Autor
|
Thema: Druckwarteschlange (136 mal gelesen)
|
Helmut Zoellner Mitglied

Beiträge: 176 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000;
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:55 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,wenn ich mit smitty eine Druckwarteschlange erstellen will erhalte ich diese Meldung: "Befehl: gescheitert stdout: ja stderr: nein Vor Abschluß des Befehls können unten zusätzliche Anweisungen erscheinen. 0782-652 Für den Warteschlangennamen djet_bh und den Namen der Warteschlangeneinheit @li1-schuler-bh ist bereits ein virtueller Drucker vorhanden! mkvirprt gescheitert." Weder in smitty noch mit lpstat -t ist diese Warteschlange sichtbar. Es muss sie aber schon einmal gegeben haben, den der Rechner ist schon mal in dieser Netzumgebung gelaufen. Hat jemand eine Idee? Gruss Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:34 Unities abgeben:         
Hallo !Sieh mal in der /etc/qconfig nach. Vielleicht findest du dort noch etwas zu der Druckerwarteschlange. Diese kannst du manuell editieren. Ansonsten gibt´s bei der IBM auch noch die ODM, welche normalerweise per smit bzw. vom System ihre Einträge bekommt. Diese von Hand zu editieren ist mit größter Vorsicht zu geniessen. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:36 Unities abgeben:         
Hallo Helmut, versuch mal : > lsvirprtDu bekommst die Anzeige alletr definierten virtuellen Printer. Mit rmvirprt werden sie gelöscht. Außerdem kannst Du in /etc/qconfig nachschauen. Bei den virtuellen Printern lösche nichts dort. Es könnte genau dieser Fall sein, daß der Eintrag eines virtuellen Druckers in der qconfig gelöscht wurde. Jedoch weiß AIX noch, daß dieser Drucker existierte, da auch in der ODM ein Eintrag gemacht wurde. In diesem fall hilft nur eines : den Eintrag als dummy wieder herstellen und über rmvirprt (oder smitty) löschen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied

Beiträge: 176 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000;
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:28 Unities abgeben:         
Hallo,vielen Dank erst mal fuer eure superschnellen Antworten! @Jens: die qconfig ist von einem anderen Rechner kopiert worden, damit in einer anderen Netzumgebung dort vorhandene Drucker benutzt werden konnten. Hatte zum Glueck eine Sicherungskopie! @Klaus: mit lsvirprt erhalte ich eine recht lange Liste, meine aktuellen Drucker sind dabei aber auch viele alte Eintraege. Die aktuellen Drucker sehe ich auch mit "smit rmvirprt", aber die alten nicht. Kann man die alten mit rmvirprt entfernen, damit das System wieder "sauber" ist? Gruss vom Bodensee Helmut 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:51 Unities abgeben:         
Hallo Helmut, ich meine, daß AIX zumindestens einen Dummy-Eintrag in der /etc/qconfig erwartet. Probiere es einfach mal mit einer Queue, die auf keinen Fall mehr verwendet wird. Ich bin mir nicht sicher, was rmvirprt macht - einfach versuchen.Das Problem bei AIX ist, daß die Drucker nicht ausschließlich in der /etc/qconfig, sondern auch teilweise in der ODM verwaltet werden. Wird bei solchen virtuellen Printern nur die /etc/qconfig verändert, so bleiben die Einträge in der ODM bestehen (siehe lsvirprt). Deshalb muß man virtuelle Printer mit dem smitty entfernen. Hat man die ursprüngliche qconfig nicht mehr, so kann man versuchen, einen einfachen Eintrag mit dem Namen des virtuellen Printers zu machen - sonst findet smitty diesen nicht und löscht auch in der ODM nicht. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 15:37 Unities abgeben:         
Hallo !Tja, wie schon bei meinem ersten Eintrag beschrieben. Nur die /etc/qconfig ist es nicht. Am besten ist es den Urzustand wieder herstellen, und auf AIX immer den sicheren Weg über smitty gehen. Die ODM verzeiht keine Fehler, denn was manuell falsch gemacht wurde, muß auch manuell wieder korrigiert werden. So hart es auch klingt, so hart ist AIX. ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | |
Anzeige:
|