Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Fehler CATSYMB04

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler CATSYMB04 (1047 mal gelesen)
Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach dem Update von Catia422 auf Catia424 bekomme ich auf einer AIX folgenden Fehler:

und zwar startet Catia, zieht sich die Lizenz, wechselt in die Catia-Oberfläche und beendet sich dann nach einigen Sekunden wieder mit der Fehlermeldung "CATSYMB04: Modul LD036ITM kann nicht geöffnet werden"

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieses Modul ein Link unter /usr/catia424...cfg/ ist und auf eine Datei unter /usr/catia424/...unload/ zeigt. Diese Datei ist auch vorhanden und von den Rechten her zugreifbar.

Bei 422 sieht diese Struktur analog aus und da geht es :-(

Irgendjemand eine Idee? Jeder Kommentar dazu ist willkommen.

Danke und viele Grüsse!

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 20. Mai. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpobe 10 Unities + Antwort hilfreich


CATSYMB004.jpg

 

Hallo Alpobe,

ich kenne CATSYMB04 in mehreren Fällen im Zusammenhang mit Abend U999, also mit LadeProblemen. Die Ursache ist meiner Meinung nach entweder ein Fehler beim Unload oder Configure während der CATIA-Installation (volles FileSystem?) oder tatsächlich ein Software-Fehler in der CATIA-Lieferung.

Welchen Refresh von CATIA 424 hast Du installiert? Vielleicht kann Dir mit dieser Angabe jemand eine Empfehlung zu PTFs geben.

Dirk

IP

Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 20. Mai. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Antwort bestätigt eigentlich das was ich schon vermutet habe: das bei der Übertragung was schief gegangen ist. Auf zwei anderen Catia-Macschinen läuft genau diese Version nämlich seit letzter Woche einwandfrei.

Ein Platzproblem ist es vermutlich nicht, da die Partition nach der Installation "nur" zu 96% gefüllt ist.

Also werde ich das /usr/catia-Verzeichnis mal löschen und dann neu einspielen. Probieren kann ich das allerdings erst heute nachmittag wenn der Nutzer des Rechners heim gegangen ist (die Leute sind manchmal sehr empfindlich, wenn man ihnen den Rechner unterm Hintern abschiesst ;-) ).

Ich sage dann Bescheid, ob sich das Problem damit lösen lässt.

Gruss,

  Torsten

P.S.: Achja, wo bekommt man denn dieses Dokument mit den Fehlerbeschreibungen her, von dem du einen Screenshot angehängt hattest?

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 20. Mai. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpobe 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Alpobe,

das Attachment stammt aus der mit CATIA ausgelieferten OnlineDoku. Sie ist auf einer eigenen CD mit Namen 'Softcopy Collection Kit for Frame Viewer'.

Dirk

IP

Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ein Kopierfehler/Installationsfehler ist definitiv nicht das Problem :-(

Könnte es sein, dass 424 andere Anforderung an das Betriebssystem stellt als 422? Ich habe nämlich festgestellt, dass 424 bei uns auf den AIX-Stationen die "erst" 3 Jahren da sind einwandfrei läuft, während die 6 Jahre im Dienst stehenden Maschinen mit dieser CATSYMB-Fehlermeldung den Dienst verweigern. Ich gehe mal davon aus, dass die "alten" Maschinen ein älteres Betriebsystem / Fortran / C etc. haben.

Jemand schon mal damit irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 30. Mai. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpobe,

es koennte schon sein, dass Du in der Gegend ein Problem hast. Kannst Du uns einmal mitteilen womit Du arbeitest ? AIX ? 4.3.3 5.X?

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

[Diese Nachricht wurde von Stefan_I am 30. Mai. 2005 editiert.]

IP

Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Betriebssystem ist bei allen Maschinen AIX 4.3

Allerdings vermute ich mal, das in der 3. oder 4. Stelle ein Unterschied im Release zwischen den neueren und älteren Maschinen vorhanden ist.

Wie kann ich dass den überprüfen, welches Release installiert ist? uname liefert ja nur die ersten beiden Stellen und bei lslpp -l bin ich mir nicht so 100% sicher nach welchem Paket ich suchen muss (da sind einige mit AIX im Namen ;-) ). Google hat leider auch nichts vernünftiges dazu ausgespuckt wie ich bei AIX die genaue Releaseversion herausfinde :-(

Viele Grüsse!!

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 31. Mai. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpobe,
ich vermute mal, daß nicht nur das AIX stimmen muß, sondern auch die C, C++ und FORTRAN rte's. Leider habe ich gerade die letzte Maschine mit 5.1 überbügelt, aber es gibt ganz sicher noch Kollegen im Forum, die AIX 4.3.3 laufen haben.

Der Befehl oslevel -r gibt den minimalen kompletten Stand des AIX wieder (inklusive 3. und 4. Stelle). Sind nur Teile eines Filesets installiert, so gibt instfix -i|grep ML die Stände wieder.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 01. Jun. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpobe,

hier meine 4.3.3 C und Fortran Levels. Zum Programmieren in der V4 /VPM Umgebung ist dieser Stand immer noch unübertroffen, auch wenn ich (wegen V5) sonst auf 5.2-ML6 bin. Bei mir läuft auch CATIA 424 auf diesem 433 Level.


xlC.aix43.rte              5.0.2.7  COMMITTED  C Set ++ Runtime for AIX 4.3
  xlC.cpp                    4.3.0.1  COMMITTED  C for AIX Preprocessor
  xlC.msg.en_US.cpp          4.3.0.1  COMMITTED  C for AIX Preprocessor
  xlC.msg.en_US.rte          5.0.2.0  COMMITTED  C Set ++ Runtime
  xlC.rte                    5.0.2.1  COMMITTED  C Set ++ Runtime

  xlfcmp                    5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Compiler
  xlfcmp.msg.en_US          5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Compiler Messages -
  xlfrte                    5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Runtime Environment
  xlfrte.msg.En_US          5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Runtime Environment
  xlfrte.msg.Ja_JP          5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Runtime Environment
  xlfrte.msg.en_US          5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Runtime Messages -
  xlfrte.msg.ja_JP          5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Runtime Environment
  xlfcmp                    5.1.1.0  COMMITTED  XL Fortran Compiler

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

IP

Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

VIELEN Dank zunächst mal an alle für die Antworten :-)

Mit euern Tips habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht.

Betriebssystem-Version (ermittelt durch oslevel):
=================================================
auf den funktionierenden Maschinen 4.3.3.0, auf den nicht-funktionierenden 4.3.2.0 => nicht kritisch würde ich sagen, daran sollte es nicht liegen (laut IBM reicht 4.3.2 als Mindestanforderung für Version 4.24)

Fortran Runtime (xlfrte):
=========================
auf den funktionierenden Maschinen 5.1.1.0, auf den nicht-funktionierenden 5.1.1.1 => sollte eigentlich auch kein Problem sein, da auf den Maschinen mit den Schwierigkeiten sogar eine neuere Version läuft, oder? Allerdings sehe ich gerade bei Stefan_I, dass du die 5.1.1.0 benutzt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

C Set ++ Runtime (xlC.rte):
===========================
Funktionierende Maschinen 4.0.2.0, andere 3.6.4.1 => das ist ja schon ein signifikanter Unterschied, also tippe ich jetzt einfach mal, dass hier der Fehler liegt. Ausserdem habe ich noch gesehen, dass auf den nicht-funktionierenden Maschinen das "xlC.aix43.rte" komplett fehlt. Könnte natürlich auch eine Ursache sein :-| (*ratlosguck*)

Wo bekomme ich denn die entsprechenden Updates her? Kann man die bei IBM downloaden? Ich vermute mal ja, also werde ich mich mal auf die Suche machen...

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 06. Jun. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpobe,

wenn Dir das Fileset xlC.aix43.rte fehlt, hast Du meiner Meinung nach wirklich ein Problem. Falls Du ein FTP Server zur Verfügung hast, kann ich Dir diese Runtime zur Verfügung stellen (ca 50MB). Die Runtime Level waren (sind) vor allem im Zusammenhang mit VPM sehr heikel. Darum habe ich diese bewährten Levels.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

IP

Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stefan_I:
Hallo Alpobe,

wenn Dir das Fileset xlC.aix43.rte fehlt, hast Du meiner Meinung nach wirklich ein Problem. Falls Du ein FTP Server zur Verfügung hast, kann ich Dir diese Runtime zur Verfügung stellen (ca 50MB). Die Runtime Level waren (sind) vor allem im Zusammenhang mit VPM sehr heikel. Darum habe ich diese bewährten Levels.


Ist das xlC.aix43.rte denn so kritisch? Version 4.22 läuft einwandfrei ohne dieses rte :-|

Vielen Dank für das Download-Angebot, ich komme vielleicht darauf zurück. Im Moment habe mir gerade die Updates für xlC.rte auf 4.0.2.0
von IBM runtergeladen (da ist übigens auch das xlC.aix43.rte dabei).

Werde ich dann heute nachmittag mal testen und dann berichten...

IP

Alpobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpobe an!   Senden Sie eine Private Message an Alpobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpobe

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einspielen nur des xlC.rte-Updates ist leider insofern schief gegangen, als sich Catia V422 dann auch nicht mehr starten lies. Deinstallation hat auch nicht hingehauen, weil smitty dann fast das komplette Betriebssystem als abhängige Pakete mit runterschmeissen wollte *grrrrrrr*

Also habe ich vorerst mal das Verzeichnis /usr/lpp/xlC von einer anderen, alten Maschine kopiert um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Ergebnis: 422 geht wieder, 424 immer noch nicht (logisch) und meine Paketverwaltung dürfte ziemlich in Unordnung geraten sein...

Insofern komme ich doch mal auf den Download-Vorschlag von Stefan_I zurück. Ich schicke dir gleich mal eine Mail, denn das müssen wir ja nicht hier im Forum ausdiskutieren.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz