Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Auflösung umstellen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auflösung umstellen (3539 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 29. Mai. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Kämpfe gerade mit dem Auflösungsproblem im Catia V4 und komme leider nicht weiter.
Habe soeben meine alte V4 Kiste an mein V5(Windows)TFT Monitor gehängt und kriege die Auflösung nicht ordentlich hin. Muss dabei gestehen das ich recht wenig Ahnung von UNIX habe doch ich darf wohl mit Recht behaupten das es im Betrieb keiner besser kann...  Somit kann mir kein Admin helfen...(außer einer von euch)

Bei der Auswahl mit Smitty stehen nur die Auflösungen 1280 und 1024 zur Auswahl doch ich bräuchte die 1920er Auflösung.

Wie kann ich prüfen ob die Grafikkarte das mitmacht und wie gehe ich vor um die Auflösung entsprechend umzustellen?

Der Monitor:
Dell 2405FPW
Bildschirmtype Aktivmatrix - TFT LCD
Bildschirmabmessungen 24.0 Zoll (24.0-Zoll sichtbare Bildgröße)
Voreingestellte Bildgröße:
Horizontale
518.4 mm (20.4 Zoll)
Vertikale
324.0 mm (12.7 Zoll)
Pixelabstand
0.270 mm

Die Grafikkarte:
GXT2000P

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 29. Mai. 2006 editiert.]

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

hast Du die AIX Kiste mit dem angeschl. TFT neu gebootet?
Ich denke erst Dann stellt sich Smitty auf die neuen Gegebenheiten ein.
Evt. hilft auch ein "cfgmgr", dadurch wird die Hardware neu gesucht und entsprechend gesetzt.

Wenn das nicht hilft, kannst du im Home Verzeichnis vom root die Datei smit.script löschen.
Dann nochmal mit smitty die Auflösung versuchen umzustellen.
Smitty schreibt genau diesen Versuch in die Datei smit.script in Scripform.
Nun kannst Du smit.script mit einem Editor (vi oder dtpad nicht wordpad  oder editor) auf Deine gewünschten Auflösungswerte "tunen".
Nach dem ändern des scriptes muß es noch ausgeführt werden (smit.script als Befehl absetzen)
Die Auflösung die du dir wünschst sollte eigendlich gehen: [URL=http://www.hardlink.com.br/index.php?pagina=produto&id=303 ]http://www.hardlink.com.br/index.php?pagina=produto&id=303 [/URL]  .

Die Auflösung ändert sich nicht sofort, erst beim erneuten einloggen (falls es geklappt hat)  .

Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von catz am 30. Mai. 2006 editiert.]

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catz

Zunächst einmal danke ich die sehr für deine Hilfe.

Habe soweit als root die smit.script Datei gelöscht, neu generieren lassen und modifiziert doch bei ausführen (Eingabe: smit.script) bekomme ich die Meldung "0403-006 Excecute permission denied".

Habe ich etwas übersehen ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,
wenn das die Auswahl nicht anbietet, dann ist die Grafikkarte - Monitor - Kombination nicht in der Lage. Ich bin so gut wie sicher, daß der GXT2000P das nicht kann - da müßtest Du schon einen GXT4500P oder GXT6500P mit einem Digitalausgang haben.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

evt. hat die Datei noch keine Ausführungsberechtigung.
Gib als Root folgendes ein:
"chmod u+x smit.script"

das bedeutet, daß der Owner der Datei die Ausführungsberechtigung für die Datei bekommt.

Gruß
Stefan

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das ausführen der smit.script hat soweit funktioniert. Es hat etwas länger gedauert doch lief ohne Fehlermeldung durch. Leider ist bei dem Versuch mich Auszuloggen der Rechner hängen geblieben. Nachdem ich die Reset taste betätigt habe und er wieder gebootet hat komme ich nicht weiter als bis zum Login-Screen.

Nachdem ich user und Passwort eintrage tut sich nichts...einmal hat er eine Fehlermeldung gebracht das irgendwas mit dem Netwerk nicht stimmen würde.

Habe versucht den Unix über telnet von außen anzusprechen doch leider finde ich niemand unter der IP.

befürchte die Netzwerkkarte wurde deaktiviert oder ähnliches...

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 31. Mai. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

tut mir leid, daß das so mächtig in die Hose gegangen ist.
Ich vermute, daß in der smit.script nicht nur das umstellen der Bildschirmauflösung stand, sondern zig andere alte Aktionen. Auch daß Du schreibst, es hätte länger gedauert deutet darauf hin. 
Ich befürchte furchtbares. Ins CDE wirst Du nicht mehr kommen.
In der Login Maske unter Optionen/Befehlszeilenanmeldung gibt es die Möglichkeit des Logins ohne grafische Oberfläche. Darin kannst Du dann smitty ausführen und versuchen die Netzwerkeinstellungen und anderes wieder grade zu biegen.

Sorry
Stefan

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun das sieht natürlich übel aus...
Habe aber zur sicherheit die alte smit.script datei aufgehoben.
Beim durchschauen diverse Einträge auf...
Denkst du es wäre nützlich wenn ich diese ausführen würde?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

nein ich glaube nicht daß das an der Situation etwas verbessert.
Wenn in der smit.script nur die Bildschirmgeschichte drin stand und Du nur diese ausgeführt hast, dann kann es nicht zu einem Netzwerkproblem geführt haben.
Ich befürchte, du hast eine andere ausgeführt.
Versuch lieber die Variante wie ober beschrieben: Optionen/Befehlszeilenanmeldung

Gruß
Stefan

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok...

Wollte mich schon immer mehr mit der Unix-Materie beschäftigen ich hatte nie gedacht das ich den Sprung ins kalte Wasser schaffe.
So wie es aussieht bleibt mir nicht viel übrig...

Wie fange ich am bessten an ? Kenne mich im Windoof mit diesen Problemen gut aus doch unter TUNIX bin ich Neuling.

Smitty ist offensichtlich das Verwaltungstool für die Hardware.
In der übersicht ist die Netzwerkkarte offensichtlich vorhanden (et0 --> gehe davon aus es solle ethernet0 sein).

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

mann hab ich ein schlechtes Gewissen. 

smitty
Kommunitkationsanwendungen und Dienste
tcp/IP
Mindestkonfiguration und Systemstart
en0    (kann auch en1 sein, wenn das Kabel nicht am Port 0 sonder 1 hängt)

* Hostname                                          [XXXX]
* Internet-Adresse (Schreibweise mit Trennzeichen)  [XXX.XXX.XXX.XXX]
  Netzmaske (Schreibweise mit Trennzeichen)          [XXX.XXX.XXX.XXX]
* Netzschnittstelle                                  en0
  Namensserver
          Internet-Adresse (Schreibweise mit Trennz [XXX.XXX.XXX.XXX]
  eichen)
          Domänenname                              [XXX.XXX.XXX]
  Standard-Gateway
      Adresse (Schreibweise mit Trennzeichen oder s [XXX.XXX.XXX.XXX]


Bei allen XXX sollte etwas drinstehen. Es sind aber nicht alles Pflichtfelder. Was du reinscheiben sollst läßt sich nicht versuchen. Das mußt du wissen oder den Admin fragen.

Besser wäre eh, denke ich die Hosen runterzulassen und sagen daß ein Böser im Internet dich zum Verbiegen Deiner V4 Maschine verleitet hat.

Wenn deine Firma entsprechend eingerichtet ist, ist das Problem in 1 1/2 Stunden mit einem NIM Server behoben.
Außer Deine CAD Daten liegen Lokal 

Grüße und Kopf hoch
Stefan

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catz

Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wusste ja schließlich worauf ich mich einlasse (hab schon zu genüge mein pc kaputtgespielt).

CAD-Daten liegen keine drauf da es nur eine V4-Client-Station war und da ich im Moment ausschließlich mit V5 auf Windows arbeite ist das Problem halb so wild.

Bin eigentlich daran interessiert das Problem selbst in Griff zu kriegen und daraus zu lernen. Muss sagen das ich in den letzten Tagen mehr über UNIX gelernt habe als in 4 Jahren CAD-Konstruktion.

Zum Problemkind: Nun die TCP-IP-Konfiguration scheint zu stimmen. Kenne die IPS auswendig da ich diese über Windows-Telnet angesprochen habe.
Nun ich denke in der Windowsstruktur...
Netzwerkkabel-->Netzwerkkarte-->Treiber-->Protokoll inkl. Konfioguration
Ist in Unix eine andere Struktur?
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob Treiber und Hardware fehlerfrei laufen ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 02. Jun. 2006 editiert.]

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ReHi

Ok die "ifconfig en0" hat ergeben das die Karte läuft, ein Pingversuch auf den Server war leider nicht erfolgreich...

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 02. Jun. 2006 editiert.]

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

hast Du auf den Server mit der IP Adresse oder seinem Hostname gepingt?
Wenn über die IP-Adresse dann ist das Problem tatsächlich in den Einstellungen der Karte zu finden.
Wenn Hostname dann in der Namensauflösung.

Grüße
Stefan

IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nachdem ich die en0 konfiguration nochmals durchgegangen bin und alles vollständig ausgefüllt habe funktioniert seit dem neustart das pingen mit host und ip.
habe mich versuchsweise über telnet auf server eingeloggt und wollte zurückpingen doch unter "der bei mir eingetragenen ip" kriege ich keine antwort.
indemfall steht die netzwerkverbindung wenn auch nur *einseitig*...demzufolge sind kabel karte und treiber in ordnung.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

PS: Nach kontrolle mit netstat stellt sich heraus das meine IP nicht der unter smitty ausgewählten entspricht...wie kann denn das sein ?

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 02. Jun. 2006 editiert.]

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 02. Jun. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

ok. Dann bist Du schon einen Schritt weiter.
Überprüfe die /etc/hosts auf dem Client.
Evt. sind da wiedersprüchliche Einträge.
Zb. zu einem Hostname mehrere IP Adressen.
-> die Falsche Zeile(n) löschen.

Grüße und falls es bald soweit ist, ein schönes Wochenende
Stefan

[Diese Nachricht wurde von catz am 02. Jun. 2006 editiert.]

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz