Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Flachbildschirm anschliessen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flachbildschirm anschliessen (556 mal gelesen)
Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die vertikale Bildschirmfrequenz von 85 Hz (IBM Röhrenbildschirm) auf 75 HZ (17" LCD Bildschirm) umstellen kann. Habe eine IBM 43P-150 und möchte mit dem Flachbildsschirm arbeiten, bekomme aber beim Anschliessen die Meldung, dass die Signalfrequenz falsch ist. Habe Bedenken, dass ich etwas verstellen könnte und dann gar nichts mehr geht (ist mir schonmal passiert).

Kann ich evtl. mit "SMIT" eine neue Bildschirmeinstellung anlegen?

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 16. Jul. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
ich würde die Maschine noch einmal an den Röhren-BS anschließen, die Frequenz runterdrehen auf Minimum und dann an den TFT anschließen und dort auf die richtige Frequenz justieren. Solltest Du vorher ein Bild auf dem TFT sehen, brauchst Du den Anschluß an den Röhren-BS nicht zu machen.

Wie :
Anmeldung als root
smitty dev
Graphic Displays
Select Display Resolution and Refresh Rate
Wähle Grafik-Adapter
Select Display Resolution and Refresh Rate
F4
Wähle die entsprechende Zeile
Enter

Nach Abschluß mußt Du ein Logoff machen, damit die Einstellungen aktiv werden.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass ich bei deiner Anleitung "wähle die entsprechende Zeile" nur eine Zeile zur Auswahl habe, und zwar "Default". Ich kann also keine andere Einstellungen vornehmen. Deshalb meinte ich ja in meinem ersten Beitrag, ob ich nicht eine andere Einstellung "anlegen" kann.

Gruss, Joachim

IP

MK
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2001

VPM
VPM V5

erstellt am: 16. Jul. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht bekannt, dass man dann selbst etwas anderes setzen kann.
Was habt Ihr denn für eine Grafikkarte/Betriebssystem? Ggf. mal ein Betriebssystem-Update machen.
Ich weiss, dass beim Booten normalerweise erkannt wird, was der Monitor drauf hat und dann im smitty entsprechend gelistet wird.
D.h. mit dem richtigen Monitor booten!
Kann aber auch sein, dass das erst ab einer bestimmten Hardware bzw. ab einer best. BS-Version funktioniert.
Grüsse, Markus

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
schau mal unter

smitty dev
Graphic Displays
Display Type

nach, ob es dort noch eine andere Auswahl als Default gibt.
AIX sucht sich normalerweise selber anhand des Bildschirms und des Grafik-Adapters aus, welche Auflösung eingestellt werden kann. Bei Nicht-IBM-Schirmen kann es aber zu Erkennungsproblemen kommen.
Hast Du auf dem TFT-Schirm überhaupt ein Bild ?

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, ich kann VESA und Ohter auswählen, habe aber Bedenken, was zu verstellen und gar nichts mehr zu sehen. Was würdest Du empfehlen? Das Problem ist, dass ich die Maschine dringend brauche und kein Risiko eingehen möchte. Wenns nicht geht, muss ich halt den grossen Bildschirm nehmen, obwohl ich dann ein Transportproblem hab.

Wenn ich die Maschine mit dem TFT hochfahre, kommt das AIX-Fenster, wenn sie ganz hochgefahren ist kommt nur noch der Hinweis mit der falschen Signalfrequenz. Auch die Einstellungen mit dem Bildschirmmenü kann ich nicht anwählen.

Ich hatte den TFT schon mal über 1 Jahr an der Maschine in Betrieb, es muss also irgendwie gehen.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welchen Grafic-Adapter ?

Die Einstellung des Typs würde ich zuerst mit VESA versuchen. Wenn das nicht klappt noch mal mit other. Hiermit hatte ich mal ein Erfolgserlebnis - ich hatte mich auch zuerst schwer mit dieser Einstellung getan, nachdem ich aber umgestellt habe, lief es.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GXT 2000 P

Werds mal probieren. Hoffentlich gehts gut!

Gruss, Joachim

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, fuck, was ist das??

Hab noch ein anderes Problem gehabt, mit Netzwerk und Server und hab in /etc/hosts eine Zeile und in /etc/rc.tcpip zwei Zeilen auskommentiert.

Siehe da, mit smit hab ich nun die Möglichkeit unter vielen Bildschirmeinstellungen zu wählen und alles funzt bestens.

Wusste nicht, dass das eine Prob mit dem anderen was zu tun hat.

Danke an alle, besonders Klaus.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 16. Jul. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
das ist mir neu, daß Netzwerk und Bildschirm etwas miteinander zu tun haben.
Wie auch immer :    :huppi: 

Jetzt ist bald WE   

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz