Werte Mitstreiter,
ich bitte Euch bei meinen doch ungewöhnlichen Problem zu helfen.
Nach einem Reboot von Clients bzw. nach dem Einbinden neuer Clients in das laufende Netzwerk bleibt Catia V4 bzw. VPM beim Starten ohne Fehlermeldung stehen. Das Fenster wird aufgebaut, in der oberen Menu- Leiste steht "OPTION" und der Rest wird nur durch seine Hintergrundfarbe dargestellt. Die Lizenzen werden angezogen.
Das Problem ist Client-, aber nicht User abhaengig.
Wir haben ein neues homogenes IBM - Netzwerk mit einem Server der E- Serie und Clients mit 43P bzw. 44P Workstations. Auf allen läuft AIX4.3.
Die User- Verwaltung geschieht zentral über nfsmount der Verzeichnisse /home/user und /home/catadm vom Server.
Im Einsatz ist Catia V4.2.2 und Enovia mit VPM 1.3.
Im alten Netzwerk mit einer 42P als Server, ließ sich der Fehler mit dem Loeschen der
$HOME/.catia.appli beheben. Das Problem trat meistens nach einen "S006" bzw "S003" auf. Normalerweise wird die Datei beim Beenden geloescht, was in diesen Fällen nicht geschieht.
Im jetzigen Netzwerk laesst sich das Problem im Moment einzig mit dem Durchstarten des gesamten Netzwerkes incl. Server für kurze Zeit beheben. Ein Reboot des Cleints ist nicht ausreichend.
Die ".catia.appli" wird erstellt im $HOME , aber mit dem Inhalt 0.
Im Aufbau des Netzes trat die gleiche Problematik auf. Damals waren aber die maximal zulaessigen "nfsd" und "biod"- Prozesse auf dem Server zu gering deklariert. Standardeinstellungen sind
nfsd = 8; biod = 6.
Diese sind derzeit jeweils auf den Wert 4999 eingestellt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir weiterhelfen bzw. hat Anregungen?
Ich bin für jede Nachricht dankbar.
------------------
-------------------------
Gruss
Matthias Werner
IP