Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Plottergenauigkeit

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Plottergenauigkeit (136 mal gelesen)
Stefan_I
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.5 PTF29
AIX4.3.3-ML11
AIX5.2-ML05
IRIX6.5.8

erstellt am: 19. Nov. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

ich moechte ein 2500mm langen Plot auf einen XEROX 8830 Plotter ausgeben. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Druck direkt aus CATIA (IBM-GL) ein Fehler von ca 18mm, aus WINDOWS (PS) ein Fehler von ca 12mm entsteht. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir einen heissen Tip geben wie ich da genauer hinkomme (ca +/- 2mm)?

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

erstellt am: 19. Nov. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Stefan,

hast du diesen Test einmal oder mehrmals durchgeführt?

Meine Frage zielt dahin, dass auch LED-Plotter einen bestimmten Verzug haben (in den technischen Daten des Gerätes nachlesen). Daher muss der Unterschied nicht zwangsläufig vom CAD-System her stammen, sondern kann auch von der Maschine selbst verursacht werden. Die Geräte und Medien benötigen auch ein bestimmtes Klima (vor allem Leuftfeuchtigkeit) und (relativ) genau ausgeben zu können.

Ggf auch mal XES kontaktieren.

------------------
ciao
Germar 

hajoraki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 19. Nov. 2002 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Stefan,

diese Ungenauigkeit wundert mich nicht. Wie Germar schon schreibt ist das Ganze nicht unerheblich von der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Vor Jahren haben wir das mal mit einem alten CALCOMP-Elektrostaten versucht auszutüffteln. Wir hatten festgestellt, daß abhängig vom Medium (Papier oder Folie) unterschiedliche Ergebnisse herauskammen.
Darauf hin haben wir den Service-Techniker bestellt. Der hat den Plotter so eingestellt, daß beide Medien korrekt waren.
Am nächsten Tag hatten wir anderes Wetter (Regen) und dabei war das Papier dann wieder ungenau.

Fazit: Alle genauen Plotts haben wir dann nur noch auf Folie geplottet.

Ich denke der XEROX-Techniker kann Euch den Plotter vielleicht auch einstellen, aber mit Papier wird das nichts dauerhaftes.

servus

hakoraki

Stefan_I
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.5 PTF29
AIX4.3.3-ML11
AIX5.2-ML05
IRIX6.5.8

erstellt am: 22. Nov. 2002 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

ich habe mir so etwas gedacht. Herzlichen Dank fuer Eure Beitrage.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de