Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Library ?!?!

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Library ?!?! (614 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 07. Dez. 2001 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo und guten Morgen,
ich möchte gerne eine Library erstellen mit unterschiedlichen Unterverzeichnissen etc. Wie macht man das? Wo kann ich mich schlau machen? Wo gibts entsprechende Infos (am liebsten in Deutsch)?

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 07. Dez. 2001 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Elke;
ein ausfürhliche Beschreibung in Deutsch findest du hier: http://catia.cad.de/Trickkiste/library.html
Ansonsten einfach mal in der Trickkiste stöbern 

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv:
http://catia.cad.de/forum.htm

GE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GE an!   Senden Sie eine Private Message an GE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GE

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Elke,

recht gute Informationen auf Deutsch findest du auch im Referenzhandbuch zu "CATIA V4-Library". Das Referenzhandbuch bekommst du auf einer CD von IBM mitgeliefert (falls du die Handbücher überhaupt in deutscher Fassung auf CD mitgeliefert bekommst, das kostet natürlich extra und muß beim Systemhaus extra angefordert werden).

Gruß
GE

P.S.: Der Tipp von Jens Hansen ist übrigens sehr gut, wenn du dich schnell einarbeiten willst, ohne all zu viel durchlesen zu müssen.

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 07. Dez. 2001 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
erst einmal DANKE für die Tips. Die Trickkiste hat mir nicht soooo geholfen, da ich eine Library erstellen möchte, in der ich (nach diversen Unterverzeichnissen) auch suchen kann.
Leider habe ich keine deutsche Online-Hilfe (werde ich dann jetzt wohl bestellen...) so daß ich mich mit Englisch "herumschlagen" muß.
Kann mir jemand die (Family) Keywords erklären?

Wieder einmal vielen Dank im Voraus.

Elke

Fugmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

erstellt am: 10. Dez. 2001 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Elke

FAMILIES definiert man mit der Funktion UTILITY  CATFAM
Um etwas in eine LIBRARY zu stellen brauchst Du Schreibrechte auf diese.
Zu den KEYWORDS:
Unter DISCRETE versteh ich so etwas wie eine Hauptgruppe (z.B.Fa.FESTO)
Unter QUALITY versteh ich so etwas wie eine Untergruppe (z.B. ADVU , DZH , DSNU usw.)
Bei NUMERICAL könnte man z.B. GROESSE , eintragen.
ALPANUMERICAL könnte z.B. die BESTELLNUMMER sein.
BINARY könnte z.B. VORDERANSICHT , DRAUFSICHT , SEITENANSICHT enthalten.
Nach diesen Kriterien kann man in der FK. LIBRARY dann auch suchen wenn die DETAILS mit solchen Informationen in der LIBRARY abgespeichert worden sind.
Hoffe ich konnte Dir wenigstens "etwas" helfen.

Gruß
Fugmann

elke
Mitglied

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 11. Dez. 2001 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Fugmann,
danke, jetzt bin ich schon wieder schlauer, aber:...
... wo finde ich denn die Qualities? Bei den Keywords finde ich nur DISCRETE,NUMERICAL,ALPHANUMERICAL und BINARY..... ?!?
Und... entschuldige die doofe Frage.... wie kann ich die Smbols entprechend den keywords abspeichern?

Lieben Gruß

Elke

Fugmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

erstellt am: 12. Dez. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Elke

Hab mir mal eben selbst eine Anleitung geschrieben, hoffe Diese hilft Dir jetzt weiter.

FAMILY anlegen

Um eine FAMILY anzulegen oder zu verändern braucht man als USER Schreibrechte.

In der Funktion UTILITY wählt man CATFAM.

LIBRARY FILE _____________________ ->

(ist das blaue Feld hinter LIBRARY FILE leer so selektiert man den Pfeil dahinter und wählt ein dort angegebenes FILE aus)

OPERATION CREATE MODIFY LIST DELETE

(die entsprechende OPERATION auswählen (CREATE))

FAMILY ______________________ ->

(in das Feld wird der Name der anzulegenden FAMILY eingetragen (TESTFAM))

FAMILY TYPE ______________________ ->

(ist das blaue Feld hinter LIBRARY TYPE leer so selektiert man den Pfeil dahinter und wählt einen dort angegebenes Typ aus (DETAIL))

YES:CONTINUE  (YES drücken oder selektieren)

Es erscheint ein neues Fenster

KEYWORD OPTIONEN _______  ->

( Das blaue Feld ist leer. Selektiert man den Pfeil dahinter erscheinen die KEYWORD OPTIONEN )

Man selektiert CREKWD und es erscheint wieder ein neues Fenster, in dem man das DISCRETE KEYWORD eingeben muß (blaues Feld selektieren und Namen eingeben ( z.B. ITEM)) !! ENTER nicht vergessen.!!

Nun selektiert man wieder den Pfeil hinter KEYWORD OPTIONEN und wählt diesmal CREQUAL.
In das Feld KEYWOTD NAME (Feld selektieren) schreibt man das vorher definierte DISCRETE KEYWORD. ( ITEM ) Nun selektiert man das Feld KEYWORD VALUE und schreibt die gewünschte QUALITY ins Feld. ( GELENKE )

Diese Prozedur kann man mit allen KEYWORD TYPEN solange machen bis alle gewünschten KEYWORD´s entsprechend definiert sind.

YES:EXECUTE führt das Anlegen der FAMILY aus.

DETAILS in eine LIBRARY speichern

Um DETAILS in eine LIBRARY-FAMILY zu speichern braucht man Schreibrechte.
Die  zu speichernden DETAILS müssen sich im aufgerufenen MODEL befinden.

Funktion LIBRARY

FILE (bei leerer Eingabezeile ENTER drücken und gewünschte LIBRARY selektieren)

FAMILY (gewünschte FAMILY selektieren)

WRITE (gewünschtes DETAIL (ENTER LIST oder YES DISPLAY) auswählen)

Nun die DISCRETE KEYWORDS (im Auswahlfenster oben rechts aktiv) im unteren Fenster auswählen.

Jetzt die entsprechende QUALITIES OF  ............. selektieren.

Weiterhin kann man die anderen KEYWORDS (NUMERICAL  ALPANUMERICAL  BINARY) selektieren und die entsprechenden Daten in die aufgehenden Felder eintragen.

Sind keine KEYWORDS in der LIBRARY definiert worden, so erscheinen auch keine zum selektieren.

Mit YES END YES CONFIRM wird das DETAIL mit den entsprechend angegebenen Eigenschaften abgelegt.

Gruß
Fugmann

elke
Mitglied

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 17. Dez. 2001 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallihallo,
ein großes Lob und vielen Dank an Fugmann.
Meine Fragen hören ja nicht auf... sorry....
Wie kann ich unter Numerical KEYWORD die Nummer "89.001.002" schreiben? Ich schaffe es so nicht. Wäre sogar bereit ohne die Punkte auszukommen aber dann schreibt er mir eine Exponential-Ziffer (oh Gott, heißt das so?) hin.... Mit Komma, Klammern, etc. habe ich schon einiges probiert. Kann ich irgendwo die "Einheit" der Zelle definieren (ähnlich wie Excel oder Word)???
Noch eine Frage spez. an Fugmann. Du sagtest, daß man die Details dann auch entsprechend in der Library suchen kann. Wenn ich meine Details hineinschreibe (nach Deiner - ganz tollen - Anleitung - nochmals Danke) und ich bei den diversen Keywords die entsprechenden Daten hineinschreibe kann ich diese Daten auch sehen - aber eben erst, nachdem ich eins ausgewählt habe.
Ich würde gerne im Vorfeld für alle Details suchen lassen nach speziellen Keywords....
Geht das überhaupt?

Lieben Gruß an alle

Elke

[Diese Nachricht wurde von elke am 17. Dezember 2001 editiert.]

Brauburger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

HP_C3700_mit_HP-UX_11.0
CATIA_424-2
VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31

erstellt am: 17. Dez. 2001 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Hallo Elke,

CATIA interpretiert (zumindest in diesem Zusammenhang) NUMERICAL als REAL (GleitkommaZahl). Dein Anwendungsfall ist wohl eher ALPHANUMERICAL.

Dirk

Fugmann
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Elke
Danke erstmal für das viel zu große Lob für meinen letzten Beitrag auf Deiner hier gestellten Frage.

Zu der Suche:
Nach den Keywords kann man (meines Wissens)nur in der Funktion LIBRARY suchen.
Bei NUMERICAL sucht CATIA zwischen zwei Werten (suche ich nach 40, gebe ich 39 und 41 ein)

Schönen Tag noch
Fugmann

elke
Mitglied

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 20. Dez. 2001 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallihallo und Guten Morgen!
... und schon wieder Fragen ...smile
Wie bzw. wo kann ich einstellen, daß bei der Auswahl der Families (bei der fertig erzeugten Library) direkt auf alphabetische Reihenfolge gestellt wird und wie kann ich den Comment automatisch auf YES stellen?

Lieben Gruß an alle und vorab schon mal schöne Weihnachten und einen superguten Rutsch (allerdings ohne Glatteis!).

Elke

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de