Autor
|
Thema: AUTOMATISCHE SICHERUNG (59 mal gelesen)
|
GE Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2001 11:14 Unities abgeben:         
Hallo nochmals,wo muß ich am besten was eintragen (crontab etc. ...), damit ich ganz einfach CATIA-Daten automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit von einer Festplatte auf eine andere sichern kann? Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgoetze Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 15:55 Unities abgeben:         
Hallo GE,ich würde im crontab ein Script aufrufen, daß die Sicherung durchführt. Weitere Einträge sind da nicht nötig. Bsp für crontab-Eintrag: 0 20 * * 1-5 /etc/BIN/backup minute 0 stunde 20 tag * jeden Tag monat * jeden Monat wochentag 1-5 Mo-Fr befehl /etc/BIN/backup Pfad für Skript Grüße Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 16:14 Unities abgeben:         
Hallo Carsten,vielen Dank für die Antwort. Im Script über cp-Befehl sichern oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit (tar?). Kann ich mir auch anzeigen lassen, ob alle ausgewählten Dateien (Pfade) gesichert wurden? Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgoetze Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 14:41 Unities abgeben:         
Hallo GE,ich würde tar nehmen. Der Vorteil ist, daß alle Attribute der Files und Dir´s korrekt gesichert werden. Beim Schreiben des tar kann man über Ausgabeumlenkung in eine Datei auch einfach ein log-file erzeugen. Das tar kann denn über cp oder gleich in einem gemounteten Verzeichniss erstellt werden. Bsp: /usr/bin/tar -cvf $wo/daten.tar daten_dir 2>&1 > $wo/daten.log Gruß Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 22:08 Unities abgeben:         
Hallo Carsten,prima, werde ich so bald ich Zeit habe gleich mal ausprobieren. Was bedeutet eigentlich folgende Zeichenkette: "2>&1 >" in der von dir vorgeschlagenen Befehlsfolge. Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgoetze Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2001 08:40 Unities abgeben:         
Hallo GE,die Zahlen (1,2) stehen für die UNIX-Filedeskriptoren (Kanäle). Der Deskriptor Standardausgabe (stdout) hat die Nummer 1, der Deskriptor Standardfehlerausgabe (stderr) hat die Nummer 2. Das Konstrukt "2>&1 >" sorgt dafür, daß die Ausgaben von beiden Kanälen zusammengefasst ("2>&1")und in eine Ausgabedatei geschrieben (">") werden. Standardmäßig gehen die Ausgaben auf den Bildschirm. Das ">" erzeugt eine neuen Ausgabedatei, mit ">>" wird an eine bereits bestehende Datei angehängt. Der Vollständigkeit halber: Nummer 0 der Deskriptoren ist die Standardeingabe (stdin). Voreinstellung ist die Tastatur. Mittels "<" kann die Eingabe auch aus einer Datei kommen. Gruß Carsten
GE Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2001 13:22 Unities abgeben:         
Hallo Carsten,habe versucht, im crontab (über Befehl: crontab -e) die Zeile einzutragen, hat auch geklappt. Habe dann Verzeichnis /etc/BIN erstellt und Datei über VI-Editor erstellt (Datei heißt bei mir "dasi"). Das ganze funktioniert leider nicht, wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas vergessen? Gibt es noch 'ne andere Stelle, wo ich evtl. etwas eintragen muß? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buchwald Mitglied
|
erstellt am: 11. Jul. 2001 15:24 Unities abgeben:         
Die Datei dasi mus ausführbar sein, für den User für den der Crontabeintrag erstellt wurde (root). ls -l zeigt dann ein x an.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2001 10:13 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,also, Datei ist ausführbar; wenn ich Sie "manuell" starte, funktioniert es auch, nur eben mit dem crontab-Eintrag stimmt vermutlich irgend etwas nicht? Wie sieht es eigentlich mit dem cp-Befehl aus, eigentlich ist es dann doch schneller möglich, von der Sicherungsplatte eine Datei wieder auf die Datenplatte zu holen, wenn diese dort versehentlich überschrieben wurde, oder? Wie kann ich das realisieren, dass einmal am Tag (z.B. um 22:00 Uhr) ein komplettes Verzeichnis automatisch auf die Sicherungsplatte geschrieben wird, am nächsten Tag die gleiche Prozedur wieder usw. ... Natürlich soll der Stand vom Tag zuvor auf der Sicherungsplatte nicht unbedingt erhalten bleiben (Platzproblem). Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgoetze Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 09:13 Unities abgeben:         
Hallo GE,wenn der cron-daemon das nicht ausführt stimmt tatsächlich etwas mit dem crontab nicht ;-) Wird denn der Eintrag korrekt angezeigt wenn Du crontab -l eingibst ? Nach Eingabe eines Jobs im crontab muß man noch <strg-d> drücken und dann speichern. Wenn Dateien mittels cp gesichert wurden ist es natürlich schon schneller wine einzelne Datei herauszupicken. Ein tar-file ist für meinen Geschmack doch leichter handhabbar als ganze Verzeichnis-Bäume. >Wie kann ich das realisieren, dass einmal am Tag (z.B. um 22:00 Uhr) >ein komplettes Verzeichnis automatisch auf die Sicherungsplatte >geschrieben wird, am nächsten Tag die gleiche Prozedur wieder usw. Natürlich mit einem cron-job :-) Befehl cp -r <Verzeichnis> <Backup-Verzeichnis> Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 17:25 Unities abgeben:         
Hi Carsten,jetzt bin ich's nochmal. Wenn ich die Datei nun manuell ausführen will, bringt er folgende Meldung: /bin/ksh: dasi: not found Da ich auf dem Gebiet UNIX nicht so weitreichende Kenntnisse habe, kann ich damit nichts anfangen.Wenn's dich nicht nervt, kannst du ja nochmal antworten. Gruß GE
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 16. Jul. 2001 08:30 Unities abgeben:         
Hi ! Das Dasi-Programm muß entweder im Pfad stehen, oder der Pfad muß beim Aufruf mit angegeben werden. Aufruf: /etc/BIN/dasioder dasi nach /usr/bin kopieren bzw. linken, da dies eines der Verzeichnisse im Pfad ist. So ein Einzeiler kannst du auch kopieren. Jens. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgoetze Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2001 09:15 Unities abgeben:         
Hallo GE,mich nervt es nicht, aber Kollege ijne hatte die Antwort schon parat ;-) Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2001 14:16 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,jetzt hat's geklappt. Danke !!! Kann mir von euch jemand ein Buch bzw. sonstige Literatur über Unix / AIX etc. ... empfehlen? Suche dringend ausführliche Beschreibung zum tar-Befehl Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 17. Jul. 2001 16:27 Unities abgeben:         
Hi GE ! Alles mögliche zur Administration, also auch zu UNIX, gibt´s für teures Geld beim O´Reilly Versand( Neupreis ca. 70 DM ), die Bücher sind aber auch sehr gut. Einfacher und billiger für ein paar Mark bei Hochschulrechenzentren, z.B. Hannover. http://www.rrzn.uni-hannover.de/Dokumentation/Handbuecher/Unix.html http://www.rrzn.uni-hannover.de/Dokumentation/Handbuecher/unixsystem.html Nimm keine Markt und Technik, da steht zu viel Gerede drin. oder Internet: ( aber nur in sehr abgespeckter Form ) z.B: http://www.fh-wedel.de/~herbert/html/unix/index.html Konkret zu AIX gibts nur was bei IBM, und das auch evtl. nur in Verbindung mit einem Lehrgang. Ich habe die Unterlagen zumindest nur beim Lehrgang bekommen. Jens [Diese Nachricht wurde von ijne am 17. Juli 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2001 16:13 Unities abgeben:         
Hi, ich hab auch ein paar Bücher vom Hochschulrechenzentrum - die sind gut und billig. Es gibt aber auch was in den Buchläden: "Aix 4, Grundlagen der Administration" v. Nina Johansson und Ingolf Wittmann, Verlag Computer&Literatur, ISBN 3-932311-09-4, leider 98,-- DM. Gruss, Markus------------------
[Diese Nachricht wurde von MK am 19. Juli 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jarzos Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2001 09:12 Unities abgeben:         
The AIX Survival Guide Andreas Siegert Addison Wesley ISBN 0-201-59388-2Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |