Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  optische Drei-Tasten-Maus: wo bekommen?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  optische Drei-Tasten-Maus: wo bekommen? (7933 mal gelesen)
H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia v4 (und auch v5 und ProE) brauchen Mäsue mit 3 echten Tasten. Das Gefummel mit dem Scrollrad als Taste finde ich lästig. Schön wäre eine Maus mit optischer Abtastung, aber woher bekommen? Ich brauche Ersatz für meine betagten RS/6000 AIX Mäuse und auch für die PC-Mäuse.
Kennt jemand eine Quelle?

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch schon ewig danach gesucht, aber es scheint keine echten 3-Tastenmäuse mit Optik zu geben.

Vor wenigen Tagen hat mir aber jemand eine IBM-Maus gezeigt, die ganz brauchbar aussieht. Hier findest Du ein paar Informationen dazu aber leider ohne Bild:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-43953

Ich habe diese Maus leider noch nicht bekommen.

servus

hajoraki

IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Bild von der Maus gefunden: http://www.gooshing.co.uk/graphics_tablets_mice/ibm_scrollpoint_31p7405/

Sieht der anderen ScrollPoint Maus ( http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=-840&langId=-1&partNumber=31P8700&storeId=1 ) recht ähnlich, bis auf den ergonomischeren Aufbau.

Aber ein Scrollpoint ist keine Taste....

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben auch optische Mäuse von Logitech verteilt und sie funktionieren wirklich gut, Die mittlere Taste ist das Scrollrad, wie bei der IBM-Maus. Nicht jeder Anwender mag sich daran gewöhnen, aber die Lieferzeiten sind kurz, sie sind preiswerter und sie funktionieren.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@KlausJ:

ich habe ebenfalls eine optische Logitech ausprobiert. Vielleicht gewöhnt man sich an das Rad. Womit ich aber noch Schwierigkeiten hatte, war die andere Auflösung der Maus. Die Serien-Maus von IBM hat meines Wissens eine Auflösung von 800dpi. Als ich die Logitech betrieb, konnte ich Beschleunigung und Threshold nur schwer auf einen Wert bringen, um dem der IBM Maus gleiches Verhalten zu erzeugen.

Welche Logitech haben Sie eingesetzt?

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 02. Nov. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist die "Pilot Optical Mouse". Einige Anwender haben sie zurückgegeben und wollten die "Kugelmaus" wieder zurück haben, andere benutzen sie ohne Klagen. Ich selber bin kein Anwender, reagiere aber sofort auf Klagen und Wünsche, wenn es vernünftig klingt und möglich ist. Es kann natürlich sein, daß die Anwender Kummer gewohnt sind.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

die Bilder zeigen leider eine andere Maus.
Die von mir gemeinte Maus (IBM P/N 24P0498) hat vor dem Scrollpoint noch eine richtige Taste. Diese ist zwar etwas kleiner, aber liegt genau im Griffbereich einer normalen 3-Tastenmaus.
Unter diesem Link gibt es ein Bild.
http://balusc.xs4all.nl/ned/com-wor.html

Aber es ist leider von der falschen Seite aufgenommen. Man kann die dritte Taste nur sehen, wenn man weiss, dass sie da ist.

servus

hajoraki

[Diese Nachricht wurde von hajoraki am 03. Nov. 2004 editiert.]

IP

thomas.36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomas.36 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.36

Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe erfahren das es eine Optische echte 3 Tasten Maus bei skcomputersysteme@t-online.de geben soll.
Ihr könnt ja mal per Mail Anfagen.


Gruß Thomas

IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hajoraki,

ja, die IBM (siehe holländische Seite) Maus ist gut, allerdings eignet sie sich aufgrund der schlecht einstellbaren Beschleunigung nicht für v4 unter AIX. Die beiliegenden Treiber machen sie zu einer sehr guten Mause für XP-Systeme mit v5.
Unsere hatte allerdings gleich den Mangel, daß die Gleitflächen uneben waren, weshalb sie derzeit reklamiert wird.

Gruß,
H.Timm

IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Feb. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe schöne Bilder zur IBM gefunden
(http://www.nbuser.com/discuz/viewthread.php?tid=102780&sid=cUMuXc).

Die Maus von SK Computersysteme sieht auch nicht schlecht aus,
ich weiß aber nicht ob 400 dpi reichen.

kri

------------------
KRI

IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Von HP gibt es seit einiger Zeit "echte" optische USB 3-Tasten Mäuse.

HP Art.-Nr.: DY651A

------------------
www.alphacam.de

IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 03. Mai. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben uns die SK-Maus in zwei Exemplaren zu Testzwecken zugelegt. Der Preis ist okay, die User sind bis dato zufrieden, auch wenn die Maus einen Tick schneller ist und das Kabel nicht ganz so flexibel wie bei der IBM Maus. Ich werde jetzt noch versuchen, die HP-Maus zu bekommen. SK steht für Stefan Krieger Computersysteme [SKComputersysteme@t-online.de]

Gruß,
H.Timm

IP

Marc Gottmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Gottmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Gottmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Gottmann

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die "optische HP USB-3-Tasten Maus" DY651A gibt es beim offiziellen HP-Vertriebspartner www.built.de in Bodenheim/Mainz. Dort wurde mir bestätigt:
"die optische 3 Tasten Maus DY651A ist eine gute Wahl und mit den HP C3700 kompatibel"

Gruß
Marc

------------------
viele Grüsse
Marc Gottmann

IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marc Gottmann:
Hallo,

die "optische HP USB-3-Tasten Maus" DY651A gibt es beim offiziellen HP-Vertriebspartner www.built.de  in Bodenheim/Mainz. Dort wurde mir bestätigt:
"die optische 3 Tasten Maus DY651A ist eine gute Wahl und mit den HP C3700 kompatibel"

Gruß
Marc


Die HP Optical 3 Tasten Maus DY651A gibt es bei jedem HP Vertriebspartner... 

------------------
www.workstation-center.de

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 12. Jan. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben jetzt 285-Maschinen bekommen. Die haben optische 3 Tastenmäuse  dabei. Die Partnummer ist 03N6669. Vielleicht hilft das weiter !
Eine Suche bei IBM und bei Google hat nichts erbracht.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 13. Jan. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Info :
Ich habe eine dieser Mäuse über einen Umsetzer USB -> PS/2 an eine 270 mit AIX 5.2 gehängt. Leider funktioniert sie nicht. Das Licht leuchtet, aber der Cursor bewegt sich nicht. 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So ganz verstehhe ich es nicht: die Maschinen liegen den 265 bei, haben aber USB Anschluß? Oder heisst das, die 265 sind USB und die 270 ohne?

Ich habe sofort auf Deine Nachricht hin versucht, bei unserem Lieferanten die Mäuse zu bestellen, der findet aber auch (noch) nichts.....

Gruß,
H.Timm

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 13. Jan. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die 285 Maschinen sind sehr neue Modelle mit Power 5+ Prozessor. Die 270 ist älter als eine 265, aber bis zur 275 sind die Mäuse nur an den PS/2-Port angeschlossen worden. Erst ab der 285 werden Tastatur und Maus an den USB-Port angeschlossen - und funktionieren auch. Die 285 hat noch nicht einmal einen PS/2-Port mehr.
Ich fürchte, daß die USB-Tastatur und Maus nur mit der 285 ausgeliefert wird und auch dort nur funktioniert. Ich werde mich noch einmal direkt bei der IBM erkundigen, vielleicht werde ich dann schlauer. Sobald ich etwas Näheres weiß, werde ich noch einmal posten.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

thomas.36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomas.36 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.36

Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2004

erstellt am: 08. Feb. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

oder hier http://www.skc-shop.de

Gruß Thomas

IP

ruebennase
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ruebennase an!   Senden Sie eine Private Message an ruebennase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruebennase

Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen neue IntelliStation POWER 285. Diese kommen mit einer optischen USB Maus.
Optische Mäuse für ältere IBM Maschinen, die einen PS/2 Anschluß haben, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Es soll jetzt von IBM auch eine neue IntelliStation POWER 185 geben, die auch optische USB Mäuse verwenden soll.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz