Autor
|
Thema: Plottergenauigkeit (136 mal gelesen)
|
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 19. Nov. 2002 13:37 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,ich moechte ein 2500mm langen Plot auf einen XEROX 8830 Plotter ausgeben. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Druck direkt aus CATIA (IBM-GL) ein Fehler von ca 18mm, aus WINDOWS (PS) ein Fehler von ca 12mm entsteht. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir einen heissen Tip geben wie ich da genauer hinkomme (ca +/- 2mm)?
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Moderator

|
erstellt am: 19. Nov. 2002 14:37 Unities abgeben:         
Hallo Stefan,hast du diesen Test einmal oder mehrmals durchgeführt? Meine Frage zielt dahin, dass auch LED-Plotter einen bestimmten Verzug haben (in den technischen Daten des Gerätes nachlesen). Daher muss der Unterschied nicht zwangsläufig vom CAD-System her stammen, sondern kann auch von der Maschine selbst verursacht werden. Die Geräte und Medien benötigen auch ein bestimmtes Klima (vor allem Leuftfeuchtigkeit) und (relativ) genau ausgeben zu können. Ggf auch mal XES kontaktieren. ------------------ ciao Germar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hajoraki Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2002 17:28 Unities abgeben:         
Hallo Stefan,diese Ungenauigkeit wundert mich nicht. Wie Germar schon schreibt ist das Ganze nicht unerheblich von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Vor Jahren haben wir das mal mit einem alten CALCOMP-Elektrostaten versucht auszutüffteln. Wir hatten festgestellt, daß abhängig vom Medium (Papier oder Folie) unterschiedliche Ergebnisse herauskammen. Darauf hin haben wir den Service-Techniker bestellt. Der hat den Plotter so eingestellt, daß beide Medien korrekt waren. Am nächsten Tag hatten wir anderes Wetter (Regen) und dabei war das Papier dann wieder ungenau. Fazit: Alle genauen Plotts haben wir dann nur noch auf Folie geplottet. Ich denke der XEROX-Techniker kann Euch den Plotter vielleicht auch einstellen, aber mit Papier wird das nichts dauerhaftes. servus hakoraki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 07:39 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,ich habe mir so etwas gedacht. Herzlichen Dank fuer Eure Beitrage.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |