Autor
|
Thema: PDM (199 mal gelesen)
|
Oli_1970 Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 21:35 Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei unseren Konstruktionsprozeß zu optimieren. dies betrifft auch die Modellverwaltung in CATIA. Denn wenn wir ein größeres Projekt haben, ist der Datensalat vorprogrammiert. Oft werden nämlich falsche oder alte Modelle zur Konstruktion verwendet. Dies möchten wir in Zukunft abstellen. Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrung mit PDM (Productdatenmanagement) gemacht? Und wenn ja, was war das dann für ein System/ Programm? Besten Dank schon mal für jede Info.Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 08:03 Unities abgeben:         
Hallo Oliver,im CATIA V4 Umfeld wirst Du wohl um VPM nicht herumkommen. Das Programm ist zwar in Installation und Betrieb sehr komplex, laeuft aber so weit nicht schlecht. Falls Du kein Configurationmanagement machen willst, kommst Du mit CDE Lizenzen aus, was auch finanziell den Schmerz etwas lindert. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2002 10:04 Unities abgeben:         
Keine Erfahrungen mit CATIA, aber mit I-Deas und dem eingebauten TDM, ein etwas "kleineres" PDM. Wenn man das richtig benutzt, ist das eine grosse Hilfe. Erfordert aber ständige PDM-Administration. Für CATIA suchen und testen wir gerade ebenfalls einiges, ist aber noch nicht spruchreif. Ich habe aber mal vor längerer Zeit eine Vorführung von "INFOBANK" gesehen, ein kleines PDM-Tool der Firma DESYS. Schien mir relativ einfach einzusetzen und auch nicht ganz so teuer. Grüsse, MarkusEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oli_1970 Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 18:23 Unities abgeben:         
Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Aber woher bekomme ich VPM bzw. wer kann dies in unser System mit integrieren? Wer ist da für mich der beste Ansprechpartner und was für Kosten kommen da ca. auf mich zu? Was ist, wenn wir auf V5 umsteigen? ist dann das VPM auch noch dort einsetzbar? Gruß OliverEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 11. Sep. 2002 08:35 Unities abgeben:         
Hallo Oliver,so weit ich weiss gibt es in Deutschland verschiedene Systemhauser, die dir sicher gerne weiterhelfen werden. Im Internet findest Du weitere Informationen (Ich moechte mir die Finger mit heissen Tipps nicht verbrennen). VPM ist fuer den den gemischten Betrieb V4 V5 eingerichtet und wird auch als Migrationshilfe propagiert; damit sollte es also klappen. DMU kannst Du natuerlich auch machen, hier draengt sich der V5 DMU-Navigator in den Vordergrund, weil der 4DNavigator meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar ist. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |