Autor
|
Thema: Automatischer Start von Netscape 4.75 bei Aix 4.3.3 (396 mal gelesen)
|
tklar Mitglied

Beiträge: 50 Registriert: 22.08.2002 Catia V4.2.4 CATIA V5 R12-R14 Unigraphics NX2
|
erstellt am: 22. Aug. 2002 10:42 Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, ich möchte unsere Catia-Anwender mit einem Informationssystem auf html-Basis versorgen. Dazu sollte bei jedem Anmelden am System (AIX 4.3.3) der Netscape-Browser gestartet werden und die Startseite gezeigt werden. Ich habe versucht, den Netscape-Aufruf in der .profile eines Users durchzuführen. Dies funktioniert nur, wenn ich ein rlogin mit diesem User auf dem selben Rechner durchführe, nicht aber wenn ich mich am System neu anmelde. Vielleicht weil das X-Windows noch nicht zu diesem Zeitpunkt gestartet ist? Wo könnte man den Aufruf von Netscape eintragen? Danke für Tips, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

Beiträge: 326 Registriert: 05.04.2001 HP_C3700_mit_HP-UX_11.0 CATIA_424-2 VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31
|
erstellt am: 22. Aug. 2002 11:26 Unities abgeben:         
Hallo Thomas,wir arbeiten unter HP-UX mit CDE. Hier gibt es ein $HOME/.dtprofile, in dem man einen solchen Aufruf unterbringen könnte. Ob's das unter AIX auch so gibt, weiß ich nicht. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meurth Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2002 13:07 Unities abgeben:         
Hallo, also wir haben die gleiche Umgebung und starten bei jedem Login eines Users den Netscape als Icon : Wir kopieren in jedes $HOME des Users eine Datei : /home/user/$HOME_USER/.dt/sessions/sessionetc In dieser Datei steht bei uns : #!/bin/ksh # set -x ####################################################################### # Aktivieren der Umgebung nach Session Startup ######################################################################## echo "Start von sessionetc ........" # Statistik fortschreiben # session_statistik BEG xhost + wer=`whoami` # Löschen Logs rm /tmp/*.log rm /trash/*.log # Netscape starten ikonisiert wg. Prizm Plugin NET=$HOME/.netscape UID=$(id -u) UIDalt=99999 if [[ -f $NET/last_user.txt ]] then UIDalt=$(cat $NET/last_user.txt) fi if [[ $UID != $UIDalt ]] then sed "s/$UIDalt/$UID/" $NET/preferences.js > $NET/preferences.js-neu sed "s/$UIDalt/$UID/" $NET/liprefs.js > $NET/liprefs.js-neu cp $NET/preferences.js-neu $NET/preferences.js cp $NET/liprefs.js-neu $NET/liprefs.js echo $UID > $NET/last_user.txt fi netscape -geometry =700x900+500+0 -iconic & # aixterm =80x25+0-0 & echo "Ende von sessionetc ........" Parallel dazu kann man auch eine Datei anlegen, die Dinge ausführen soll wenn sich der User abmeldet : /home/user/$HOME_USER/.dt/sessions/sessionexitIch hoffe das hilft, meurth
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tklar Mitglied

Beiträge: 50 Registriert: 22.08.2002 Catia V4.2.4 CATIA V5 R12-R14 Unigraphics NX2
|
erstellt am: 26. Aug. 2002 10:20 Unities abgeben:         
Danke für eure Tips; die Angaben trafen auch für AIX zu! Gruß, ThomasEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 17:22 Unities abgeben:         
Hi ! Aurufe in der .profile sind mit Vorsicht zu genießen, da es Probleme beim einloggen geben kann, wenn das Programm nicht dort steht, wo es sein sollte. Dann ist nichts mit einloggen.Die .profile durchläuft man im CDE nur dann , wenn die letzte Zeile der .dtprofile aktiv ist. DTSOURCEPROFILE=True. Netscape kann man auch von dort starten. ( siehe bei Brauburger ) Unter X11 kann man den Aufruf in die xinitrc eintragen. Der Aufwand von muerth mit einem Script ist nicht nötig. Ein schlichter Aufruf des netscape in der sessionetc tut´s auch. muerth sichert vorher nur noch diverse Einstellungen und löscht logs. Der Eintrag in der sessionetc ist aber der sicherste. Jens
------------------ Systembetreuer [Diese Nachricht wurde von ijne am 05. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |