Autor
|
Thema: Elemente dehnen wie unter ME10 (28 mal gelesen)
|
Sven Schloegl Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2002 11:39 Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit Elemente zu dehnen? Unter ME10 ging das wie folgt. Verschiebevektor eingeben Diejenigen Punkte mittels eines Fensters markieren die verschoben werden sollen.-> wenn man nur den Endpunkt eine Linie selektiert, wird nur auch nur der Endpunkt der Linie verschoben. Ähnlich wie bei LINE/MODIFY. Das sollte dann auch noch mit mehreren Elemente funktionieren. D.h. wenn man die Rechte Hälfte eines Rechtecks im Fenster hat, und eine Vektor von 5,5, kommt ein verschobenes Rechteck (Raute) heraus. Ich hoffe meine Erklärung war einigermasen verständlich, wenn nicht bitte Mailen......... ;-)
------------------ Wer denkt, dass ein Projektleiter Projekte leitet, denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2002 20:13 Unities abgeben:         
Hallo Sven,dies koennte evtl. mit /stretch klappen. Ich weis nicht wie dieser Befehl genau funktioniert und habe vielleicht auch deshalb damit noch keine vernünftigen Ergebnisse erzielt ;-( Gruss ------------------ Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Becker Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:27 Unities abgeben:         
Hallo Sven, hallo Stefan,ich eine Antwort habe ich zwar nicht, aber Tipps zu /stretch. Mit /stretch kann man die Eltern eines prsm ändern, auch wenn dieses schon im CSG-Baum steckt. In Befehlszeile /stretch eingeben und das prsm im Baum oder am Solid wählen. Die Erzeugende Geometrie wird angezeigt. YES für CONTOUR. Jetzt genau auf die Kommentarzeile achten. 1stes Element anwählen. Entweder YES für fixieren oder Länge/Radius eingeben oder 2tes Element wählen. Ein fixiertes Element wird nicht verändert und kann nach anklicken mit YES freigegeben werden. Nachdem man ein 2tes Element gewählt hat kann man den Winkel eingeben oder YES für normal (bzw. parallel). Wenn man jetzt mit save sichert und das Solid updatet, wird die Kontur geändert, als wäre sie von Anfang an so gewesen. Vorteile: Anschließende Fillets bleiben erhalten. Das PRSM kann im Solid verbleiben. U.v.m. Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hajoraki Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:37 Unities abgeben:         
Halloganz so wie SVEN es beschrieben hat wird es wohl nicht funktionieren. Mit /stretch würde ich mich auch nicht auseinander setzen. Mein Vorschlag: Probiert doch mal den SKETCHER aus. servus hajoraki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |