| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid-Mockup (529 mal gelesen)
|
Kulle Mitglied Mschbau-Ing

|
erstellt am: 28. Jun. 2001 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es Möglichkeiten aus den sehr Speicherintensiven SolidE Light-Modelle zu machen. Ich brauche sie für Einbauuntersuchungen, die zur Plage wird, wenn die Solids ein so hohen Speicherbedarf haben. Zudem möchte ich sie in eine Detaillibrary ablegen. N4D ist zwar eine Lösung, ich brauche Sie aber in CATIA. Im voraus vielen Dank Kulle IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2001 08:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Kulle, Du kannst Deine Solids unsmart setzen. Dadurch sparst Du einiges an Speicher, kannst aber später mit diesen Solids weiterarbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Mock-Up-Solids zu arbeiten, dafür ist aber eine zusätzliche Lizenz (für Mock-Up-Solids)erforderlich. Ohne diese könnte man nur mit dem -so vorhandenen - Kinematikmodul tricksen. Tracet man dort nämlich Solids, so entstehen ebenfalls Mock-Up-Solds. Viele Grüße, CEROG |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 29. Jun. 2001 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kulle
Hallo; man kann die Modellgröße dadurch verringern, indem man alle SOLIDE's unsmart setzt. Dies kann eine Ersparnis von fast 50% bringen. Ein IUA-Makro zum umswitchen zwischen smart und unsmart für alle SOLIDE's eine Modells gibt es im Download-Bereich von catia.cad.de. Adresse: http://catia.cad.de/download2/iua.htm mfg Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2001 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kulle
Hallo, das richtige für Dich ist das "CATSIM-Utility". Informationen dazu gibt es in der Online-CATIA-Doku. Es läuft allerdings ausschließlich im Batch unter UNIX. Mit ihm kannst Du LiteSolids erzeugen die dann zur Visualisierung benutzt werden können. Der Speicherbedarf verringert sich auf fast 10% des Original SolidE. Gruß, Marc IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Beiträge: 351 Registriert: 09.12.2000 / CATIA V5 / Siemens NX / SWX unter 3DExperience
|
erstellt am: 08. Aug. 2001 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kulle
Ich hab's mal gegengetestet, es bringt sehr wenig an Platzeinsparung. Ca. 10 - 20 %. Was sind Deine Erfahrungen dazu? Grüße Fritz IP |
Andreas Isele Mitglied CAD System Ingenieur

|
erstellt am: 22. Aug. 2001 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kulle
Hallo zusammen, Kurze Frage: Mit welcher CATIA Version arbeitet ihr? Ich wollte das CATSIM-Utility mal ausprobieren, kann es aber bei mir nicht finden. Ich arbeite mit (V4.2.2R1 (ceg-Level)/ AIX 4.3.3). Gruss Andreas IP |
fni Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Aug. 2001 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kulle
Hallo zusammen, ich bin neu in Eurer Runde aber habe vielleicht die Lösung zum Problem: unter SOLID/EXTRACT gigt es den Menuepunkt APPROXIM. Dieser Menuepunkt veraendert ein EXACT-SOLID zu einem SOLIDM (Datenersparniss bis zu 98%!!) Approximierte Darstellung unter AUXVIEW2 sind genau so möglich wie Einbauuntersuchungen. ABER: ES GIBT KEINEN WEG ZURÜCK ZUM SOLIDE !! Ich hoffe es hilft IP |
fDehren Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2001 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kulle
Hallo, alle Solids eines Modells können auch mit SOLIDE/MODIFY/SOLTYPE und der Multiselktion *SOL auf UNSMART/SMART gesetzt werden. (Funktioniert sogar im DETAIL-Arbeitsbereicht Gruß Frank IP |