Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Druckerproblem

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckerproblem (1128 mal gelesen)
Toni Lang.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toni Lang. an!   Senden Sie eine Private Message an Toni Lang.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni Lang.

Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

der Drucker meines Catia V4 Arbeitsplatzes wird über meinen PC angesteuert.
Als Referenz hierzu wurde die IP-Adresse des PC´s angegeben.
Nun habe ich vor kurzem einen neuen PC bekommen.
Da dieser ja nun auch eine neue IP Adresse hat, wird er auch vom CAD System nicht gefunden und ich kann somit nicht plotten...
Frage: wo finde ich in Catia Einstellungen die eingetragene alte IP Adresse bzw. in welchem Pfad muss die neue IP Adresse eingetragen werden um wieder erfolgreich plotten zu können?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Toni 

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni Lang. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,
als erstes hat CATIA überhaupt nichts mit IP-Adressen zu tun, diese werden in UNIX definiert.
Du meinst sicher die Druckerkonfigurationsdatei. Sie muß als root-User eingerichtet oder abgeändert werden. Hier sollte allerdings nur jemand dran, der zumindestens Basiswissen von UNIX hat, weil leicht und vor allem unwiderruflich zerstört werden kann.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 03. Aug. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni Lang. 10 Unities + Antwort hilfreich

Toni,

der PC sollte in der Host-Tabelle des Rechners, auf dem CATIA laeuft, drin stehen. Oder ihr habt eine ueber Netzwerk verteilte Liste, dann muss der Rechner da drin stehen. Zusaetzlich muss natuerlich der PC auch Deine Workstation kennen, sonst besteht auch dort ein Kommunikationsprobem.

Aber diese Aenderungen kann und soll wirklich nur root machen, man kann damit mehr kaputtmachen als alles andere.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Toni Lang.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toni Lang. an!   Senden Sie eine Private Message an Toni Lang.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni Lang.

Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, zu wissen wie ich denn nun an meine Druckerkonfiguration gelange.
Leider ist in unserem Betrieb kein geeigneter Unix Admin vorhanden und ich bin der einzige Catia User.
Was tun?

Gruss Toni

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 04. Aug. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni Lang. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,
ich gehe mal davon aus, daß die Druckerqueue auf dem PC denselben Namen hat, wie in dem vorherigen. In diesem Falle könnte die Änderung einfach sein :

  • Mache zuerst eine Sicherheitskopie der Datei /etc/hosts
  • Ändere dann den Hostnamen und IP-Adresse in der Datei /etc/hosts von früher auf heute und speichere sie (nur als root-User möglich)
  • gibt den Befehl ping hostnamen ein. Es muß eine Reaktion kommen

Jetzt müßte es eigentlich möglich sein, daß Du plotten kannst.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP



Duales Studium Bachelor of Engineering in Maschinenbau ? Konstruktion und Fertigung WI 2024/4

Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Am Helmholtz-Zentrum Berlin erforschen wir Materialien für eine klimaneutrale Zukunft. 1200 Mitarbeitende aus aller Welt arbeiten am HZB gemeinsam an diesem Ziel. Komm zu uns und unterstütze uns dabei! Mehr auf unserer Webseite. Folg uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen oder besuch unseren YouTube-Kanal.

Duales ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
Toni Lang.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toni Lang. an!   Senden Sie eine Private Message an Toni Lang.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni Lang.

Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Erst mal danke -

Ich meinte die Druckerkonfig unter pltcfg sowie die IP-Adresse unter hosts.
In der pltcfg steht der korrekte Rechnername und in hosts ist die korrekte IP-Adresse des Rechners vergeben, der den Druckbefehl erhält und an den Plotter weiterleiten sollte.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz