Autor
|
Thema: Zugriffsrechte von Modellen (39 mal gelesen)
|
animal Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2001 10:49 Unities abgeben:         
Hai ! Im AIX setze ich die Voreinstellung der Zugriffsrechte für Files mit umask, leider setzt Catia beim Speichern von Modelle andere Rechte (666). In Modelltöpfen, die von allen Catia-Usern benutzt werden, hat die Gruppe und nicht nur der Eigner Schreibrecht auf's Modell. Gibt es dazu eine Catia-Deklaration und kann man die ändern ? Gruß a.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

Beiträge: 326 Registriert: 05.04.2001 HP_C3700_mit_HP-UX_11.0 CATIA_424-2 VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31
|
erstellt am: 25. Jul. 2001 11:49 Unities abgeben:         
Hallo animal,ich befürchte so direkt (mit Deklarationen oder so) gibt's da nix. Aber wenn Du Dich mit Programmieren auskennst: Den Userexit CATEXI könntest du bei WRITE und AFTEROK einsetzen, um über CALL SYSTEM und chmod die Zugriffsrechte zu ändern. Dann bleibt das Directory selbst aber immer noch UNIX-mäßig offen. Über BetriebssystemBefehle kann also zB jeder, der in das Directory 'was 'reinstellen kann, auch Dateien, auf die er eigentlich keine Rechte hat, zB löschen. Ob sich vor diesem Hintergrund die Feinarbeit an den Rechten lohnt!?! Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
animal Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2001 09:13 Unities abgeben:         
Hai ! Vielen Dank an Dirk! Der Aufwand würde sich schon lohnen, weil unbedarfte User, die versehentlich andere Modelle überschreiben eher selten in der Lage sind, im Unix Modelle zu löschen. Wo kann ich mich denn in der Catia-Programmierung mal einlesen (möglichst auf deutsch)? Gruß a.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

Beiträge: 326 Registriert: 05.04.2001 HP_C3700_mit_HP-UX_11.0 CATIA_424-2 VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31
|
erstellt am: 26. Jul. 2001 09:41 Unities abgeben:         
Hallo animal,Dokumentation zu diesem Thema habe ich schon lange nicht mehr eingesehen. Ich denke aber, daß die mitgelieferte OnlineDoku auch hier recht nützlich ist. Angehängt an diese Nachricht habe ich eine TestVersion von CATEXI.f und das zugehörige LinkScript (bei uns nicht produktiv im Einsatz), sowie eine FORTRAN Subroutine, mit deren Hilfe wir BetriebsSytem- Befehle absetzen. Viel Spaß damit. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |