| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: *GPR wandeln in Solids (2044 mal gelesen)
|
reiffm Mitglied Angestellter

|
erstellt am: 18. Okt. 2001 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal! Wir erhalten oft Kabelstränge (*GPR-Elemente) die in einer Solid-Konstruktion zu berücksichtigen sind. Mit einem Makro (YTUSO) von DaimlerChrysler werden diese in isolierte Mock-Up-Solids gewandelt. Das hilft uns auch nicht so richtig. Hat jemand eine Idee, wie ich mir von diesen Kabelsträngen zumindest die Mittellinie erzeugen kann? Danke und Gruß Michael Reiff IP |
Andreas Isele Mitglied CAD System Ingenieur

|
erstellt am: 22. Okt. 2001 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reiffm
Hallo Michael, Vielleicht noch ein kleiner Tip: *GRP ist eine Group. Aus dieser Gruppe kann man Elemente exportieren ( GROUP / Export). Das hab ich zuvor auch noch nie gemacht, aber vielleicht kannst Du damit was anfangen. Hinweis zu Kabelstraenge: In CATIA gibt es die Funktionen E3D*. Mit diese Funktionen kann man solche "elektrischen Elemente" bearbeiten. Man braucht allerdings dafuer eine Lizenz (en). Produkte dafuer sind (ELW : Elektrical Wire bundle Installation, ELG: Elektircal Formboard Definition, SPD: System Pathway Definition) vielleicht hilft Dir das. Gruss Andreas IP |
hoerb Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 29. Nov. 2001 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reiffm
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Michael. Ich will *GPR's in Solids umwandeln. Ich wollte das mit GROUP/Export machen, doch leider finde ich bei dem Modul kein Export. Gibt's denn schon eine Lösung des Problems ?? Gruss
Herbert p.s. programmiert jemand mit GII ?? IP |
rubberduck_1 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reiffm
hallo, eine mittellinie kannst du folgendermaßen erstellen,wenn dir E3D nicht zur verfügung steht. CURVE 2 / CRV TGT -dann einfach das leitungssegment anklicken und es entsteht die mittellinie,zumindest in den meisten fällen. wichtig ist nur,daß die e3d-elemente noch nicht zerstört sind.dies passiert bei merge-funktionen oder endcheck (vw-spez.) steht dir e3d zur verfügung,mach folgendes e3manage-element anklicken-YES (create centerline) für genaue package-untersuchungen kannst du dann eine solid-pipe erzeugen. ich hoffe ich konnte helfen
IP |
reiffm Mitglied Angestellter

|
erstellt am: 20. Mrz. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@rubberduck_1 der Tipp mit Curve2-TgtCont funktioniert, danke! It is not a bug, it's a feature? ------------------ Michael Reiff IP |
Kulle Mitglied Mschbau-Ing

|
erstellt am: 10. Apr. 2002 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reiffm
Hallo, ich kenne dieses leidige Thema. Wer für VW arbeitet, kann sich ein TOOL (e3toiges)geben lassen, mit dem solch ein Leitungsstrang in allen möglichen Geometien konvertierbar ist (Solids, Faces, etc.). Ein anderes Tool (e3d-Tool) gibt es bei gedas Spanien (gabas@gedas.es, keine Angst der spricht gut deutsch). Ich hab es ausprobiert, mit einer Testlizenz; läuft gut und schnell. Gruss Kulle IP |