Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  LUM Cluster

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   LUM Cluster (1522 mal gelesen)
trautwein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trautwein an!   Senden Sie eine Private Message an trautwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trautwein

erstellt am: 19. Feb. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo liebe Administratoren,

ich trage mich mit dem gedanken bei uns einen LUM Cluster zu installieren.
Wobei ich evtl. eine Maschine im Haus und eine 200 KM entfernte Maschine über WAN einbinden möchte ( Stichwort Standortsicherheit ).
1. Auf was sollte ich achten ( gleiche Subnetze ?!?, routing über wan gateway zum Clusterteilnehmer )

2. Kann man einen Cluster auf einer Maschine aufsetzen die bereits als Lizenzserver arbeitet, und was passiert mit den Lizenzen auf dieser Maschine ?

3. Wie heisen die Clusterfähigen Lizenzen bzw. brauche ich neue ? Sprich was muss ich unserer guten IBM sagen damit ich die richtigen Lizenzen kriege ? ( beide CPI IDs ? )

4. Woher kriegt man zu diesem Thema ausführliche informationen ( auch englisch )

Vielen Dank schon mal
mfg Th. Trautwein-Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

erstellt am: 19. Feb. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
so ein ähnliches Thema hatte ich auch letztens ...
Zunächst braucht man für ein Cluster aber mindestens 3 Rechner und grundsätzlich sollten die 200 km kein Problem sein.
Wir haben mit verschiedenen Subnetzen mal so etwas bei einem Flexlm-Cluster gemacht. Empfohlen war das nicht, reell gab's dabei aber keine Probleme.
Demnächst werden wir's mit LUM machen, Ergebnisse gebe ich dann bekannt.
Docs sind auf der Site http://www-3.ibm.com/software/is/lum/download.html  zu bekommen. "Documentation" auswählen....
Grüsse, Markus

[Diese Nachricht wurde von MK am 07. März 2002 editiert.]

rbuchmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rbuchmann an!   Senden Sie eine Private Message an rbuchmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rbuchmann

got root?

erstellt am: 19. Feb. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hier gehts direkt zum pdf
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lum/doc/V4.6.4/Arkmst.pdf

ronny

ps: in der adresse oben fehlt das "l" bei html

hallstein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

erstellt am: 19. Feb. 2002 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi,

schaue auch http://techsupport.services.ibm.com/catia/casil/presentations/LumSqa-1A.pdf

ich habe grade ein HAL Test laufen und kämpfe mit langsamen Statusreports. Das Eintragen einer neuen Lizenz dauert ewig.

Grüße Knuti

Stefan Katz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Katz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Katz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Katz

erstellt am: 07. Mrz. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

wir haben ein Lum-Cluster im produktiven einsatz.
Lum 4.5.8 auf 2xSGI Origin und 1x Octane.
Funkioniert auch über Wan, und unterschiedlichen Subnetzen.
Aber grundsätzlich habe ich mit dem Cluster mehr Probleme als früher mit einem einzelnen Lizezserver.
Z.b. laufen die Lum's auf den einzelnen Server, aber das Clusterin semmelt grundlos ab. Ergebnis ist, keine Lizezen werden zur Verfügung gestellt.
Bin nicht begeistert...

Stefan

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
So, jetzt isses soweit ... wir werden das Cluster (LUM 4.6.4) aufsetzen ...
Aber schon wieder tauchen Fragen auf, vielleicht könnt Ihr ja helfen!?
Also, wir haben vier Server, die wir einsetzen könnten, alle nagelneu und im Rechnerraum verschlossen. D.h. die laufen die nächsten drei Jahre mehr oder weiniger ohne Mucken durch.
Was bringt nun der Einsatz von vier Servern für einen Vorteil gegenüber drei Servern? Ich verstehe das nicht so ganz, bei vier Servern serven dann drei jeweils 33% aller Lizenzen und der vierte die 33% sobald einer ausfällt, oder was? Wie funktioniert das dann bei drei Servern, wenn einer ausfällt?
Und habe ich die Lizenzen dann über meine Standorte/Server verteilt? Was trage ich in den Clients (per i4cfg) ein?
Ohje, schon mal danke, zum. für's lesen ...
Markus

rbuchmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rbuchmann an!   Senden Sie eine Private Message an rbuchmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rbuchmann

got root?

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
mal eine (möglicherweise) ganz blöde frage:

was für einen vorteil soll ein cluster beim "lizenzen servieren" bringen?
ich kann mir weder vorstellen, dass ein lizenzserver viel last erzeugt, noch dass da die cpu ausfallen könnte und alles andere kann man ja ruckzuck austauschen (die lizenzen hängen doch an der cpu?)

ronny

MK
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Das mit dem Ruck-Zuck ist wohl so eine Sache .... Wenn die Lizenzen an der CPU oder Netzwerkkarte hängen und gerade diese knallt durch, dann können bei einem Einzelserver vielleicht 400 oder 500 oder was weis ich wieviele Leute nicht arbeiten bis das Teil bzw. die Maschine ersetzt, neu installiert und die Lizenzen umgebucht sind. Ebenso natürlich, wenn der Server ein Update, etc. bekommt.
Nein nein, es läuft schon auf ein Cluster hinaus!
Markus

[Diese Nachricht wurde von MK am 28. März 2002 editiert.]

hallstein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

erstellt am: 28. Mrz. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Markus, hallo LUM Freunde,

so wie Du in Deiner letzen Mail geschrieben hast, wird es funktionieren. LUM Cluster mit 4 Servern (3 sind aktiv, einer ist die Reserve). Die Lizenzen werden dann gleichmäßig auf die 3 aktiven Lizenzen verteilt, also zu je 33%.
So weit, so gut. Aber was mache ich mit den Clients.
Die Clients muß mann ebenfalls auf die drei aktiven Server aufteilen. Ich bevorzuge hierfür das Programm i4cfg mit entsprechenden Parametern. Da nicht alle Clients von dem ersten aktiven Server die Lizenzen holen sollen, ist eine Aufteilung angesagt. Auf meine drei Client - Gruppen habe ich folgende Reihenfolge gewählt.
Gruppe 1: A1, R, A2, A3
Gruppe 2: A2, R, A3, A1
Gruppe 3: A3, R, A1, A2
A1 (A2, A3) = erster (zweiter, dritter) aktiver LUM Server
R = Reserve
Die Reserve steht immer an zweiter Stelle, denn wenn ein Aktiver LUM Server ausfällt, wird die Reserve aktiv.

Noch Fragen??
Euer Knut

MK
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2002 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi, jou, eine Menge ...
Aber erstmal vielen Dank! Gut zu wissen, dass man die Reserve mit einträgt. (Kann man 'drauf kommen, aber tut man's???)
Beschreibst Du ein Szenario mit 4 "Initial" Servern? Wenn ja: wenn einer davon ausfällt oder abgeschaltet wird, startet dann die Reserve automatisch mit 33% der Lizenzen oder muss man da irgendwie Hand anlegen? Was ist, wenn der ursprüngliche Server wieder in Betrieb geht, geht die "Reserve" dann automatisch wieder in Reservestellung?
Tja, Markus

hallstein
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Moin Markus,
Ja, ich beschreibe ein LUM-HAL Cluster mit Initial Number 4.
Wenn alle 4 Server laufen (drei active und einer reserve) mußt Du keine händischen Tätigkeiten durchführen. Zum Testen meines Clusters schalte ich den LUM Server ab (i4cfg -stop), oder ziehe den Netzwerkstecker oder fahre ein shutdown. In jedem dieser "Stops" passiert folgendes:
Ich stoppe den Reserve Server: Es passiert nichts! Cluster ist weiterhin betriebsbereit.
Ich stoppe einen aktiven Server: alle Lizenzen des aktiven Servers werden vom reserve Server übernommen. In der Regel sind dies 33% aller Lizenzen!
Wird der ursprüngliche Server wieder in Betrieb genommen, geht die ganze Aktion wieder rückwärts. Der ursprüngliche ReserveServer wird wieder zum Reservist.
Noch Fragen, oder Testideen?
Grüße Knut

MK
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallihallo ebenfalls an alle HAL-Freunde!
Wir haben jetzt unser "Test"-Cluster, funktioniert! Wenn man's einmal aufgesetzt hat kommt's einem recht einfach vor.
Ein Problemchen gibt's allerdings, wenn nicht alle vorgesehenen Servermaschinen den gleichen Status haben. Bei uns sollte ein bestimmter und nicht 'irgendeiner' der vier definitiv Reserve werden (etwas ältere Maschine). Bei der Installation wurde dann beim Hinzufügen der Server die Reihenfolge ins genaue Gegenteil vertauscht, so dass nun der neueste Server Reseve ist. Irgendwie schräg.
Nun, weiss jemand, wie man das ändern kann?
Alternativ würde ich das Cluster auch wieder entfernen und ein neues Einrichten - wie kann man den Müll aus dem System entfernen?
Nochmals Danke und Grüsse,
Markus

hallstein
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2002 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Markus,

Müll entfernen: Server stoppen, LUM deinstallieren, entferne Verzeichnis /var/lum bzw. /var/ifor und alles wieder von vorne.
Das übt.
Leider bekommst Du dann eine neue Cluster ID und Du benötigst neue Lizenzen.

Das muss ich leider ernsthaft empfehlen. Heute habe ich festgestellt, dass LUM 4.6.4 nicht mehr bei IBM auf den Servern zu finden ist. Dafür gibt es jetzt LUM 4.6.5

Grüße Knut

MK
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Tachchen (komisches Wort ...),

wir haben mal ein bisschen rumprobiert und die Server in unserem "schrägen" Cluster deaktiviert und ein neues Cluster mit drei Initial Servern aufgesetzt. Hier werden dann von zwei Servern je 50% der Lizenzen angeboten und der dritte ist Reserve, wie zu erwarten war.

Nach Deaktivierung der Server im Dreiercluster war dieser übrigens aus dem LUM verschwunden, der (erste) Vierercluster hingegen war nicht wegzukriegen. Dabei wurden aber zu jeder Zeit die HAL-Testlizenzen angezeigt, vielleicht hätte man die auch entfernen müssen ....

Wir haben dann einfach an allen vorgesehenen Servern LUM 4.6.5 übergebügelt (ohne vorherige Deinstallation oder Löschung) und siehe da, alles war clean.

Aber eine Frage habe ich natürlich doch noch:
Nehmen wir an, die Lastverteilung (ob nun 33% oder 50%) ist egal. Wo ist der nun wirklich entscheidende Vorteil - abgesehen davon, dass bei vier Initial Servern zwei neue eingefügt werden können - von einem Vierercluster?

Man muss ja bedenken, dass, egal ob Dreier oder Vierer, jeweils nur EIN Server ausfallen darf.
D.h. beim Dreier müssen min. zwei Server laufen, beim Vierer drei. Das bedeutet wiederum, dass im Falle eines Serverausfalls die Gesamtausfallwahrscheinlichkeit beim Vierer höher ist, da ja ein System mehr zur Verfügung stehen muss!

Vielleicht ein bisschen theoretisch, da man ja beim Ausfall alles tut, um's so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen, aber irgendwo und irgendwann muss man seine Entscheidungen ja begründen.

Grüsse, schönes Wochenende,
Markus

MK
Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
So, für alle, die es interessiert:
wir haben jetzt ein sauberes Dreiercluster, das mit den HAL-Testlizenzen ganz nett und wie erwartet funktioniert. "Richtige" Lizenzen sind angefordert und dann schauen wir mal weiter ....
Zwei Server bieten nun je 5000 Testlizenzen und wenn einer ausfällt, springt die Reserve ein.
Noch ein paar Anmerkungen:
- ein Cluster lässt sich sauber löschen, wenn alle dazugehörenden Server deaktiviert werden.
- Clustermitglieder können nur deaktiviert werden, wenn sie aktiv sind!
- Ein neuer Server kann dem Dreierluster hinzugefügt werden. Damit erhält man die Funktionalität eines Viererclusters (3 x 33%, 1 x Reserve). Wird einer der Server deaktiviert, erhält man wieder die Funktionalität des Dreierclusters (2 x 50%, 1 x Reserve).
- Fällt ein Server plötzlich und unerwartet aus, ist die Ausfallsicherheit dahin, da nur aktive Server deaktiviert werden können! Die Lizenzen verteilen sich dann auf die verbliebenen Rechner, es gibt keine Reserve mehr.
- Statusänderungen am Cluster benötigen einige Gedult bis der aktuelle Stand angezeigt wird. Nicht nervös werden .... ;-)
Grüsse, Markus

dsg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dsg an!   Senden Sie eine Private Message an dsg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsg

erstellt am: 25. Apr. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo HAL-Geplagte,

der Vorteil eines Clusters mit Initial-Number 4 ist, dass man noch zwei zusätzliche Server in das Cluster hängen kann. Bei Initial 3 kann ich nur noch eine weitere Maschine hinzufügen.
Man muß ja bedenken, dass, wenn ein Server durch einen Defekt ausfällt (CPU / Netzwerkkarte), sich die Target ID des reparierten Servers ändert und er somit für das Cluster nicht mehr erreichbar ist. D.h. mit einer schnellen Reparatur ist es nicht getan. Ich muss also die defekte Maschine aus der i4ls.ini streichen und dann eine neue Maschine eintragen.
Die 'defekte' Maschine belegt aber weiterhin den Platz eines Members im Cluster, so dass sich bei Initial 3 dieses Szenario nur einmal abspielen läßt, danach muß das Cluster aufgelöst und neu aufgesetzt werden, was wiederum ein Besorgen von neuen Lizenzen bedeutet, da das Cluster wieder eine neue Cluster-ID generiert.
Was bei Initial 4 noch Interessant ist: 3 Server + 1 Reserve
Füge ich nun einen weiteren Server hinzu, so habe ich dann 2 Reserve-Server.

Gruß Daniel

MK
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
... wieso "geplagt"??  ;-)
Das mit dem Austausch ist klar, sehe ich aber bei gutem Material nicht wirklich als Vorteil an, eher als höheren Aufwand.
Immerhin kann ich beim Dreier ja einen tauschen. Naja, kommt wohl 'drauf an, wieviel Clients letztlich 'dranhängen.
Lizenzen gibt's übrigens sofort per Fon/Mail und ein Cluster ist auch schnell aufgesetzt, wie ich finde.
Unser Dreier läuft jetzt auf jeden Fall produktiv. Hatte nur das Problem, dass ein Server als "ok" angezeigt wurde, aber keine Lizenzen lieferte. Drei alte waren noch aktiv und ein Cleanup Stale ... brachte nur einen Error zustande. Ein Reboot des Servers klärte das Problem, jetzt ist es perfekt. Wenn das öfter vorkommt, ist das Cluster nicht so prickelnd. Schaun 'mer mal!
Markus

MK
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
News, wie versprochen:
Cluster läuft ganz ok, haben aber folgendes festgestellt:
bei Ausfall eines Servers bekommen die davon lizensierten User einen Abend-Countdown und müssen CATIA neu starten. Lizenz kommt dann von der Reserve, die inzwischen die Lizensierung übernommen hat.
Wird der urspr. Server reaktiviert, übernimmt er wieder die Lizensierung und die die User bekommen wieder einen Countdown!
Bei letzterem werden im i4blt dann viel mehr gezogene Lizenzen als überhaupt angeboten angezeigt, da sich die Reserveliste erst langsam abbaut.
Das kann ein Problem für Statistiker werden!

Weiss jemand, ob diese Phänomene von IBM so vorgesehen sind und ob es ein Mittelchen dagegen gibt?

Danke und schon mal schönes WE,
Markus

Maxwell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maxwell an!   Senden Sie eine Private Message an Maxwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxwell

erstellt am: 02. Mrz. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit LUM auf Linux gemacht??? Und wieso brauch ich mindestens 3 Server für einen Cluster???
Ich möchte folgendes machen:
Ein AIX (oder LInux) Server spielt quasi Hautp-LIzenzserver und eine zweite "billige" LInuxkiste spielt Backup-LIzenzserver. WEnn jetzt der Hautpserver ausfällt, werden alle Lizenzen vom Backup-Server zur Verfügung gestellt. Ist sowas möglich?

Und wie funtioniert das LIzenztechnisch mit IBM?
Man muss ja alle lizenzen dann doppelt(2 CPU-iDS) anfordern....

Mein Endziel ist: Wenn der erste SErver ausfällt, soll keiner was davon merken(außer mir ;-)), weil ja der zweite alles übernimmt.

CUSee you = Wir sehen uns
Maxwell

MK
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Maxwell,

wie vorher beschrieben merken die User durch den Countdown auf jeden Fall etwas. Aber die Lizenzen sind durch die Reserve wieder da!

3 Server sind das Minimum, s. Doc. unter http://www-306.ibm.com/software/awdtools/lum/

IBM benötigt die Cluster-ID (dazu must Du erstmal einen aufsetzen) und eine Host-ID einer der Clustermaschinen. Lizenzen werden dann als Clusterlizenzen ein mal angefordert.
An der Anzahl ändert sich nichts. Später sieht es dann so aus, dass beim Dreiercluster zwei Server je 50% liefern, beim Vierercluster drei je 33%, usw.

Gruss, Markus

walter.laub
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von walter.laub an!   Senden Sie eine Private Message an walter.laub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.laub

Schwindt CAD/CAM
walter.laub@schwindt.net

erstellt am: 10. Mrz. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Maxwell,

das mit Linux als Clustermitglied würde mich auch interessieren, ob dies funktioniert.
Der LUM für sich funktioniert schon lange unter Linux, allerdings haben wir schon vor langer Zeit versucht Lizenzen generieren zu lassen. Daran ist die IBM gescheitert (sie generiert für Linux keine CATIA Lizenzen). Vielleicht hat sich dies inzwischen geändert?
Im Cluster jedoch, sollte dies für IBM transparent sein, d.h. sie kriegen gar nicht mit, dass Linux-Server beteiligt sind.

Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit CATIA-Lizenzen für Linux-LUM-Server?

Grüsse
Walter

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de