Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Filesystem löschen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Filesystem löschen (192 mal gelesen)
marga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marga an!   Senden Sie eine Private Message an marga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marga

erstellt am: 14. Okt. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem:

Ich will das Filesystem /tmp löschen und kleiner neu erstellen, weil ich Plattenkapazität benötige.
Beim "umount /tmp" bekomme ich immer angezeigt, dass die Ressource ausgelastet ist und nicht abgehängt werden kann. Ich habe aber keine laufenden Prozesse.

Was muß ich tun um das VZ abhängen zu können?
Theoretisch würde es reichen, das VZ zu verkleinern, aber das geht ja nun mal nicht.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

grüße aus Nordhessen

marga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

erstellt am: 14. Okt. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
AIX? Das /tmp ist von UNIX immer belegt, kann man nicht unmounten.
Du kannst aber in der /etc/filesystems den "tmp"-Abschnitt auskommentieren und die Kiste rebooten, dann ist /tmp nur noch als Teil des root-Filesystems vorhanden (also als Unterverzeichnis von / - Vorsicht, genug Platz sollte aber vorhanden sein, i.a. ist das aber für den reinen UNIX start so).
Das Filesystem /tmp kannst Du dann entfernen (das Logical Volume sollte damit auch verschwinden) und ein neues Logical Volume und das neue /tmp-Filesystem anlegen.
Damit bekommst Du einen neuen /tmp-Abschnitt in der /etc/filesystems und den alten auskommentierten kannst Du wegwerfen.
Grüsse, Markus

hluchnik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hluchnik an!   Senden Sie eine Private Message an hluchnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hluchnik

erstellt am: 08. Nov. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Man kann ein FS dann nicht umounten, wenn irgendein Prozess noch auf eine Datei darin zugreift. Es gibt ein sehr schönes nützliches Tool, mit dem man sowas rauskriegen kann: es heißt "lsof" (LiSt Open Files) und ist Freeware, das im Sourcecode vorliegt. Wer es nicht selbst compilieren will, sollte es unter www.bullfreeware.com für AIX finden, für Solaris unter www.sunfreeware.com. Unter Linux ist es Standard.

Dann kann man "lsof /tmp" eingeben und sieht, welche Prozesse darauf zugreifen. Falls jemand sein /tmp per NFS geshared haben sollte: das würde nicht angezeigt, weil der Kernel selbst darauf zugriffe.

Gruß

Thomas Hluchnik

P.S: Ab 15.11. habe ich Kapazitäten im Großraum Köln frei als Admin.

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de