Autor
|
Thema: Catia startet nicht mehr (613 mal gelesen)
|
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 10:51 Unities abgeben:         
Hallo zusammen, seit kurzem startet auf einer Workstation Catia V4.2.4 nicht mehr. Es erscheint nur eine kurze Meldung in einem sich öffnendem Terminalfenster, die ich aber nich lesen kann, da sich das Fenster sofort wieder schliesst.Ich habe die Lizenzen überprüft, und der LUM läuft, dass kann es also nicht sein, genuegend Speicher ist lt. df-k auch frei ??1) Was gibt es sonst noch für Ursachen für diesen Fehler 2) Kann mir jemand sagen, wie man Catia startet und die Meldungen die beim Start gezeigt werden im Terminalfenster erhalten bleiben vielen Dank im Vorraus gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator

Beiträge: 906 Registriert: 12.12.2000 SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP2 IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP2 DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R12SP2
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 11:53 Unities abgeben:         
Hallo gerhard,starte mal in einer shell das CATIA mit dem Befehl catini -XM Dann bleibt der gesamte Startbildschirm im Fenster erhalten und CATIA wird normal gestartet. Wir haben den Fehler sehr oft, wenn die Werte fuer Data- und Index-Size so hoch gedreht sind, dass CATIA gar keinen Platz mehr zum Starten hat. Beste Gruesse Catrin ------------------ Bin im Urlaub, wuensche Euch frohes Schaffen. CU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 26.02.2003 Catia V424R2, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF 21 AIX 4.3.3, AIX 5.2 W2k Server Citrix MfXP FR3
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 11:58 Unities abgeben:         
Hallo Gerhard,mach eine Shell auf und gib "catini -XM -cs". Wenn etwas mit "not found" kommt, solltests Du erst mal deine Umgebung sourcen. Das geht in dem du in der Shell folgendes eingibst: "more .catia_environment" dann wird Dir angezeigt, wo Deine *.env steht. Diese mußt Du sourcen in dem Du diesen Pfad mit einem . und einem blank dazwischen eingibst. Bsp: ". /home/catadm/env/DCAG_424r2.env" Wenn diese Datei durchlaufen ist, wieder catia starten mit "catini -XM -cs". Beim durchlaufen der *.env dürfen keine Fehler angezeigt werden. Fehlermeldungen bleiben so sichtbar stehen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 13:49 Unities abgeben:         
Hallo nochmal, vielen Dank für die Tipps, leider funktioniert bei dieser Maschine auch das Anzeigen der Meldungen nicht wie vorgeschlagen. Dh. bei der Maschine schon nur nicht bei diesem User,wenn ich mich mit einem anderen user einlogge funktioniert alles wie es soll... sonstige vorschläge sind herzlich willkommen.. grussgerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:07 Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, versuch's mal mit einem einfachen catpath -l -A catia.model. Kommen die Modelltöpfe für CATIA dabei heraus, sollte die PATH Variable und die Deklaration richtig gesetzt sein, wenn nicht, mußt Du das Environment und die Deklarationsfiles uberprüfen : .dtprofile .profile USRENV.dcls Ich kann jetzt nur für AIX sprechen.------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator

Beiträge: 906 Registriert: 12.12.2000 SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP2 IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP2 DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R12SP2
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:21 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Gerhard1610: Hallo nochmal, vielen Dank für die Tipps, leider funktioniert bei dieser Maschine auch das Anzeigen der Meldungen nicht wie vorgeschlagen. Dh. bei der Maschine schon nur nicht bei diesem User,wenn ich mich mit einem anderen user einlogge funktioniert alles wie es soll... sonstige vorschläge sind herzlich willkommen.. grussgerhard
Welches OS habt Ihr ? Wir nutzen vor allem Irix, da kannst Du recht schnell einem user wieder auf die Beine helfen: * .profile auf Standard zuruecksetzen (mv .profile --> .profile.orig cp ~[catia-installationsuser]/.profile --> user.profile) bei Nicht-IRIX muesste das auch mit der .dtprofile machbar und wirksam sein * USRENV.dcls und MECENV.dcls ebenso (da ist es gleichgueltig, welche Plattform beutzt wird) Als catia-installationsuser meine ich einen CATIA-Standarduser, den wir bei der Erstinstallation imm er anlegen, der seine Originaleinstellungen seitens CATIA behaelt un d an dem auch keiner "rumspielt", um mehr Platz, mehr Speicher usw. zu haben.Der Tip mit dem catpath-Befehl ist uebrigens gut, damit kann man zumindestens schon mal sehen, was fuer Fehlermeldungen kommen, wenn intern CATIA-Routinen abgefragt werden. Viel Erfolg. Catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 26.02.2003 Catia V424R2, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF 21 AIX 4.3.3, AIX 5.2 W2k Server Citrix MfXP FR3
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:28 Unities abgeben:         
Hallo Gerhard,dann kann es ja nicht so tragisch sein. ich würde dann folgende Dateien/Verzeichnise von dem funktionierenden User in Deines (welches nicht funktioniert) kopieren. Oder falls links in dem funktionierenden User angelegt sind eben diese analog erstellen. .profile .dtprofile .dt .catia_environment Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 08. Aug. 2003 10:58 Unities abgeben:         
Hi ! Wenn man nach setzen der Umgebung in einer Shell, in der gleichen Shell das catini -XM absetzt muß irgendetwas herauskommen. Sollte der User etwas verpfuscht haben, gibst es trotzdem irgendwas.Environment setzen und trotzdem wieder Knöppe drücken kann natürlich keine Fehlermeldung bringen. Keine Angst vor der Tastatur. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2003 11:13 Unities abgeben:         
Hallo nochmal, vielen Dank für die Hilfe, wir haben als System Unix AIX 4.3.3viele Grüsse Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard1610 Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2003 10:34 Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich habe das Problem mittweilweile gelöst. Danke nochmal für die Hilfe. Das Problem war, dass bei dem User bei dem Catia nicht mehr gestartet hat das Catmotiv Fenster nicht vorhanden war und er die ganze Zeit Catia 4.2.2 gestartet hat, was aber auf der Festplatte nicht mehr installiert war. Ich hab das Catmotiv Fenster gefunden und wieder auf dem Bildschirm gesetzt. gruss gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |