Autor
|
Thema: Probleme mit der Grafikkarte ?? (117 mal gelesen)
|
Fuzzikago Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2002 23:56 Unities abgeben:         
Hallo,ich hatte jetzt öfters das Problem, das sich ganz unregelmäßig die Farbe der Menüs ändert. Und zwar taucht das wenn es auftaucht immer dann auf, wenn ich die SOLIDE-Funktion wähle. Die Menüfarbe änder sich nur im CATIA-Fenster plötzlich auf Hellblau oder weiß, ist auch schon mal knallrot geworden. Ich kann machen was ich will, ich muß Catia beenden und das Modell neu aufrufen, dann ist es wieder in Ordnung. Meistens ist es beim AUfruf der SOLIDE-Funktion aber sofort wieder so. Jetzt kommt der Hammer : Ich habe seit ien paar Wochen eine neue Maschine, mit neuem Bildschirm, plötzlich taucht das da auch auf ! Kann es an einem elektronischen Umschalter liegen, den ich verwende um meinen PC mit dem selben Bildschirm, der Tastatur und der selben Maus zu nutzen ? Gruß Fuzzikago Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hsa Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 09:03 Unities abgeben:         
hoert sich nach ibm mit ´ner GXT3000 grafik an. duerfte an dem ml vom aix liegen. neues ml einspielen. z.zt ist ml 9 aktuell - meines wissens - grussEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zei-knoe Mitglied

Beiträge: 541 Registriert: 08.08.2001 Intel Pentium4 3,2GH 200GB 1024MB NIVIDIA Quadro FX700 128MB Win 2000 MegaCAD 13,5 bis 2006 3D + Metall AutoCAD + ADT 2000 bis 2005 Isb Glaser 12 bis 15
|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 09:28 Unities abgeben:         
Ich hatte das Problem auch. Es war eine Kombinationsfehler aus Grafikkarte und Monitor. Habe die Farbeinstellungen ausprobiert und festgestellt, dass meine CAD und Grafikprogramme verschiedene Einstellungen brauchen. Manche arbeiten nur gut mit 256 Farben, andere brauchen High Color 16 Bit. Unter High Color 32 Bit verlangsamte sich der Bildaufbau total, aber die Farben waren OK. War mühsam das rauszufinden, aber die einzige Möglichkeit vernünftig weiterzuarbeiten. Ich suche noch die Grafikkarte, die mit einer Einstellung für verschiedene Grafikprogramme auskommt. MfG Ch Knörnschild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuzzikago Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 10:46 Unities abgeben:         
Vielen Dank,werde die Aussagen mal an mein Admin weitergeben, mal sehen ob der was damit anfangen kann. Gruß Fuzzikago Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 14:27 Unities abgeben:         
Hallo Kollegendieses Problem läßt sich normalerweise durch folgenden Eintrag z.B. in der /etc/dt/config/Xservers abstellen: :0 Local local@console /usr/lpp/X11/defaults/xserverrc -T -force :0 -class truecolor -d 24 der Orginaleintrag muss vor der :0 auskommentiert werden. Dann muss der Rechner gebootet werden. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 11:01 Unities abgeben:         
also bei uns (AIX 4.3) heißen die parameter etwas anders:-cc truecolor -d 24 es empfiehlt sich, ehe man irgendwelche änderungen an der Xservers datei macht, den X server von hand zu starten (bei CDE commandline login auswählen) und zu prüfen ob die parameter auch wirklich korrekt sind (und das gewünschte ergebnis bringen) xinit -- -cc truecolor die farbtiefe eines programms kann man übrigens mittels "xwininfo" anzeigen lassen ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |