Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  neuen Catusr anlegen???

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neuen Catusr anlegen??? (869 mal gelesen)
dieCatja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein kleines Admin-Problem.
Bei uns hat jeder Rechner einen Namen zum Beispiel Rechner 1 mit zugehörigem Usernamen zum Beispiel Catusr1.
Jetzt möchte ich bei Rechner 5 den Benutzernamen von Catusr3 in Catusr 5 ändern.
Wie muss ich vorgehen?
Root Passwort ist mir bekannt.
Bevor, jetzt wieder jemand sagt lass das doch den Admin machen: Wir haben keinen Admin. Muss mich leider selber durch solche Probleme durchkämpfen.
Wäre froh, wenn Ihr einen Tipp für mich habt!
Viele Grüße
dieCatja

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Umbenennen von usern hilft im UNIX nicht, denn die rechte und Umgebungen bzw. die Verzeichnisnamen, ie auf den user zugeschneidert werden, werden nicht mit umgeswitcht.

Fuer CATIA geht es am besten, wenn Du Dich als catadm anmeldest und das catinst startest. In dem catinst gibt es die Moeglichkeit, einen neuen user einzurichten (im Bereich Konfigurieren glaub ich). Ich habe leider grade kein V4 vor mir, kann es Dir aus der Kalten jetzt auch nicht genau sagen.

Beim Einrichten wird der user angelegt, ein verzeichnis fuer ihn und die Umgebungen ebenfalls. Die Anpassungen an Eure Umgebung machst Du dann hinterher.

Gruss
Carin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich nehme mal an, die User sind lokal gespeichert. Ändern im Betriebsystem die Usernamen von catia3 auf catia5. Ändere bitte auch die UserID und die Homedirectory mit, sonst könnte es zu Kollisionen kommen. Bei AIX ist es am sichersten mit "smitty users" zu machen.
Achte bitte auch auf Gruppenzugehörigkeiten.

Die Homedirectory nur als Directory erzeugen. Dann in die Homedirectory des users catia3 gehen. Ich nehme diese als /home/catia3 an. Dort folgenden Command absetzen :
tar -cf- * .??*|(cd /home/catia5&&tar -xvf-)
Die Wirkung ist die folgende :
"Tare" alle sichtbaren und unsichtbaren Dateien in einen Datenstrom, gehe in die Homedirectory des Users catia5 und packe sie dort aus. Es bleibt dort alles erhalten von /home/catia3 inklusive der Berechtigungen und der Links.

Dann mußt Du noch den Owner der /home/catia5 ändern :
cd /home
chown -R catia5 catia5

Falls in irgendwelchen Scripts oder Profiles catia3 vorkommt, dann muß das natürlich manuell nachgezogen werden.

Das Ganze gilt sicher nur für AIX, bei anderen UNIXen könnten die Commandos etwas abweichen.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 13. Dez. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht natürlich auch so, wie Catrin gesagt hat, jedoch habe ich schon seit vielen Jahren keinen User mehr auf diese Weise angelegt. Wir haben noch spezielle Deklarationen im Userbereich, die sofort mitaktiviert werden.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz