Autor
|
Thema: Excel Tabellen im CATIA (868 mal gelesen)
|
Yucel Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 15:19 Unities abgeben:         
Hallo,mal ne ganz komische Frage, weiss jemand von euch wie man am besten vorhandene Excel Tabellen ins CATIA importiert ?? Da wir bei unseren Zeichnungen manchmal vorhandene Excel Tabellen einfügen müssen, und es ist dann halt schon müselig nochmal die ganzen Tabellen im CATIA nochmals zu erstellen. Mfg Cengiz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2002 07:34 Unities abgeben:         
also ich sehe 2 Möglichkeiten: 1. Nur den Text: in Excel speichern als "Formatierter Text(Leerzeichen getrennt)" (.PRN) und dann unter UNIX die Dateiendung entfernen und GROSSschreiben, anschliessend in Catia mittels Textd2/create/FIL einfügen Dabei werden aber keine Linien erzeugt, der Text ist zeilenweise bearbeitbar. 2. unter Win eine Bitmapgrafik erzeugen und diese in Catia einfügen. Allerdings ist dann der Text nicht mehr editierbar. Ich kann mir denken, dass es eventuell noch Möglichkeiten über andere Format wie DXF o.ä. gibt. Habe sie aber noch nie ausprobiert.
Gruss, Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2002 13:33 Unities abgeben:         
Hallo Timo,ich klinke mich hier mal ein, wir haben ähnliche Ideen. Du schreibst davon Bitmaps in Catia einzufügen, wie machst Du das? Gruss, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2002 13:52 Unities abgeben:         
Hallo,ich glaube ich muss mich korrigieren. Das Einfügen per Bitmap geht nicht. Ich hatte irgendwas derartiges im Hinterkopf. Wir hatten sowas vor Jahren mal probiert, hatte aber damals doch nicht geklappt. Tschuldigung. Ein Weg aber könnte auch sein, die Tabelle ins DXF-Format zu wandeln und dann dieses in Catia einfügen. Allerding nehme ich an, dass das auch ne Menge Arbeit macht. Gruss, Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kulle Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2002 09:50 Unities abgeben:         
Hallo,ich kenne ein Tool, mit welchem EXCEL-Tabellen in beliebiger Form in CATIA einfügbar sind. Einziges Manko: Mehrzeilige EXCEL-Felder machen Probleme. Leider ist dieses Tool Bestandteil einer komplexen Software. Sodass sich ein Kauf nicht lohnt. Wer allerdings öfter Exceltabellen importieren möchte, dem bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1. Jemanden kennen, der mit VOBES (E3D-addon) arbeitet und Ihn bitten Tabellen zu erzeugen. Es wird im Automotiv-Bereich in der Elektrikentwicklung eingesetzt. 2. Sich an die gedas deutschland in WOB zu wenden und fragen, ob man die Funktion aus dem VOBES-Modul herauslöst. Die Kosten dafür sind sicher unterm Strich geringer als die Tabellen nachzuarbeiten. Gruss
Kulle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DXFmagic Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 19:04 Unities abgeben:         
DXFmagic wandelt u.a. Excel-Tabellen in DXF-Tabellen und DXF kann ja in jedes CAD-System eingelesen werden. Näheres siehe unter: www.DXFmagic.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |