Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  LizenzServer unter LINUx (Suse 8.0)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LizenzServer unter LINUx (Suse 8.0) (1892 mal gelesen)
Joseph.Metzler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2004

CATIA V5-6R2014

erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der IBM gibt es LUM 4.6.7 für Linux.
Ich habe folgendes Szenario vor:
Linux als LizenzServer für Catia V4 (später auch V5), AIX-Workstations als Clients.
CATIA V4 wird nur auf AIX gestartet, nicht auf LINUX (geht nicht). LINUX soll nur LizenzServer sein.

Weiß jemand ob CATIA V4 Lizenzen von einem LUM auf LINUX verwaltet werden können.

Vielen Dank

Joseph.Metzler

IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum sollte es nicht gehen ?
Ich würde IBM oder den Vertriebspartner dazu befragen.

------------------
Klaus   

IP

Joseph.Metzler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

dachte ich auch. Aaaber...
dekeys@dk.ibm.de druksen rum, hab mit denen telephoniert.
Da ich beim beantragen von Lizenzen die Hardware (UNIX / Windows)
angeben muß, müßte ich ja jetzt LINUX angeben.
Und wahrscheinlich haben wir den falschen Vertriebspartner, denn von ihm hab ich nur eine Vermutung bekommen: "Wenn LUM funktioniert, warum sollten dann die Lizenzen nicht funktionieren". Gut soweit war ich auch. In Betrieb hat so eine Lösung wohl niemand.

Joseph.Metzler

IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joseph,
wir haben eine AIX-Möhre ausgeguckt, die Lizenzserver spielt (seit langem ohne Probleme). Es ist richtig, daß LUM einen "uname" braucht. Gibt es bei LINUX eigentlich einen solchen Befehl, wenn ja, was gibt er aus ?. Bei Windows wird in einem solchen Fall die MAC-Adresse verwendet. Wenn ich so darüber nachdenke ist es wirklich nicht ganz so einfach wie in AIX. 

------------------
Klaus   

IP

Joseph.Metzler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

uname gibt's auch mit LINUX. Ich war jetzt mal frech und habe Lizenzen für LINUX beantragt, mit Target-ID vom LINUX-Rechner (i4target). i4target liefert unter Linux eine MAC/LLA-Adresse. Zurück bekommen habe ich Lizenzen für AIX. Wenn ich mit diesem *.LIC - file versuche die Lizenzen zu importieren ( i4blt -a -f filename ) dann meckert LUM das die Vendor-ID falsch wäre.

Joseph.Metzler

IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joseph,
öfter mal was Neues !
ansonsten ????

------------------
Klaus   

IP

Joseph.Metzler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ja, war eine nette Unterhaltung. Habe bezgl. dieses Thema's noch ein paar mail's Richtung IBM und Vertriebspartner losgeschickt. Mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten alles klar.
Hoffe bei Dir auch.


Joseph.Metzler

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 17. Mrz. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Joseph,

ich habe im Forum (vielleicht war's auch im COE-Forum) mehrmals gelesen, daß IBM keine CATIA-Lizenzen für LUM unter LINUX generiert. Deine Anstrengungen könnten also vergebens sein.

Dirk

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider auch schon mehrfach vergeblich versucht, einen funktionierenden LUM-Server fuer Linux aufzusetzen und dafuer Keys zu beantragen.

IBM nimmt es wohl leider mit ihrer vielgeruehmten Linux-Offensive in eigener Sache und bei ihren eigenen Produkten nicht ganz so ernst.
Schade, ich muss meine Kunden diesbezueglich immer wieder enttaeuschen.

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

flamberty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flamberty an!   Senden Sie eine Private Message an flamberty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flamberty

Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen Lum auf linux aufzusetzen - hat sich hier was getan? Hat das schon jemand erfolgreich am laufen?

Gruß und Danke!

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 20. Jan. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es gibt nach wie vor keinen Lizenz-Key fuer Linux

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

flamberty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flamberty an!   Senden Sie eine Private Message an flamberty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flamberty

Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseph.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts das auch irgendwo "offiziell" von IBM? Finde bei denen auf der HP nichts, bräuchte was für meinen chef. Aber ich glaub da nerv ich mal den IBM Vertriebler einfach mal.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz