Autor
|
Thema: Benutzerrechte erstellen!!!!! (727 mal gelesen)
|
maikos Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 11:31 Unities abgeben:         
Hallöchenhabe folgendes Problem: Für einen Kunde muß eine Catia Anlage auf "TRUE" gesetzt werden, aber bei allen anderen Kunden ist dieses nicht zulässig! Wie kann ich über einen speziellen Benutzer, die Einstellung so verwalten, das dieser keine Modelle mit öffnen kann ,die nicht für ihn bestimmt sind.Er soll nur den Ordner öffnen können, in dem die Modelle auf "TRUE" stehen.Alle anderen Benutzer sollen aber die alten Rechte behalten. Wer kann mir dabei helfen??? Bitte wenn es geht etwas detallierter..... Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe.. Arbeiten mit AIX Bis dann.. ------------------ md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 12:58 Unities abgeben:         
Du kannst über einen eintrag in einer DCLS bestimmen welche Files ein benutzer zu sehen bekommt, wir haben das eingerichtet für Mitarbeiter von Fremdfirmen, die nur bestimmte Modelle bearbeiten sollen ( dürfen ) bei uns steht das in der "USERDEC.dcls" erase catia.MODEL ; #### löscht die normalerweise vorhandenen modeltöpfe, die im catia zu sehen sind catia.MODEL = '"$CATPRO_MOD/VERZEICHNIS","NAME"' ; die zweite zeile fügt einen modeltopf hinzu $CATPRO_MOD steht für das verzeichnis in dem die Modelpfadeliegen also z.b. /volx/catiadb/GA/models Verzeichnis gibt den Modelpfad an z.b. EINGANG und NAME steht für die Bezeichnung die im CATIA zu sehen sein soll. die dcls in der das steht sollte möglichst als letzte geladen werden. hoffe das hilft Dir..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maikos Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 13:34 Unities abgeben:         
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber diese "USERDEC.dcls" finde ich nicht, bei uns liegen diese Sachen in der catia.dcls, welche aber egal welcher user die Anlage benutzt immer geladen wird.??????? Oder irre ich mich da?? Den Rest verstehe ich. Mein Problem, ist in welche .dcls ich das schreiben soll????------------------ md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 14:00 Unities abgeben:         
*g* ja USERDEC.dcls ist wohl nur bei uns so, kann ja jeder anlegen wie er mag und lustig ist, aber am einfachsten ist es wohl in diesem fall, die dcls im Homedir abzulegen.der pfad muß dann auch im catdecpfad sein, da kenn ich mich leider nicht so gut aus, bin noch neu in den tieferen CATIA configs. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maikos Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 14:31 Unities abgeben:         
muß ich dann für jeden vorhandenen User eine neue dcls in die vorhandenen Homeverzeichnisse anlegen.????------------------ md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 14:52 Unities abgeben:         
nein, der user der nur das sehen soll, was in der neuen dcls drin ist bekommt auch eine dcls, die anderen haben ja die ganz normalen modeltöpfe, wie bisherEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maikos Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2002 10:36 Unities abgeben:         
irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Trotzdem vielen Dank.Bis dann ------------------ md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2002 10:42 Unities abgeben:         
poste mal deine datei, vielleicht passt was net ganz, im CATDEC pfad steht sie drin? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 11:06 Unities abgeben:         
Hi Maikos ! Savayar hat´s auf den Punkt gebracht. Aber wenn du keine neue .dcls erzeugen willst, kannst du die $HOME/USERENV.dcls (default )erweitern. Sinnvoll ist es mit einer eigenen nach Savayars Muster, die kannst du auch über einen include in der USRENV.dcls einbeziehen, ohne die CATDEC-Variable zu erweitern.Aber eine Frage was wird bei euch auf true gesetzt ? In Catia kann mann Hunderte Variablen auf TRUE setzen. Ist es CATSITE.PRJTABLE=TRUE , oder was ???????????? Man kann keine Anlage auf TRUE setzen, nur Variablen. Da man für gewöhnlich für jede Projektumgebung auch extra Modelltöpfe hat, kann man innerhalb einer projektbezogenen CATSITE.dcls die Variable CATSITE.PRJMODEL eintragen. So daß nur Modelle dieses Projektes mit dem embedded Project erstellt und bearbeitet werden. Ich hoffe, daß ich dich bezüglich deiner Aussage, daß etwas auf TRUE gesetzt werden muß nicht falsch verstanden habe. Aber das ist die einzige Sache ob embedded Project oder nicht. Beschreib bitte doch, ob du die Einstellungen für das embedded Project meinst oder nicht. Dann können wir auch gezielt helfen.
Jens
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maikos Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 08:34 Unities abgeben:         
Es ist die CATSITE.PRJTABLE=TRUE. Durch diese Umstellung für einen Kunden haben wir schon sehr viel ärger gehabt.Welche einfache Möglichkeit gibt es denn, diesen zu unterbinden??------------------ md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2002 10:51 Unities abgeben:         
lösung ist eigentlich beschrieben.....Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2002 11:21 Unities abgeben:         
Steht alles schon da.... eine Komplette Ausarbeitung kann ich hier aber auch nicht geben. Sonst kann ich ja gleich bei Dir arbeiten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2002 11:35 Unities abgeben:         
oh dank oh dank,Deine fragen sind nun mal so allgemein, das man schon nenn halben roman dazu schreiben müßte, im endeffekt willst Du doch wissen wie Du eine komplette V4 Umgebung aufbaust, und das solltest Du vielleicht in Zusammenarbeit mit einer Firma tun die sowas schon gemacht hat. Das alles aus dem Forum zu ziehen finde ich etwas gewangt, und genau aus diesem Grund werde ich mich hüten Dir eine Struktur vorzugeben, die für mich vielleicht super ist, aber für Deine Anforderungen absolut null bringt. Aber vielleicht schätze ich Dich ja auch falsch ein, dann bitte ich Dich Deine Fragen etwas genauer zu stellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

Beiträge: 326 Registriert: 05.04.2001 HP_C3700_mit_HP-UX_11.0 CATIA_424-2 VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31
|
erstellt am: 29. Jul. 2002 12:43 Unities abgeben:         
Hallo Maikos !noch eine kleine Ergänzung zu dem, was Jens bereits geschrieben hat (vielleicht fehlt Dir ja genau dieses kleine Stückchen Info): Die UmgebungsVariable $CATMSTR steuert, wo private Deklarationen stehen dürfen. (Der Default-Wert für $CATMSTR ist $HOME/USRENV.dcls.) Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 29. Jul. 2002 13:04 Unities abgeben:         
Hi Maikos ! Hast du auch ´ne E-mail-Adresse ? Schick mir mal ´ne Mail.Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |