Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Zeichnungsableitung

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zeichnungsableitung (212 mal gelesen)
oelfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oelfuss an!   Senden Sie eine Private Message an oelfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oelfuss

erstellt am: 25. Okt. 2001 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Guten Tag alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte von einem größerem Solid eine Zeichnung ableiten und bekomme als Fehler die Meldung
CATIA : alloc -> malloc (66047048) failed
CATIA : alloc : Es ist momentan nicht genügend Speicher vorhanden.
CATIA : alloc -> SBRK value      = 4C4F1000
Meine Vorgehensweise war folgende: Leeres Model geöffnet und Modell mit den Solids als ADD PASSIVE mit der OPTION Lock as Passiv geöffnet.
Unter Erase Pack gibt mir CATIA die Werte Index=1KB, DATA=26KB und EXT.DAT=406KB an.
Im USRENV.dcls stehen die Werte auf
ACTIV_INDEX = 14500
ACTIV_DATA = 50000
OVERLAY_INDEX = 20000
GLOBAL_EXTENDEND_DATA = 80000
CAT_MEM steht auf 5

Wenn ich das Solidmodel aufrufe gibt mir Erase Pack folgende Größen an:
INDEX 13501
DATA 34710
EXT.DATA 349

Ich bin der Meinung, das ich genug Speicher reserviert habe und in der oben beschriebenen Weise eigentlich weiter kommen müßte.
Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Gruß an alle.

------------------
oelfuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajoraki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 25. Okt. 2001 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo oelfuss,

wieviel Hauptspeicher hat den dein Rechenknecht.

Ich vermute das die vorgehaltenen Speicherbereich insgeamt zu groß eingestellt sind.

Probier doch mal den GLOBAL_EXTENDED_DATA zu verringern. Der Wert ist nämlich im Verhältnis sehr hoch eingestellt.
In diesem Bereich wird, soweit ich weiß, Information abgelegt der für schnelleren Bildaufbau sorgt.

Ich hoffe es wirkt

servus hajoraki

Stefan_I
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.5 PTF29
AIX4.3.3-ML11
AIX5.2-ML05
IRIX6.5.8

erstellt am: 26. Okt. 2001 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo oelfuss,

seit AIX 433 kann der CAT_MEM Wert auf 8 gesetzt werden. Damit hast Du 3x256MB Speicher mehr zu verbraten. Falls Du CATIA422 oder hoeher faehrst, musst Du im catini script auch nichts mehr aendern.
Hier aber doch noch die Anleitung fuer alle Faelle:

----- OLD -----

if [ $CAT_MEM -le 8 -a $CAT_MEM -gt 5 ]; then
                        CAT_MEM=5
                        export CAT_MEM
                elif [ $CAT_MEM -lt 0 -o $CAT_MEM -gt 8 ]; then
                        tput clear
                        messag "Invalid CAT_MEM argument : $CAT_MEM" ""
'$CAT_MEM'
                        exit 1
                elif  [ $CAT_MEM -eq 0 ]; then
                        unset CAT_MEM
                fi

----- NEW -----

if [ $CAT_MEM -lt 0 -o $CAT_MEM -gt 8 ]; then
                        tput clear
                        messag "Invalid CAT_MEM argument : $CAT_MEM" ""
'$CAT_MEM'
                        exit 1
                elif  [ $CAT_MEM -eq 0 ]; then
                        unset CAT_MEM
                fi

----- END -----

Falls Dir dabei der Speicher ausgeht, wird sich CATIA mit einem S33 melden (Paging Space Full).

Ich hoffe das hilft.

Uebrigens, mit ps -ef | grep CATSTAR kannst Du schauen ob Du mit der ganzen Uebung erfolg gehabt hast (CATSTAR8 statt CATSTAR5).

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

oelfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oelfuss an!   Senden Sie eine Private Message an oelfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oelfuss

erstellt am: 26. Okt. 2001 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an hajoraki und Stefan_I
für Eure Tips.

Als Info für hajoraki: Mein Rechenknecht hat 1GB Arbeitsspeicher.

Ich habe den Global_Extendend_Data verringert auf 30000.
Ich habe auch die catini modifiziert.

Jetzt bekomme ich immer noch die Fehlermeldung wie oben beschrieben und ausserdem die ERROR-Meldung S-11.

Die genaue Fehlermeldung wie folgt:
CATIA : realoc -> realloc (875528) failed
CATIA : realoc : Es ist momentan nicht genügend Speicher vorhanden.
CATIA : realoc -> SBRK value      = 4FF6B000
Called by :inipil  |gusini  |recntm  |defnt3  |a1ulsp  |a1upos  |a1uext  |a10uvi  |bigact  |a10mvi  |a1tcv6  |call_ent|lmrout  |

CATRACE FILE : /var/v4/rol/out/cat1.422.trace

* ERROR NUMBER : S0011        *
Was könnte ich den noch versuchen?

Vielen Dank.

------------------
oelfuss

Stefan_I
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.5 PTF29
AIX4.3.3-ML11
AIX5.2-ML05
IRIX6.5.8

erstellt am: 26. Okt. 2001 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo oelfuss,

hast Du einmal geschaut ob Du wirklich CAT_MEM auf 8 gesetzt hast ?

in einem Term
echo $CAT_MEM

Der S11 kann auch noch von vorher stammen, versuch einmal logout, login.

Dein Modell scheint nicht allzu gross zu sein. Versuch auch noch einen Solid update *sol (ich hoffe Du hast nicht eine Menge Dittos) und nachher ein catclean (/cln).

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

oelfuss
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2001 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Stefan

Habe Befehl echo $CAT_MEM eingegeben und bekomme keinen Wert angezeigt. Habe es auch mit einem Logout und Login versucht - auch kein Ergebniss.

Übrigens: Wenn ich meine Prozesse aufliste zeigt sich mein Catia-Prozess wie folgt:
/usr/catia422/cfg/code/steplib/CATSTAR2 CATIA 66 0 0 0

Wie man sieht steht dort CATSTAR2.
Könnte das auch eine Ursache sein?

Laut deiener Aussage sollte dort CATSTAR5 oder 8 stehen.

Gruß oelfuss

Stefan_I
Mitglied

CATIA 422R1
VPM1.5 PTF29
AIX4.3.3-ML11
AIX5.2-ML05
IRIX6.5.8

erstellt am: 29. Okt. 2001 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo oelfuss,

Du faehrst tatsaechlich mit angezogener Handbremse durch die Gegend. CATSTAR2 (CAT_MEM=2) ist die Standardeinstellung von CATIA und damit kommst Du wirklich nicht weit.

Du kannst folgende Zeile entweder in Dein CATIA-Environment oder User-Profile hineinstellen (.dtprofile ev. .profile)

export CAT_MEM=8
          x Achtung ab hier keine Blanks       

Falls Du zuerst einmal ein bisschen spielen willst. Oeffne einen Terminal, schreibe:
export CAT_MEM=(Eine ganze Zahl von 1 bis 8  z.B. export CAT_MEM=5 )
catini -XM

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

oelfuss
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Stefan,

der letzte Tip war genau der richtige.

Manuell über Terminal hat es funktioniert.
Habe auch die Einträge vorgenommen.

Klappt jetzt PRIMA!!!

Vielen Dank an Dich und an hajoraki für die Hilfe.

Gruß an alle.
oelfuss

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de