Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung (212 mal gelesen)
|
oelfuss Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2001 17:01 Unities abgeben:         
Guten Tag alle zusammen.Ich habe folgendes Problem: Ich möchte von einem größerem Solid eine Zeichnung ableiten und bekomme als Fehler die Meldung CATIA : alloc -> malloc (66047048) failed CATIA : alloc : Es ist momentan nicht genügend Speicher vorhanden. CATIA : alloc -> SBRK value = 4C4F1000 Meine Vorgehensweise war folgende: Leeres Model geöffnet und Modell mit den Solids als ADD PASSIVE mit der OPTION Lock as Passiv geöffnet. Unter Erase Pack gibt mir CATIA die Werte Index=1KB, DATA=26KB und EXT.DAT=406KB an. Im USRENV.dcls stehen die Werte auf ACTIV_INDEX = 14500 ACTIV_DATA = 50000 OVERLAY_INDEX = 20000 GLOBAL_EXTENDEND_DATA = 80000 CAT_MEM steht auf 5 Wenn ich das Solidmodel aufrufe gibt mir Erase Pack folgende Größen an: INDEX 13501 DATA 34710 EXT.DATA 349 Ich bin der Meinung, das ich genug Speicher reserviert habe und in der oben beschriebenen Weise eigentlich weiter kommen müßte. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung Ich bin dankbar für jeden Rat. Gruß an alle. ------------------ oelfuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hajoraki Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2001 17:14 Unities abgeben:         
Hallo oelfuss,wieviel Hauptspeicher hat den dein Rechenknecht. Ich vermute das die vorgehaltenen Speicherbereich insgeamt zu groß eingestellt sind. Probier doch mal den GLOBAL_EXTENDED_DATA zu verringern. Der Wert ist nämlich im Verhältnis sehr hoch eingestellt. In diesem Bereich wird, soweit ich weiß, Information abgelegt der für schnelleren Bildaufbau sorgt. Ich hoffe es wirkt servus hajoraki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 26. Okt. 2001 08:32 Unities abgeben:         
Hallo oelfuss,seit AIX 433 kann der CAT_MEM Wert auf 8 gesetzt werden. Damit hast Du 3x256MB Speicher mehr zu verbraten. Falls Du CATIA422 oder hoeher faehrst, musst Du im catini script auch nichts mehr aendern. Hier aber doch noch die Anleitung fuer alle Faelle: ----- OLD ----- if [ $CAT_MEM -le 8 -a $CAT_MEM -gt 5 ]; then CAT_MEM=5 export CAT_MEM elif [ $CAT_MEM -lt 0 -o $CAT_MEM -gt 8 ]; then tput clear messag "Invalid CAT_MEM argument : $CAT_MEM" "" '$CAT_MEM' exit 1 elif [ $CAT_MEM -eq 0 ]; then unset CAT_MEM fi ----- NEW ----- if [ $CAT_MEM -lt 0 -o $CAT_MEM -gt 8 ]; then tput clear messag "Invalid CAT_MEM argument : $CAT_MEM" "" '$CAT_MEM' exit 1 elif [ $CAT_MEM -eq 0 ]; then unset CAT_MEM fi ----- END ----- Falls Dir dabei der Speicher ausgeht, wird sich CATIA mit einem S33 melden (Paging Space Full). Ich hoffe das hilft. Uebrigens, mit ps -ef | grep CATSTAR kannst Du schauen ob Du mit der ganzen Uebung erfolg gehabt hast (CATSTAR8 statt CATSTAR5).
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oelfuss Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2001 10:03 Unities abgeben:         
Hallo zusammen.Erst einmal vielen Dank an hajoraki und Stefan_I für Eure Tips. Als Info für hajoraki: Mein Rechenknecht hat 1GB Arbeitsspeicher. Ich habe den Global_Extendend_Data verringert auf 30000. Ich habe auch die catini modifiziert. Jetzt bekomme ich immer noch die Fehlermeldung wie oben beschrieben und ausserdem die ERROR-Meldung S-11. Die genaue Fehlermeldung wie folgt: CATIA : realoc -> realloc (875528) failed CATIA : realoc : Es ist momentan nicht genügend Speicher vorhanden. CATIA : realoc -> SBRK value = 4FF6B000 Called by :inipil |gusini |recntm |defnt3 |a1ulsp |a1upos |a1uext |a10uvi |bigact |a10mvi |a1tcv6 |call_ent|lmrout | CATRACE FILE : /var/v4/rol/out/cat1.422.trace ******************************** * ERROR NUMBER : S0011 * ******************************** Was könnte ich den noch versuchen? Vielen Dank.
------------------ oelfuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.5 PTF29 AIX4.3.3-ML11 AIX5.2-ML05 IRIX6.5.8
|
erstellt am: 26. Okt. 2001 10:31 Unities abgeben:         
Hallo oelfuss,hast Du einmal geschaut ob Du wirklich CAT_MEM auf 8 gesetzt hast ? in einem Term echo $CAT_MEM Der S11 kann auch noch von vorher stammen, versuch einmal logout, login. Dein Modell scheint nicht allzu gross zu sein. Versuch auch noch einen Solid update *sol (ich hoffe Du hast nicht eine Menge Dittos) und nachher ein catclean (/cln). ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oelfuss Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2001 12:56 Unities abgeben:         
Hallo Stefan Habe Befehl echo $CAT_MEM eingegeben und bekomme keinen Wert angezeigt. Habe es auch mit einem Logout und Login versucht - auch kein Ergebniss. Übrigens: Wenn ich meine Prozesse aufliste zeigt sich mein Catia-Prozess wie folgt: /usr/catia422/cfg/code/steplib/CATSTAR2 CATIA 66 0 0 0 Wie man sieht steht dort CATSTAR2. Könnte das auch eine Ursache sein? Laut deiener Aussage sollte dort CATSTAR5 oder 8 stehen. Gruß oelfuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2001 07:30 Unities abgeben:         
Hallo oelfuss,Du faehrst tatsaechlich mit angezogener Handbremse durch die Gegend. CATSTAR2 (CAT_MEM=2) ist die Standardeinstellung von CATIA und damit kommst Du wirklich nicht weit. Du kannst folgende Zeile entweder in Dein CATIA-Environment oder User-Profile hineinstellen (.dtprofile ev. .profile) export CAT_MEM=8 x Achtung ab hier keine Blanks Falls Du zuerst einmal ein bisschen spielen willst. Oeffne einen Terminal, schreibe: export CAT_MEM=(Eine ganze Zahl von 1 bis 8 z.B. export CAT_MEM=5 ) catini -XM ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oelfuss Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2001 10:54 Unities abgeben:         
Hallo Stefan,der letzte Tip war genau der richtige. Manuell über Terminal hat es funktioniert. Habe auch die Einträge vorgenommen. Klappt jetzt PRIMA!!! Vielen Dank an Dich und an hajoraki für die Hilfe. Gruß an alle. oelfuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |