Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Speicher Problemme bei CATIA-Session

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speicher Problemme bei CATIA-Session (1447 mal gelesen)
taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meldungen.txt

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen konnte.

Weil ich ziemlich viel mit großen Sessionen arbeiten musste und mein "IBM170" schon nicht mehr mitmachen wollte, habe ich vor ein paar Tagen eine IBM 270/4x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel) bekommen.
Leider der Sessionaufbau wurde noch schlimmer.
Ich kann zwar ein paar Modelle mehr aufladen, aber wenn ich SHADING machen will, stürzt der Rechner mit verschiedenen Meldungen ab - s. Anhang, bei den allen Meldungen ist immer ein Hinweis, dass nicht genug Memory vorhanden ist.

Als Erstes habe ich Eure Ratschläge in ähnlichen Fällen studiert und habe bei mir eingesetzt unter anderen:
1. ich habe alle möglichen Kombinationen, die man unter "catcust"  MECENV.dcls varieren kann, gemacht - keine Besserung.

2. ich habe zusätliches Paging-system addiert mit bis 12GB - leichte Besserung.

3. In "catini" hat man mir jetz die Variable eingebaut, die mir erlaubt CAT_MEM auf 8 zu fahren - hier aber kann ich keine Anzeige bekommen, weder mit echo $CAT_MEM noch mit ps -ef|grep CAT_MEM- s. Anhang.
Eine Anzeie nach "echo .." bekomme ich nur wenn ich export mache; export CAT_MEM=8.

"Export CAT_MEM=8" aber bringt keine Besserung

Ich habe dem Schreiben einen Anhang "meldungen" beigefügt, wo ich alle Möglichen Fehlermeldungen meiner Maschine aufgelistet habe.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen kann, unser Systemadministrator meint ich soll mit den Einstellungen in USRENV.dcls und MECENV rumprobieren, bis ich die Lösung finde.
Seine Meinung ist, dass es nicht an der Maschine oder an seine Installation liegt.
Auch die zwei andere IBM270 Maschinen schaffen die Sessionen nicht. Von anderen Firmen weiss ich aber, dass ählich ausgestattete 270-Maschinen schaffen solche und noch grössere Session incl. SHADING problemlos.
WAS MACHEN WIR FALSCH?

Gruss
taki

IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auf was ist denn CATIA.MODEL_KBYTES.GLOBAL_EXTENDED_DATA gesetzt?
AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist ist das doch der Speicherplatz fürs "shaden"?!

IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tobul,

danke für die schnelle Reaktion. Wo finde ich es?
Z. Z. habe ich Keinen der mir es suchen konnte.

Gruss

Taki

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taki,
was ergibt oslevel -r. Eventuell fährst Du mit 5.2 GA-Code. Du solltest als Ergebnis zumindestens 5200-01 oder 5200-02 bekommen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Ergebins:5200-02

Danke

Taki

IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

GLOBAL_EXTENDED_DATA nachschauen:
catpath -A -l CATIA.MODEL_KBYTES.GLOBAL_EXTENDED_DATA

=> eingestellter Wert und auch noch, in welcher dcls er eingestellt wurde.

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taki,
das BS sollte eigentlich in Ordung sein (es spielen allerdings eine Reihe von Komponenten eine Rolle).
Versuchs mal mit den folgenden Einstellungen :
Zitat:

CATIA.MODEL_KBYTES.MAX_ACTIVE_INDEX = 45000 ;
CATIA.MODEL_KBYTES.MAX_ACTIVE_DATA = 100000 ;
CATIA.MODEL_KBYTES.TOTAL_OVERLAY_INDEX = 70000 ;
CATIA.MODEL_KBYTES.GLOBAL_EXTENDED_DATA = 20000 ;
CATIA.SESSION_MANAGER_KBYTES = 2500 ;
CATIA.LONBUF_GRAPHIC = 12000 ;
CATIA.LONMOD_GRAPHIC = 24000 ;
CATIA.LONBUF_RATIO_GRAPHIC = 1000 ;


Die Deklarationen werden üblicherweise in Deiner Home-directory in der USRENV.dcls gesetzt, müssen aber nicht dort gesetzt sein. Wenn Du herausfinden mußt, wo, so schaue auf den vorherigen Beitrag.
Die Variable CAT_MEM=8 muß vor dem Start von CATIA gesetzt werden - im catini-Script.
CAT_MEM=8 heißt, daß bis zu 2GB Speicher verwendet werden kann. Dein  paging-space ist völlig überdimensioniert - schadet aber auch nichts.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobul,

der Wert ist 1200

Gruss
taki

IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobul,

Wert 1200 zu finden in CATIA.dclo

IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

leider keine Besserung.

Gruss

taki

IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

GLOBAL_EXTENDED_DATA: 1200

Oha, das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach arg arg wenig.
Die Versuchs-Einstellung von Klaus schlägt 20000 vor; bei mir persönlich sind 90000 eingestellt (auch wenn das tatsächlich schon recht viel ist; war aber eben schon mal notwendig).
Würde micht nicht wundern, wenn durch ein Hochsetzten das Problem mit der geshadeten Darstellung behoben werden kann.
z.B. in USRENV.dcls oder anderer geeigneten Stelle:
CATIA.MODEL_KBYTES.GLOBAL_EXTENDED_DATA = 20000;
oder halt mit noch größerem Wert testen.
Ich weiß nicht genau, wie sich diese Anzeige bei Sessions verhält, aber evtl. kannst Du die Belegung von GLOBAL_EXTENDED_DATA unter ERASE - PACK (5. + 6. Zeile) beobachten (wenn > 90%, dann ist GLOBAL_EXTENDED_DATA zu klein).

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
tobul

[Diese Nachricht wurde von tobul am 30. Aug. 2004 editiert.]

IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobul, Hallo Klaus

es scheint mit dem "CATIA.MODEL_KBYTES.GLOBAL_EXTENDED_DATA = 90000" sehr gut zu klappen, auf alle Fälle es ist eine gewatigi Steigerung.
Vorerst herzlichen Dank, sobald ich alles austeste lasse ich Euch noch die alle Werte zukommen.

Danke, danke und nochmals danke

taki

IP



E-Planer (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

IBM 270/2x375/4GB RAM/2x 18GB HD, AIX5 (5.2.0.0 nach oslevel)

erstellt am: 18. Sep. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobul, Hallo Klaus,

wie versprochen anbei unsere Einstellungen, mit denen wir jetzt sogar bis zu 200 Flächenmodellen laden und SHADING-en können.

MECENV
-------
CATIA.MODEL = '"/data/models/MKCD","--MKCD"' ;                                 
CATIA.PICTURE = '$HOME/db/picture' ;                                           
CATIA.SHEET = '$HOME/db' ;                                                     
CATIA.FREQUENCY_ROLL =          50 ;                                           
CATIA.INITIALIZE_ROLL = FALSE ;                                               
CATIA.UNIT_MODEL =      1.00000000000000 ;                                     
CATIA.START_FUNCTION = 'FILE' ;                                               
CATIA.COMPUTED_DEFAULT_ZOOM = FALSE ;                                         
CATIA.HARD_COPY_GRAPHIC = TRUE ;                                               
CATIA.ANALYSIS_WINDOW = TRUE ;                                                 
CATIA.START_MODE = 'SP' ;                                                     
CATIA.MODEL_KBYTES.GLOBAL_EXTENDED_DATA =      90000 ;                       
CATIA.SESSION_MANAGER_KBYTES =        8000 ;         
CATIA.LONBUF_RATIO_GRAPHIC =        1000 ; 
----------------------------------------------------------------------
USRENV
---

CATIA.MODEL_KBYTES.MAX_ACTIVE_INDEX = 30000 ;                           
CATIA.MODEL_KBYTES.MAX_ACTIVE_DATA =      140000 ;                             
CATIA.MODEL_KBYTES.TOTAL_OVERLAY_INDEX =      98000 ;                         
CATIA.LONBUF_GRAPHIC =        5000 ;                                           
CATIA.LONMOD_GRAPHIC =      10000 ;                                           
CATIA.SESSION_MANAGER_KBYTES =        8000 ;                                   
CATIA.START_MODE = 'SP' ;                                     
------------------------------------------------------------

Zusätzlich haben wir Pagingspace ereitert (zusätzlich) auf 2x RAM-Volum, bei 4GB auf über 2x 4GB.

Nochmals viellen Dank und bis zum nächsten Problem

Gruesse aus München

taki

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz