die Mittellinie zu verdrehen. Die Fillet-Operation braucht für die Initialisierung eine Grenze in den beteiligten Flächen. Die Kugel besteht ja aus zwei Teilflächen . Wenn jetzt die Lage der Randkurven so aus gerichtet ist, daß nur eine Teilfläche das Prisma schneidet, kann das Fillet nicht erzeugt werden. Als Lösung muß man die Kugel so verdrehen, das beide Teilflächen das Prisma schneiden. Aber ein variabeles Fillet geht dann auch nicht. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. servus hajoraki IP |
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 24. Okt. 2001 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, hat funktioniert !! Bis dann mal wieder. IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 05. Nov. 2001 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Hallo Fuzzikago, ich empfehle aus diesem Grund (Antwort von hajoraki) keine nicht-konturbasierende Körper zu verwenden. Das Problem kann ja auch mit Zylindern entstehen. Wenn Du anstelle der Kugel eine Revolution verwendest und später auf dieses Problem stößt, kannst Du ganz schnell im Sketcher die Erzeugungskontur aufbrechen. Dadurch entsteht eine Zusätzliche Teilfläche. Danach einfach ein Update und das Fillet läßt sich erzeugen. Diese Methode ist etwas schöner als Körper zu verdrehen. ------------------ Gruß Michael B. IP |
joachim schönherr Mitglied Designer

|
erstellt am: 09. Jan. 2002 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
hi, Du kannst auch die Kugel teilen und diese dann rotieren, wenn du eine feine Abstufung in deinem variabellen Fillet brauchst wähle eine feine Teilung (zb 12) Der Baum wird zwar etwas grösser aber du hast ein sauberes Fillet IP |