Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Shellprogrammierung

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Shellprogrammierung (177 mal gelesen)
Cat_Axel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cat_Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Cat_Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat_Axel

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ich weiß, eigentlich gehört es nicht ganz hier hin, aber da hier schon so viele Themen sich mit der Shellprogrammierung unter AIX befassen...
Ich habe gerade ein bisserl angefangen, quasi im Selbststudium, kleine Scripte zu schreiben. Aber was ich hier im Forum oft finde übersteigt meine Fähigkeiten, da hilft wohl auch Selbststudium so nicht weiter. Wer kennt gute Literatur, besonders vielleicht für Shellprog. in Hinblick auf Utilitys, Datentransfer, etc....
Danke schon mal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP2
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP2
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R12SP2

erstellt am: 09. Jul. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel,

es gibt ein sehr gutes Buch, welches ich meinen Leuten immer wieder ans Herz lege:
Unix in a Nutshell. aus dem O'Reilly-Verlag.

Sprache: Englisch
Broschiert - 614 Seiten - ?
ISBN: 1565924274 (das ist die ISBN der 3. Auflage)
Es gibt inzwischen glaube ich die 5. Auflage...

Ist sehr gut, gibts auch in Deutsch und hat als Inhalt verschiedenste Befehle in den gaengigen Unix-Schells.

Damit bist Du nicht von irgendeiner Unix-Version abhaengig und kannst das Buch auch noch nutzen, wenn Du mal nicht mehr vor AIX und Co sitzt .

Beste Gruesse
Catrin

------------------

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 09. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 09. Juli 2003 editiert.]

Stefan_I
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.5 PTF29
AIX4.3.3-ML11
AIX5.2-ML05
IRIX6.5.8

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel,

hier hat es noch ein paar Foren, die es in sich haben. Vor allem AIX und unix Scripts sind hier bestens vertreten.
http://www.tek-tips.com

------------------
Gruss
Stefan
Inderbitzin

Cat_Axel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cat_Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Cat_Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat_Axel

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallihallo,

Danke zusammen, der Link ist super und das Buch (in Deutsch ;-) )werde ich mir wohl mal bestellen.
Allerdings habe ich auch in englisch bisher nur bis Auflage 3 gefunden. Aber sieht ja auch sehr aktuell aus!
Danke schön!

Axel

medelmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von medelmann an!   Senden Sie eine Private Message an medelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medelmann

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel

also ich stehe mit o'Reilly auf Kriegspfad, ich komme mit deren unzusammenhängenden Textbrocken nicht zurecht.

Das deutsche Standardwerk für Unix ist aus dem Springer Verlag und kommt von Gulbins/Obermayr. Da gibts auch eine Version für AIX, die aber eigendlich nicht nötig ist.
ISBN 3-540-58864-7 oder über Amazon  http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540588647/qid=1057832728/ sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-9741032-0295267

Grüße

[Diese Nachricht wurde von medelmann am 10. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von medelmann am 17. Juli 2003 editiert.]

talpa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Catia V4.2.4
Catia V5R10SP5
SUN Blade 1000
SUN Solaris 2.8

erstellt am: 14. Jul. 2003 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel,

ich habe das Buch über Shell-Programmierung zwar selbst nicht, bin aber mit allen anderen Addison-Wesley-Büchern über Linux-Unix sehr zufrieden. Vielleicht ist dieses Buch ja auch etwas für Dich:

Linux-Unix-Shells
Helmut Herold
ISBN: 3-8273-1511-5
832 Seiten - Online-Add-On
€ 49,95 [D]

Gruß, Talpa

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de