Autor
|
Thema: Catia bleibt hängen (354 mal gelesen)
|
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 17:45 Unities abgeben:         
Hallo zusammen, seit heute startet Catia 4.2.4 nicht mehr. Wir arbeiten auf einer IBM RS6000/ 170p, AIX 4.3.3. Alles startet normal, nur wenn ich Catia starte über das Motiv friert es ein und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Ich kann die Maschinen nur noch ausschalten, da das Fenster sich nicht schliessen lässt. Im Display der Maschine wird folgender Fehlercode angezeigt: 888 102 300 0C0. Weiss einer von euch darüber mehr ?vielen Dank im Vorraus Grüsse Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 09:11 Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, es könnte sein, daß die Maschine versucht zu dumpen. 1. Beide Dumpdevices sollten nach /dev/sysdumpnull zeigen. Wenn nicht, versucht er den Dump dort abzulegen, wobei der Platz dann in der Regel nicht ausreicht. 2. Damit ist aber Dein Problem nicht gelöst. An diesem Punkt installiere ich die Maschine komplett neu.Wir haben unser Environment so aufgesetzt, daß beim Neuaufsetzen keine Daten verloren gehen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 12. Sep. 2003 11:45 Unities abgeben:         
Hallo !Starte mal das Catia mit catini -XM aus einer Shell heraus. ( Projektumgebung muß gesetzt sein) Vielleicht gibts in der Shell Meldungen, die dir weiterhelfen. Na ja Fehlercode 888 ist bei IBM der Totalabsturz. sieh mal mit errpt -a den Errorreport durch, dort wirst du sehen ob vielleicht sogar ein Hardware- fehler vorliegt. Jens ------------------ Systembetreuer [Diese Nachricht wurde von ijne am 18. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2003 08:55 Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich denke nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt, da die Maschine normal hochfährt und nur bei Catiastart hängen bleibt. Gibt es eine Möglichkeit bei Catia einen Art Absturzbericht sich anzeigen zu lassen, wie der Errorreport bei AIX ?grüsse gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 06. Okt. 2003 16:35 Unities abgeben:         
Hallo !Was sagt denn der Errorreport aus ? Ohne einen Blick in den Report gibt´s keine Lösung. Wenn das Problem nicht durch Catia ausgelöst wird, nützt auch keine Logdatei von Catia. Fakt ist das offensichtlich ein Problem mit der Grafik besteht. Ob Hard- oder Softwareproblem ist nicht eindeutig. Starte mal ohne CDE. Also Befehlszeilenlogin, dann mit xinit den X-Server starten. Dann aus einer Shell Catia starten. Vielleicht hat CDE auch ein Problem. Gruß Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 22:34 Unities abgeben:         
Hallo Kollegenalso diesen Fehler kenn ich auch ganz gut. Dieses 102 bedeutet einen Software Fehler. Weil der Fehler auch bei uns auftrat und die Maschinen im Leasing von der IBM sind, hab ich deren Hotline beauftragt. Die wollten dann dafür erst mal Kohle haben, weil, wie gesagt, 102 ist ein Softwarefehler. Lösung hatten sie dann allerdings auch keine. Aber 250 € abdrücken musste ich trotzdem. IBM ist halt wie M$, nur älter. Im errorlog steht nichts sinnvolles, nur Softwarefehler und srchv. Sicher helfen tut bei mir nur eine komplette Neuinstallation. Dann ist der Fehler zuverlässig weg. Er ging aber auch schon weg mit dem Aufräumen vom /tmp /var/tmp und / (Core Files im root und Home zeigen bei uns auf /dev/null) Der Fehler ist bei uns bisher nur bei 170ern und einer 4500 Grafik aufgetreten. Betriebssystem war 4.3.3 ML6. Auf Maschinen mit ML9 und höher war bisher nix. Auf Maschinen mit AIX 5.1 ML4 trat der Fehler bisher auch nicht auf, dafür andere ganz erhebliche in Unix Standardbefehlen. Grüße Ach ja, wir haben ca 50 170er seit ca 3 Jahren, den Fehler hatten wir jetzt 4 mal. [Diese Nachricht wurde von medelmann am 07. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2003 11:04 Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Da das Problem echt dringend ist und ich nicht unbedingt gleich die ganze Maschine neu installieren will habe ich noch weiter gesucht. Kann jemand von euch damit was anfangen :Problem: System crashes when DPCL creates 64 bit apps on some AIX 5.1 and AIX 5.2 systems. The system crash will be accompanied by LED codes 888 102 300 0c0. This problem appears when a DPCL client attempts to load a 64 bit application. Solution: Install the PTF (fix) for APARs IY37440 for AIX 5.1 or IY37446 for AIX 5.2 as appropriate. gruss gerhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2003 17:09 Unities abgeben:         
Hallo ! Dann wird es vielleicht Zeit PTF zu installieren. Entweder du bekommst ihn von deinem IBM-Vertriebspartner. oder unter: http://techsupport.services.ibm.com/engineering/catia.dlfixes ABER: Zuerst sagtst du daß AIX433 installiert ist und dann beschreibst du eine Fehlermeldung zu AIX5. Seltsam. Ich glaube auch nicht mehr daß der Fehler so plötzlich aufgetreten ist, irgendetwas wurde mit dem Rechner gemacht. Was habt ihr neu installiert ? Übrigens: Eine Installation von einem Systembackup dauert nur ca 1-2 Stunden. Gibts so etwas bei euch ? Sonst zieht eins von einem anderen gleichwertigen Rechner. Eine NEU-Installation (komplett) von CD dauert weniger als 1 Tag. Also bevor man hier lange herumrätzelt. Ihr wollt schließlich arbeiten und seit nicht bei "Jugend forscht". Jetzt bastelt ihr schon 4 Wochen rum. Jens ------------------ Systembetreuer [Diese Nachricht wurde von ijne am 09. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 11:31 Unities abgeben:         
Hallo !Meine letzten Versuche haben folgendes ergeben: Wenn eine zu neue Fortranversion installiert ist, will der Rest auf einmalalles von AIX 5. Ich hatte also ähnliche Meldungen und habe dann AIX mit der vorherigen undpassenden Version installiert. Jtzt funktioniert´s. Gruß Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |