Autor
|
Thema: Probleme beim Plotten (369 mal gelesen)
|
Batani Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2004 14:37 Unities abgeben:         
Ich habe einen HP Plotter unter Aix eingerichtet, kann mir root Berechigung fehlerfrei mit dem Kommando lpr -r -Pplotgl /tmp/fort.3 plotten, unter CAD-User habe Zugriffprobleme, wo wird der Zugrif auf Plotque gesetzt. Mfg Batani
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plastemax Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 13:29 Unities abgeben:         
Hallo Batani,im Administrationsverzeichnis von V4 gibt es einen Ordner namens pltcfg. Darin enthalten sind Dateien mit der Endung plol_cfg. In jeder von diesen Dateien wird ein Drucker für CATIA definiert. Die genaue Syntax kenne ich leider auch nicht. Am besten man kopiert eine funktionierende Definition und ändert diese. Je nach verwendeter Vorlage erzeugt CATIA eine HPGL oder eine PS-Ausgabe. Die Zeilen zwischen *BEGIN_EXEC und *END_EXEC werden bei jedem Drucken von der shell ausgeführt. Der Dateiname der Ausgabedatei von Catia steht in der Variablen CATOUT. Also muß hier lpr -r -Pplotgl $CATOUT eingefügt werden. Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Viele Grüße S. Rothe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Batani Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 13:45 Unities abgeben:         
Hallo S.Rothe,Danke für die ausführliche Tips, aber leider kann ich damit nicht viel anfangen, mein Problem bezieht sich auf Betriebsystemebene also AIX, ich bekomme schon einen Fehlermeldung wenn ich als normaler User einen lpstat ausführe : enq (FATAL ERROR) could not get process credentials Errno = 1 opration not permitted Ich habe alle ques gelöscht und neu angelegt, keine Änderung. Mfg Batani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 27. Apr. 2004 09:26 Unities abgeben:         
Hallo !Defaultmäßig werden temporäre Plotdateien unterhalb /var/spool abgelegt. Also brauchen die User dort auch Rechte. Bei AIX bin ich mir nicht ganz sicher ob es wie in Solaris unter /var/spool/print liegt. Ohne Rechte gibt´s keinen Plot. Außerdem gibt´s im $HOME Protokolldateien, und im /tmp wird ebenfalls etwas abgelegt. Gehören diese Dateien root und hat der gemeine user keine Rechte tut sich nichts. Gruß Jens ------------------ Systembetreuer [Diese Nachricht wurde von ijne am 27. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |