Autor
|
Thema: Nodelock+variable Lizenzen zusammen ? (602 mal gelesen)
|
Yucel Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2002 09:26 Unities abgeben:         
Hallo Leute,bin im bereich CATIA Administration noch sehr frisch dabei, und betreue gleich eine ganze horde von Workstations :-) Deswegen bitte ich euch um mithilfe. Meine Frage ist, kann ich einer bereits Nodelocked lizenzen konfigurierten Workstation unter AIX, noch zusätlich einrichten das er sich zusätzlich bestimmte andere Lizenzen vom Licserver anziehen kann ?? Mfg Cengiz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 17. Jul. 2002 10:16 Unities abgeben:         
Hallo Yucel,falls LUM schon eingerichtet ist, brauchst Du nur noch die entsprechenden Eintraege im CATLIC.dcls File. (catpath -A -l CATLIC.dcls ) z.B. CATLIC.LICENSE.DYNAMIC = 'SUDS410' ; Vielleicht schaust Du sicherheitshalber im Directory: $CATIA/tocprod nach, ob das entsprechende Produkt auch installiert ist, sonst musst Du das mit der Installations CD nachholen. (Nicht vergessen: alle PTF's nachher weg und wieder neu drauf).
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 17. Jul. 2002 10:21 Unities abgeben:         
Hi ! Denk auch daran den Lizenserver in der /etc/ncs/glb_site.txt einzutragen; sonst sucht der Rechner reichlich lange.Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2002 11:52 Unities abgeben:         
Hi, abfragen wie die Lizenzen deklariert sind kannst Du mit "catpath -l -A catlic.license.*". Die, die in Euer nodelock enthalten ist wird da entsprechend schon deklariert sein und klar, man kann weitere Lizenzen deklarieren. Wie Du sicher schon weisst, sucht CATIA automatisch nach einer nodelock, bei uns in /var/ifor. Wir haben LUM auch an den Clients installiert (ich empfehle die Version 4.6.5, andere werden auf der IBM-Site glaube ich auch nicht mehr angeboten). Dann wird die Maschine mit /var/ifor/i4cfg als Client konfiguriert und die Server auf denen nach weiteren Lizenzen (die wie von Stefan beschrieben als DYNAMIC deklariert sind) gesucht werden soll eingetragen. Das i4cfg ist wirklich einfach zu bedienen. Die ncs-Lizensierung in der glb_site.txt (Syntax: "ip:servername") würde ich dann wieder entfernen (glb_site.txt löschen), ist meines Wissens ein Performancefresser. Grüsse, MarkusEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 11:16 Unities abgeben:         
Hi ! So weit ich weiß bastelt sich der Rechner, sofern man ihn zum Lizenzclient macht selbst wieder eine glb_site.txt zusammen. Wenn du Pech hast benutzt er die Lizenzen vom Server um Catia zu starten und läßt die Nodelock-Lizenzen links liegen. Performance wird weniger beeinträchtigt. Wenn der Rechner seinen Lizenzserver aber erst per Broadcast suchen muß, kostet das mehr Performance ( darum glb_site.txt).Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 09:39 Unities abgeben:         
... er braucht ja keinen Broadcast zu machen, mit i4cfg werden die Lizenzserver explizit angegeben (s. /var/ifor/i4ls.ini). Die glb_site.txt wird nicht berührt. Aber man muss dafür natürlich LUM auch auf den Clients installieren. Problem bei ncs ist, dass der Client lange warten muss, wenn einer der eigetragenen Server nicht zu erreichen oder keine Lizenz frei ist. Schöne Woche (>gähn!< ), MarkusEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |