| |  | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Draft-Problem !! (373 mal gelesen)
|
Fuzzikago Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2001 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Auszugsschrägen. Wenn ich ein Prisma ( irgendeine abgerundete Form ) mit einem Draft versehen will, wobei die Neutrale Ebene auf einer gekrümmten Surface liegt, macht CATIA zwar den Draft, aber die enstandenen Solide-Kanten kann man nicht mehr mit einem Fillet versehen, ich habe auch schon versucht mir die Flächen rauszuziehen un mit Formtool, Surf2 usw. Die Flächen überschneiden sich und die Edge-Curve ist nicht mehr tangential.Weiß jemand Hilfe ? Das ganze soll eine vertiefte Tasche auf einer gekrümmten Fläche in einem Blechteil sein. Der Taschengrund und Oberkante sollte verrundet werden. _______ Gruß Fuzzikago IP |
wvdail Mitglied -

|
erstellt am: 15. Feb. 2001 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Hallo ich kenne das problem da wir unsere gussteile auch mit Draft,s versehen müssen und bei formsprüngen auch oft mit versetzten flächen arbeiten. Es lässt sich auch nicht so einfach sagen und ein partent rezept gibts da auch nicht es gibt da immer neue dinge die einem da die haare kosten. Mit welcher version arbeitest du ich habe gemerkt das mit 4.22 die fillets einiges besser gehen, ob das ne lösung für dein problem ist kann ich nicht sagen. Eins noch vieleicht würde auch ein vaiabler fillet gehen. gruß Dieter IP |
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 15. Feb. 2001 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, vielen Dank für deine Antwort, aber ich arbeite mit Version 4.22 ! Ich habe mittleweile rausbekommen, daß CATIA ein Problem damit hat, die Neutrale Ebene auf eine gekrümmte Surface zu legen. Es gibt ja für Taschen usw. auch Features in der Solide-Funktion, diese läuft aber leider bei mir nicht. Hat evtl. jemand damit Erfahrung ob es damit besser geht ? Gruß André IP |
Dieter Egert Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2001 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Hallo, ich habe bereits zwei derartige Fälle an IBM/Dassault als Problemmeldung geschickt (Interrupted Fillet, Twisted Fillet, CATIA V420 und V422). Die einzige Antwort war: Dauerhafte Einschränkung der Funktionalität. Die Kante, die durch die Drafts entstand ist durch interne Rundungsfehler nicht ausreichend glatt. Lösungsvorschläge sind: Kante irgendwie anders erzeugen, z.B. Surface besser glätten (SURF1/Approxim), Verrundungen später als Fillets einfügen, mehrere getrennte Drafts statt einer Draft an mehreren RSURs, oder Verrunden und anschließend Draft an der entstehenden Reflection-Line (falls das geometrisch gewünscht ist). Gruß Dieter
IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |