Autor
|
Thema: Unix-Frage - Vergleichen von Verzeichnissen (574 mal gelesen)
|
Maxwell Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 16:11 Unities abgeben:         
Hallo,ich hab eine simple Unix-Frage. Ich habe Daten von einem Verzeichnis in ein anderes kopiert(mit tar). Wie kann ich jetzt 100% sicher sein, dass alles kopiert wurde?? Also wie kann ich Quell- und Zielverzeichnis vergleichen??? Mit Diff hab ichs schon probiert, dauert aber ewig, weil diff bitweise prüft. Gibts eine schnellere Möglichkeit??? Schöne Grüße Maxwell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 09:39 Unities abgeben:         
Hallo ! Eigentlich ist keine Überprüfung nötig, wenn der tar ohne Fehlermeldung funktioniert hat. Ein einfacher Vergleich ist die Größe des Verzeichnisses.Befehl: du -sk <verzeichnis> Dann kannst du die Größe vergleichen. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maxwell Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 10:16 Unities abgeben:         
Hallo!Mit tar hat es keine Fehlermeldungen gegeben, nur mit df -ks hat das erste Verzeichnis 700MB und das zweite 900MB! Vielleicht hat es damit zu tun, dass die beiden Verzeichn. auf verschiedenen Servern liegen?! Habe jetzt den Befehl dircmp entdeckt, mit dem kann man auch Verzeichnisse vergleichen und es scheint zu funktionieren. Weiß vielleicht trotzdem noch wer eine andere Lösung, als Kontrolle ??? ;-) Maxwell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 10:56 Unities abgeben:         
Hi ! Mit df vergleichst du den Platz im Dateisystem, mit du die Größe des Vezeichnis. Also hast du´s mit du -sk probiert ?du war kein Tippfehler sondern ein Befehl. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maxwell Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 11:17 Unities abgeben:         
Hallo,sicher hab ichs mit du -ks gemacht, war eine tippfehler meinerseits. Den Grund für die Differenz hab ich auch schon entdeckt: ein filesystem ist komprimiert und dann brauchts natürlich weniger platz. CU Maxwell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 15:42 Unities abgeben:         
du kannst auch die Verzeichnislistings vergleichenls -lR /path/to/olddir > olddir-ls-lR ls -lR /path/to/newdir > newdir-ls-lR diff olddir-ls-lR newdir-ls-lR ronny [Diese Nachricht wurde von rbuchmann am 19. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Katz Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2002 15:48 Unities abgeben:         
Hallo Kollegen,ich kopiere häufig große Datenmengen übers Netz. erst tar dann kopieren ist aufwendig und problematisch wenn es über 2Gb sind. sicher und schnell ist: find <quellverzeichnis> | cpio -pdmuv /../<zielverzeichnis> Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 11:01 Unities abgeben:         
Moin, wir nutzen ein "rsync"-Kommando, das Verzeichnisse oder Dateien kopieren kann. Keine Ahnung, ob das Freeware ist oder zum Betriebssystem gehört (gibt's für alle UNIXE). "rsync" hat ungefähr 4 Millonen Kommandooptionen und man kann z.B. einstellen, dass nur neu erstellte Dateien kopiert werden, dass nicht mehr existierende Qellen auf dem Ziel gelöscht werden, etc. Man kann auch verschiedene Ausgaben generieren und u.a. kann man ein checksum einstellen, so dass wirklich genauestens geprüft wird, dass Daten 1:1 übertragen werden. Meiner Meinung nach das beste Tool um Daten zu kopieren, verschieben, usw.! Grüsse, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 11:37 Unities abgeben:         
rsync ist freie software (http://samba.org/rsync/). (ist auch in der toolbox enthalten)was man beachten sollte: es kann etwas lange dauern bis rsync mit dem übertragen der daten anfängt, das liegt an der erstellung der prüfsummen kopieren mit prüfsumme und beibehalten aller zeitstempel,user etc rsync -avP /quelle/ /ziel man kann rsync auch über rsh oder ssh benutzen wenn man zwei verzeichnisse nachträglich synchronisieren will, sollte man noch "--delete" angeben, sonst werden files, die im quellverzeichnis nicht mehr existieren nicht aus dem zielverzeichnis gelöscht wenn nur kopieren will, kann man auch noch --size-only angeben, dann werden keine checksummen gebildet ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maili Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 17:02 Unities abgeben:         
Mein Tipp: find . | tar -cvf - * | rsh host "cd zieldirectory ; /usr/bin/tar -xvf -"Man sieht, es gibt viele Wege ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |