Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  SFU und CATIA V4

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SFU und CATIA V4 (1191 mal gelesen)
rehol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rehol an!   Senden Sie eine Private Message an rehol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rehol

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2001

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nachdem ich nun die ca. 200MB gesaugt und installiert habe und mich anschl. durch die Usereinrichtung gewühlt habe funktioniert das freigegebene Verzeichnis wunderbar im UNIX als gemountetes Verzeichnis. Nur leider zickt KATJA V4 wieder einmal. Speichern und lesen geht nicht wirklich gut. Ich  konnte bislang nur ein einziges Mal ein Part aus diesem Verzeichnis aufrufen. Danach hängte sie sich auf und war nur noch durch den gelben INT Button zurückzuholen. Das Verzeichnis wurde als DL-Name eingerichtet. Hat jemand eine Idee? Ich will nur billig Daten auf dem UNIX-Server "entsorgen" und diese für gelegentliche "Betrachtungen" auf einen schrumpeligen PC speichern, damit sie nicht ganz gelöscht werden müssen.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
rehol

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 22. Nov. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rehol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rehol,
über welches Programm kommunizieren UNIX und der PC miteinander ?
Zum zweiten ist billiges Entsorgen oft die teuerste Lösung, wenn man nicht richtig hinschaut !!
Sorry, daß ich es so ausdrücken muß, aber für vitale Daten eines Unternehmens  ist das Beste gerade gut genug - inklusive Datensicherung.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

rehol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rehol an!   Senden Sie eine Private Message an rehol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rehol

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2001

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

SFU steht für Windwows Services for UNIX. Die ist ein Tool (von Microsoft teilweise zugekauft um im UNIX Fuss zu fassen) welches ein PC im UNIX_Netzwerk einbindet. Ähnlich SAMBA rückwärts. Man kann auf einem UNIX_Rechner diese freigegebenen PC-Verzeichnisse mounten (geht wirklich sehr gut). Inklusive Userverwaltung. Nur kann leider CATIA nicht damit umgehen. Ich vermutet ein ähnliches Problem wie man es von LINUX schon gehört/gelesen hat.

Eine Bitte noch: Keine philosophische Antworten auf das was ich vorhabe. Meiner Meinung nach ist nicht immer das teuerste und umständlichste das Beste. Eine Überlegung: Selbst wenn eine IDE-Platte nicht so standfest ist und ich diese nach einem Jahr vorsorglich durch eine neue ersetze. Was ist wohl billiger? Eine neue Platte oder ein RAID-System o.ä.? Zumal da Daten drauf sind, die eigentlich in die Mülltonne gehören, aber unsere Messys sich nicht davon trennen wollen?

Gruß
rehol

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rehol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rehol,
Du hast natürlich recht, wenn es um "Mülleimerdaten" geht.

Das Tool SFU kenne ich nicht, aber es machen regelmäßig Sonderzeichen und Umlaute Probleme, wenn Sie im Filenamen vorkommen. CATIA V4 Modelle enthalten ein +- statt Blank, was ebenfalls kritisch sein kann. Ich würde einfach die Namen daraufhin mal durchschauen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

rehol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rehol an!   Senden Sie eine Private Message an rehol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rehol

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2001

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sonderzeichen können es nicht sein, da unsere Daten gerade aus diesem Grunde besonders gepflegt werden und ich nur ein bestehendes und funktionierendes Filetöpfchen kopiert habe. Rechte sind entspr. gesetzt. Aus einem einfachen Texteditorprogramm kann ich Textdateien erzeugen und auch laden. Die Anbindung im Netzwerk funktioniert somit eigentlich bestens. Wie gesagt, nur die Zicke zickt halt rum. Vielleicht braucht sie noch etwas. Nur was?

Gruß
rehol

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 24. Nov. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rehol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rehol,
vielleicht hat CATIA Problem mit dem Tool. Mit Samba funktioniert es i.d.R.. Aber weiter kann ich Dir nicht helfen. Schade !!

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
W2k

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rehol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rehol,

aus anderen Postings ging schon hervor, daß auf dem NFS Server (in Deinem Fall eben dein Win Rechner) die Dienste rpc.statd und rpc.lockd laufen müssen.
Evt. fehlen diese Dienste  in Deinem SFU.

Nur so ein Gedanke.

Gruß
Stefan

IP

afr
Mitglied
UNIX-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von afr an!   Senden Sie eine Private Message an afr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afr

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rehol 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hinweis auf den Lockd ist wichtig, bitte genauestens verifizieren, daß es geht. V4 will nunmal voll funktionstüchtige Locks auf die Modelle, da fahren sogar altgediente UNIXe manchmal an die Wand.

Aus erster Hand kann ich leider nur was zu SFU 2.0 beisteuern, und da lautet die Quintessenz: Vergiß es! Aber mit SFU 3.0 soll ja alles besser geworden sein. Evtl. von der UNIX-Maschine mal händisch probieren, Dateien zu lesen und zu schreiben, vielleicht ist es ein Zugriffsrechte-Problem. Bei SFU 2.0 war das User- und Gruppen-Mapping eher Blinkerfunktionalität (geht - geht nicht - geht - geht nicht -...)

Ansonsten der unvermeidliche ketzerische Spruch: Mit Linux wär das nicht passiert ;-)
(Klartext: Zieh auf den PC ein einigermaßen aktuelles Linux Deiner Wahl, dann läuft auch das V4 wie geschmiert.) 

------------------
Alexander Franz

IP

rehol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rehol an!   Senden Sie eine Private Message an rehol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rehol

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2001

erstellt am: 21. Dez. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Dateien schreiben und lesen mit entspr. User kann ich doch (s.o.).
Laut unserer Supportfa. benötigt man ActiveDirectory.

Welche Linuxdistribution und Version läßt sich denn empfehlen?

Gruß
rehol

PS: Das Forum hier ist a......langsaaaaaaaammmmm :-(

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Dez. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rehol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab ich hier "Linux" gehört/gelesen?

Rehol, da du das für die Firma brauchst, ist wohl Support wichtig. Damit sind SuSE und RedHat mit den Unternehmenslösungen erste Wahl. Eventuell tut's von SuSE auch die Professional Edition. Da ist gerade 9.2 als Version aktuell. Bei RedHat weiß ich es gerade nicht.

Einen groben Überblick über einige Distributionen findest du auf der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite im Bereich Umsteigen. Dort findest du auch Links zu den einzelnen Distributionen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz