Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  PSA GII 2DAuto und PQA

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PSA GII 2DAuto und PQA (2417 mal gelesen)
Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 19. Jul. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Soweit ich die Internetseiten von PSA verstanden habe, muss ich die View Erstellung mit einem GII Programm (2D Auto)durchführen.

Ich habe mittlerweile die PSA Umgebung und die CATIA CD. Das Programm ist auch öfters erklärt, aber das Programm selbst ist nirgends zu finden.

Wo bekomme ich dieses Programm?

Außerdem möchte ich nicht noch ein Prüftool für CATIA kaufen. Wir haben schon Validat und Qchecker im Einsatz. Ich kann die Fehlermeldungen die vom PQA Checker kommen aber nicht interpretieren. Kann mir jemand ein Handbuch vom PQA Checker zuschicken? Möglichst in deutsch oder englisch.

Vielen Dank

Gruß Martin K

IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 19. Jul. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

1)Wenn gibt´s es OEM-spezifische Macros ( IUA und GII)
beim OEM.
2) Was ist ein PQA-Checker? So weit ich weiß gibt´s
Prüfprofile für PSA im Q-Checker.Und die gibt´s zum
download bei Transcat.

Jens

------------------
Systembetreuer

IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 19. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens

PQA steht für: PrescientQA und ist ein CATIA Geometrie Prüftool ähnlich Qchecker. Vertrieben wird dieses Tool über die französische Firma Spring. Leider gibt es nur einen kurzen Flyer auf der Spring Webseite. Keine Handbücher oder ähnliches.

Das PSA Prüfprofile für den Qchecker habe ich auch schon probiert, dieses prüft aber noch nicht alle PSA Kriterien.
Wir habe unseren Datensatz mit dem Qchecker mit dem Ergebnis Null Fehler geprüft.

PSA hat aber noch Fehler gefunden.

Da der Prüfbericht nur Stichworte enthält und auch noch in Französisch ist, kann ich leider Anhand des Berichtes nicht herausfinden welche Fehler noch bemängelt werden.

Gruß Martin K

IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 19. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch den Punkt 1 vergessen.

Natürlich habe ich zuerst auf der supplier Seite von PSA nach dem GII Programm gesucht. Leider muß man sehr gute französisch Kenntnisse haben um etwas zu finden

Gruß MArtin K

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 19. Jul. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
wir haben den Pres-QA-Check von PSA im Einsatz. Die Funktion 2D-Auto ist in der PSA-Umgebung implementiert und wird zur Format-Bestimmung genutzt, d.h. Du mußt Dir nur die Funktion ziehen, wenn es noch nicht auf Deiner Leiste ist.
Ein entsprechendes Handbuch über PresQA habe ich auch nicht, aber vielleicht kann ich Dir bei bestimmten Kriterien helfen....
Ich versuche mal einiges Wesentliche zusammenzuschreiben:
- Modelle < 40MB
- Identify/renumber durchgeführt und update
- nur 1 geometrisches Set (Extra-Set für Zeichnungen namens CARTOUCHE)
- 2D und 3D getrennt
- Solids im Smart-Modus und upgedatet
- keine Minielemente (<0,1mm)
- keine Space-Details
- mit der Funktion 2DAuto wird eine weitere Draft aufgebaut(ist Pflicht!). In der Draft D-1-A? muß die Zeichnung liegen.
- keine unbenutzten Details/Symbols
- Alle Ansichten AUX2 außer *VU1 und VD1, VD2 etc. (falls Ihr eine Rahmen-View habt also umbenennen). In diesen AUX-Views dürfen KEINE Geometrien sein (Linien von Tabellen etc.).
- FAKEDIMS verboten
- Layer 250/254 nicht belegen
- Catclean muß IO sein
- 10-Meter-Modell mit korrekter Catia-Version
- nicht schattiert abspeichern
- keine Nurbs
- ....
Falls Du gezielt nach etwas suchst, schreib doch noch einmal.
Wir sind um den PresQA-Checker leider nicht drum herum gekommen und das alles in Französisch ist, ist .....
Bis dahin
Elke

IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 20. Jul. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elke

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eine gute Hilfe. Mittlerweile habe ich auch die CATIA Norm von PSA.
Ich werde Anhand der Norm noch einmal mein CAD Modell checken.
Vielleicht kannst Du mir bei folgendem Fehler weiterhelfen?

Fehlermeldung im Prüfprotokoll:

MCE-S10 : Respect des standards generaux 3D
Les entites 3D doivent respecter les standards graphiques PSA.

2d Auto kann ich noch nicht starten, da ich bis jetzt das Programm noch nicht gefunden habe.
Kannst Du mir das Programm schicken? Ich denke es ist ein einfaches IUA Programm.

Gruß Martin K

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 21. Jul. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
die Meldung von MCE-S10 hat (wie Du sicherlich erkannt hast) mit den graphischen Standards zu tun. Wenn Du die Catia-Norm von PSA hast (PSA technical protocols for CAD/CAM exchanges with partners - Version3 of december 2003 (letzte Änderung 02.03.04)) sind dort die graphischen Einstellungen aufgelistet auf Seite 9 ff.
Bzgl. des 2DAuto kann ich noch nix sagen (da ich kein Admin bin), ich werde mal nachfragen. Wenn Du aber die PSA-Catia-Umgebung etc. hast sollte diese Funktion (so denke ich) drin sein. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass diese mit dem Kauf vom PresQA-Check geliefert wurde. Ich werde mal den Kollegen fragen (ist allerdings gerade in Urlaub).
Falls Du diese o.a. Norm nicht hast kann ich sie Dir gerne schicken (hat allerdings 15 MB als PDF-Dokument).
Gruß
Elke

IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elke

Genau diese Norm habe ich jetzt. Ich habe auch nach dieser Norm schon die graphischen Standards kontrolliert und keine Abweichung entdecken können.
Allerdings haben wir einen ZSB mit Importsolids erstellt.

Ich werde noch einmal alle einzelnen Solids nach den geforderten Kriterien überprüfen.

Gruß Martin


IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
vielleicht liegt es an den import-solids (wir benutzen sie nicht) owohl auf Seite 15 der Norm (Solid) kein Verbot ausgesprochen wird. Ich verstehe es allerdings so, daß nur ein Import-Solid erlaubt ist
(kenne mich aber, wie gesagt, damit nicht aus).
Bzgl. 2DAuto - in der Norm steht auch, daß diese auf der CD mit sein müßte.....
Gruß
Elke

IP

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

Beiträge: 158
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 21. Jul. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

schick doch den PQA Report mal zu Transcat. Die schreiben doch im Readme zum Q-Checker Profil man soll Abweichungen melden.
Ich glaube die können etwas französisch.


mfg


music

IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 21. Jul. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo music

Transcat hat schon alles von mir. Die sind auch dabei ein neues PSA Profile zu erstellen. Ich kann leider nicht mehr solange warten.

Gruß Martin

IP

A.G.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A.G. an!   Senden Sie eine Private Message an A.G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.G.

Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

wir haben einen Auftrag in Richtung PSA und müssen die Modelle mit PQA prüfen. Wäre möglich, dies bei Euch in Auftrag zu geben?

Gruß

------------------
Alex

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Jun. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss das thema noch mal aufruehren.
Koennt Ihr mir sagen, wo man das programm bekommen kann ?

Martin - Gibst Du mir den Link zu den Supplier-Seiten ?

Vielen Dank schon jetzt.

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.3unter Win XP
CatiaV5 R14
mag das alte Syrko! wieder haben ;)

erstellt am: 29. Jun. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.tdci.eu.com/

HTH, ansonsten scheint das I-net nicht sonderlich ergiebig zu sein

IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 29. Jun. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Catrin,

wenn's bei PSA genauso läuft wie bei BMW - was ich nicht weiß - dann musste Dich im B2B-Portal anmelden:
http://b2b.psa-peugeot-citroen.com/index.htm

Da gibt's zumindest zwei Menues "CAD Documentation" und "CAD Library"

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 29. Jun. 2005 editiert.]

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 08. Jul. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
PQA kann man auch hier bekommen.... http://www.spring.fr/fr/frmSetArbo.php?langue=FR

... aber alles in französisch :-)

Gruß
Elke

IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wie schon oben beschrieben muss man sich bei PSA anmelden um an Informationen heran zu kommen.
Mittlerweile stehen auch Infos für CATIA drin.
Ich benutze aber den Qchecker von Transcat auch für PSA.
Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetaucht.
Die Profiles gibt es bei Transcat

Gruß Martin

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz