Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Catia exp / imp

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Catia exp / imp (669 mal gelesen)
ofm-consult
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ofm-consult an!   Senden Sie eine Private Message an ofm-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ofm-consult

erstellt am: 20. Aug. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

error.txt

Hallo,

bin ein newbee in Catia-Administration und ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand einen Tip geben:

Auf einer Standalone RS/6000 läuft Catia 4.2.4 und ich kann keine models importieren bzw. exportieren. Im Catia-Statuswindow erfahre ich, daß die Datei UTIU7.dcls falsche Parameter besitzt. Aber was die richtigen Parameter sind, erfahre ich nicht.
Im Anhang habe ich im "error.txt" das Catia-Statuswindow gestufft.

Versuche ich trotzdem einen Catiaexport bzw. -import anzustoßen, bekomme ich die Meldung:

1363-013 aixterm: The language specified with the -lang command line option
is either invalid or not installed.

Links unten im Catia erscheint "Process XXXX started", wobei XXXX für eine Zahl steht. Es erscheint aber kein aixterm-Window, wo ich dann erfahre, ob der Prozess durchgelaufen ist. Natürlich ist auch kein Export bzw. Import erfolgt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 20. Aug. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin
diese Fehlermeldung habe ich so noch nicht gesehen.
Fragen :
Welches AIX ?
Welches CATIA PTF ?
Welche LANG-Variable ?
Welcher CAT_MEM - Wert ?

------------------
Klaus   

ofm-consult
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ofm-consult an!   Senden Sie eine Private Message an ofm-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ofm-consult

erstellt am: 20. Aug. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

AIX 4.3.3
CATIA PTF - weiß nicht wo ich das feststellen kann
LANG-Variable - die suche ich auch, wo weiß ich nicht
CAT_MEM - müßte bei 5 liegen, weil normale Catia-Installation

Gruß
Martin

kjung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 20. Aug. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin,

Wenn Du CATIA startest mit Normal Start, dann erhälst Du im CATIA Fenster z.B.
VERSION 4 RELEASE 2.4 REFRESH 02
FUNCTIONAL LEVEL 2.4
Das meinte ich mit PTF. Der genaue PTF Stand ist über catinst zu erhalten.
Die LANG-Variable ist zu erhalten, wenn Du ein X-Fenster öffnest und dor einfach mal
echo $LANG
eingibst. Normalerweise sollte dann de_DE oder en_US herauskommen.
Mach dann auch mal
echo $CAT_MEM

------------------
Klaus   

ofm-consult
Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

im Catia-Normal Start-Fenster steht:
VERSION 4 RELEASE 2.4 FUNCTIONAL LEVEL 2.4 - kein REFRESH

$LANG=en_US
$CAT_MEM=5

PTF-Stand konnte ich über catinst nicht herausfinden (habe natürlich unter root abgefragt).

Gruß Martin

kjung
Mitglied

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin,
welchen catadm benutzt Du, hoffentlich den catadm für 4.2.4

------------------
Klaus   

ofm-consult
Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

gibt es da Unterschiede bei den catadm?
Ich benutze den einzigen catadm, der auf der Maschine ist.

Die Catia 4.2.4 Installation ist eine Neuinstallation gewesen, da dürfte es nur einen catadm geben, oder?
Oder meinst Du ob ich noch einige Konfigurationen vornehmen muß?

Gruß
Martin

kjung
Mitglied

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin,
genau das ist das Problem.  Bei jeder Neuinstallation eines neuen Releases muß in jedem Fall der catadm neu erstellt werden. Es ist prktisch nicht möglich, ein alten catadm zu verwenden. Er wird über catinst erstellt, ebenso der Standard catusr. Bitte sei vorsichtig, daß Du den catadm für 4.2.2 nicht zerstörst.

------------------
Klaus   

ofm-consult
Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

die Maschine ist komplett neu installiert worden, d.h. neues AIX 4.3.3 und neues CATIA 4.2.4 drauf. Es gab auf der Maschine vorher kein CATIA 4.2.2 auf der Maschine, somit kann es keine Zerstörung eines catadm unter CATIA 4.2.2 gegeben haben.

Deshalb bin ich ja so verwundert, daß ein Catia Export bzw. Import nicht läuft. Auch eine aixterm Ausgabe sollte eigentlich kommen, damit ich feststellen kann, ob alles klar gelaufen ist. Aber kein aixterm Fenster erscheint. Stattdessen bekomme ich die Fehlermeldungen, wie schon im error.txt beschrieben.

Gruß
Martin

kjung
Mitglied

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin,
wie bist das CATIA installiert worden ?
Ist der catadm im catinst ebenfalls neu gemacht worden ?

------------------
Klaus   

ofm-consult
Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

der catadm, bzw. die catuser sind über catinst neu erzeugt worden.

Gruß
Martin

kjung
Mitglied

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin,
schade, ich habe geglaubt wir hätten es.

------------------
Klaus   

kjung
Mitglied

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Martin,
warum das Fenster nicht aufgeht, geht aus der Fehlermeldung :

1363-013 aixterm: The language specified with the -lang command line option
is either invalid or not installed.

hervor. Bitte frag mich nicht, wie sie zustande kommt.

Anderer Vorschlag :
Installiere CATIA noch einmal komplett neu !

------------------
Klaus   

Zack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zack an!   Senden Sie eine Private Message an Zack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zack

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Zusammen,

Eine kurze Bemerkung zur Bedeutung der Fehlermeldungen, bzw. Warnungen:
Es wird hier reklamiert, dass in der Datei  UTIU7.dcls einigen Variablen Werte zugewiesen werden, diese Variablen aber zuvor nicht deklariert wurden. Es fehlt etwas in der Art wie:
CATCMD.COMMAND.DETSPACE.UBLMSA.* = :LOGICAL ;
Was genau diese Variablen tun, weiss ich nicht, aber man muss CATIA sagen, um welchen Typ Variable es sich handelt bevor man einen Wert vergibt.
Aber das Hauptproblem scheint tatsächlich eine falsche Spracheinstellung zu sein: der Wert $LANG=en_US klingt eigentlich richtig, aber anscheinend fehlt bei Deiner CATIA Installation die entsprechende Sprachunterstützung.
Kann es sein, dass beim installieren und Erzeugen des catadm für CATIA PRIMARY WORKING LANGUAGE etwas anderes als English United_States gewählt wurde ?

Viel Erfolg..

ofm-consult
Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2003 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

habe das Catia erneut installiert, weil ich die LANG-Variable nicht umstellen konnte. Die LANG-Variable war in der Tat verschieden einmal en_US unter catadm, bzw. catusr und german für root. Das kann natürlich nicht so funktionieren.
Neben der Catia-Installation mußte ich das Betriebssystem neu aufsetzen.

Und jetzt funktioniert alles reibungslos, auch der Catia Import oder Export.

Danke für die Mithilfe, dies hat mir mehr über die Hintergründe und das Zusammenspiel einer guten Catia-Installation gezeigt.

Grüsse
Martin

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de