Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Probleme beim Plotten - Strichstärken

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim Plotten - Strichstärken (849 mal gelesen)
rasewitz
Mitglied
Maschinbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rasewitz an!   Senden Sie eine Private Message an rasewitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rasewitz

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Catia-Admins,

ich habe beim Ausdruck der Zeichnungen auf einem MITA-Drucker Probleme mit der Strichstärke. Es werden keine Unterschiede der Strichstärken angezeigt, obwohl in V4 dieses definiert ist.

In der Plot_cfg-Datei ist dieser Drucker als HPGL2 definiert und beim Parameter  NBP habe ich sowohl 64 als auch 16 getestet.

Ich kenne von anderen CAD-Systemen, das man Stifte mit Strickstärke und Farbe definiert. Gibt es diese Einstellungen bei V4 nicht?

MfG Birgit

------------------
Rasewitz

IP

rasewitz
Mitglied
Maschinbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von rasewitz an!   Senden Sie eine Private Message an rasewitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rasewitz

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2004

CatiaV5 R19SP3
TopSolid2009

erstellt am: 21. Jun. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so nun weiß ich schon mal mehr.....

Die HPGL-Datei hat die Strichstärken. Nun kann ich die Datei mit einem Viewer ansehen und von dort zum MITA-Drucker schicken.
Das Problem ist also direkt beim MITA-Drucker zu suchen. Dieser kann wohl doch nicht komplett das HPGL-File lesen.

------------------
Viele Grüße B.Rasewitz

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 21. Jun. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rasewitz,
ich kenne die Interna von HPGL2 nicht genau, aber bei HPGL ist es so, daß nur die Pen-Nummer mitgegeben wird. Die Zuordnung Pen zu Strichstärke und Farbe wird nur im Plotter mit Hilfe der eingesetzten Stifte  gemacht. Es gibt in der *.plt_cfg den Parameter *PEN, der die Zuordnung zu Linienstärke und Farbe regelt. Das Ganze ist nachzulesen in der CATIA-Dokumentation unter der Rubrik Utilities / catplot.
Ich hoffe, es hilft.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rasewitz,

der Witz ist, daß der Plotter dieselben Pens kennen muß, wie CATIA. CATIA teilst Du die StiftStärken (und Farben) mittels Schlüsselwort *PEN mit. Der Plotter muß die Pens entweder bereits kennen (Pen-Plotter, sonstiger Plotter gecustomized) oder mitgeteilt bekommen. Letzteres erreichen wir, indem wir dem von CATIA erzeugten HPGL[/2] ein paar einfache HPGL-Befehle voranstellen. Im Fall eines (SchwarzWeiß)LaserJets und 6 definierten Strichstärken ist das z.B.:

NP6;                                                                           
PW0.10,1;                                                                     
PW0.25,2;                                                                     
PW0.35,3;                                                                     
PW0.50,4;                                                                     
PW0.70,5;                                                                     
PW1.00,6;                                                                     

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Brauburger am 20. Jan. 2005 editiert.]

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 17. Jan. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Mein Problem läuft in die gleiche Richtung, daher hänge ich meine Frage hier mal an:

Wir benutzen bei uns im Büro einen Tintenstrahl-Plotter der Marke Calcomp. Da er eine Weile ungenutzt gestanden hat, ist der Druckkopf eingetrocknet, welcher sich als ziemlich kostspielig entpuppt hat. Da wir seit jeher nur die schwarze Tinte nutzen, habe ich die Hoffnung, dass die Kanäle für die restlichen Farben im Druckkopf noch frei sind. Daher habe ich die schwarze Tintenpatrone auf den Platz einer anderen Farbe gesteckt. Jetzt muss ich CATIA nur noch dazu bringen, anstatt schwarz z.B. nur noch blau zu plotten.

Mit der Plotterkonfiguration unter V4 kenne ich mich halbwegs aus. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich in dem Plotskript angeben muss, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte? Bei dem Format handelt es sich auch um HPGL. Ich nehme auch gerne Tipps für die V5 an.

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Talpa

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 18. Jan. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Talpa,

vielleicht kommst Du zum Ziel, wenn Du CATIA gegenüber behauptest, es gebe nur einen blauen Stift (oder mehrere blaue Stifte). Das erreichst Du, indem Du IBM/GL wählst und *PEN 1 0.10 CYAN definierst.

Dirk

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 18. Jan. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin morgen Abend wieder bei mir im Büro und werde es gleich mal ausprobieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, suche ich mir aus den vorgefertigten Plotfiles den für IBM/GL aus und modifizieren ihn entsprechend Deiner Vorgabe, richtig?

Bis morgen!
Talpa

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 18. Jan. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Talpa,

wir benutzen die vorgefertigten pltcfg Files nicht, sondern generieren jeweils die Parameter für das catutil catplot. Aber ich denke, Du kannst mit einer Kopie des pltcfg Files für IBM/GL testen.

Dirk

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 24. Jan. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

sorry, dass ich mich erst heute melde.

Das mit dem Plotten hat leider nicht geklappt. Ich kann gar nicht sagen, ob die Datei überhaupt in blau rausgegangen ist, oder der Druckkopf einfach komplett dicht ist. Ich wollte mit Corel Draw prüfen, ob der Ausdruck in blau ausgegeben wird. Zu diesem Zweck habe ich den CATIA-Plot mit IBM/GL in eine Datei schreiben lassen.

Beim Importieren in Corel habe ich zu Beginn dann die Möglichkeit, den Stiften Farben und Strichbreiten zuzuordnen. Da ich das nicht wollte habe ich gesagt, der Stift 1 (schwarz) wird nicht genutzt. Ich habe gehofft, dass die Farbe, welche die Datei von CATIA mitbekommen hat, dann nicht überschrieben wird. Die Datei kam dann in schwarz auf den Bildschirm. Auch die Einstellung, dass alle Stifte ungenutzt sind, ergab nur eine schwarze Datei in Corel. Wenn ich den Stiften beim Corel-Import z.B. grün zuordnete, erhielt ich die Datei in Farbe. Daraus habe ich mir zusammengereimt, dass die Datei gar nicht erst in blau von CATIA ausgegeben wurde.

Mmh, ich hoffe Du kannst mir folgen? Hab leider im Moment wenig Zeit, um das ganze genauer zu erklären. Hat auf jeden Fall nicht so geklappt, wie ich mir das erhofft hatte. Für noch mehr Spielereien mit dem Plotter hatte ich dann auch keine Zeit mehr, daher habe ich einen Plot auf mehrere DIN-A4-Seiten ausgedruckt und nebeneinander gelegt, der totale Krampf, aber es geht gerade nicht anders.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß, Talpa

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 24. Jan. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich


ft05f001.CATPLOT.8COL.txt


8COL.HPGL.txt

 

Hallo Talpa,

mit folgendem Scenario erzeuge ich IBM/GL mit 8 Pens:

1) catutil -l catplot -x ft05f001.CATPLOT.8COL -o ft06f001.CATPLOT.8COL
2) cat 8COL.HPGL catout.gl > catout.gl.8COL
3) hp2xx catout.gl.8COL

zu 1) IBM/GL mittels catplot berechnen, 8 Pens vorgegeben
zu 2) HPGL-PenDefinitionen vor erzeugtes PlotFile hängen
zu 3) Ergebnis viewen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Dirk

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 31. Jan. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rasewitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

nochmals furchtbares Sorry für die späte Antwort! Ich bin mit der aktuellen Arbeitssituation über Kapazität ausgelastet, habe das Gefühl, dass ich allem hinterherrenne. 

Ich war nach einer anstrengenden Woche sogar noch am Samstag arbeiten. Als ich dann gegen 22.30 endlich aus dem Büro gegangen bin, habe ich mir überlegt, dass ich um diese Uhrzeit normalerweise schon diverse alkoholische Getränke zu mir genommen habe auf dem Weg zu irgendeiner Bar oder Disco bin. Stattdessen habe ich mir zu Hause noch einen mittelmäßigen Film mit Madonna in der Hauptrolle angesehen und mich danach schlafen gelegt. A propos Madonna, so schlecht schauspielert die doch gar nicht...

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich nochmal mit unserem Plotter beschäftigen und Dir das Ergebnis mitteilen. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß, Talpa

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz