Autor
|
Thema: FILESYSTEM (85 mal gelesen)
|
GE Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2001 11:12 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,die folgende Frage betrifft eigentlich nur indirekt die CATIA -Administration, aber ich versuche es trotzdem einmal, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: ich hab' eine SCSI-Festplatte (extern), welche zuvor an einer HP-Maschine (HP-UX 10.2) lief an eine IBM (AIX 4.33) angeschlossen. Die Platte (8 GB) wurde erkannt, die Volume Group konnte eingerichtet werden, ebenso die Logical Volumes. Diese sind allerdings nicht nutzbar, da mir die Maschine sagt, daß das Filesystem nicht erkannt wird. Wie bekomme ich die Platte zum Laufen, d.h. wie kann ich das HP-Filesystem auf das JFS umstellen ? Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 15:48 Unities abgeben:         
Wie sollte auch ein vxfs Filesystem von einem Rechner erkannt werden, der jfs als Filesystem benutzt? Das geht so nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 09. Jul. 2001 16:01 Unities abgeben:         
Hallo GE ! Soll das heißen, daß man nach Einbinden der Platte, Erzeugen einer neuen Volume-Group und Logical-Volumes, kein jfs erzeugen kann. Oder habe ich was falsch verstanden. Beim Erzeugen der neuen VG, sollten aber die Infos von HP überschrieben werden. Das Problem ist der VGDA, wenn IBM nicht die nötigen Infos schreiben kann. In der Volume Group Discription Area steht alles was IBM für seine Platte brauch. Jens [Diese Nachricht wurde von ijne am 09. Juli 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 16:16 Unities abgeben:         
Hallo medelmann,das hab ich selber ja auch schon festgestellt. Mir gehts nun darum, wie ich das Filesystem umgestellt bekomme ("Stichwort formatieren"). Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 16:19 Unities abgeben:         
Hallo ijne,genau richtig. Ich kann kein jfs erzeugen. Wie kann ich das mit dem VGDA lösen? Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 18:32 Unities abgeben:         
Nix für ungut GE. Hätte man auch anders formulieren können, aber so im vorbeigehen während der Arbeitszeit..Also soweit ich mich erinnern kann ist low level formatieren modernen Platte nicht möglich. Und aix formatiert beim VG anlegen. Ist die VG aktiviert und Importiert? Was sagt denn lsvg -l xxxvg über den Status des jfslog? Ist der State unsyncd, dann mit smit synchronisieren. Und als letztes bleibt immer noch eine standalone diagnostics cd. Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Moderator

|
erstellt am: 09. Jul. 2001 21:52 Unities abgeben:         
hab zwar selbst keine AIX Erfahrung, aber wie siehts mit crfs aus ? Und im Notfall gibts sicher auch noch ein mkfs ?Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 08:59 Unities abgeben:         
Hallo Martin,den lsvg -Befehl angewendet, bekomme ich folgende Daten aufgelistet: LV Name Type LPs PPs PVs LVState MountPoint loglvsv jfslog 4 4 1 closed/syncd n/a save jfs 500 500 1 closed/syncd /save Vielleicht kannst du daran etwas erkennen, was nicht o.k. ist (LVState=closed/syncd ?). Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 11:35 Unities abgeben:         
Hallo GEja, das LV sollte open/syncd sein. Probier es mal mit varyonvg xxxvg syncvg -v -f xxxvg und dann nochmal den Status anzeigen lassen. (lsvg -l xxvg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 10. Jul. 2001 15:44 Unities abgeben:         
HI ! Lösch die VG nochmal, und alle Schritte in Ruhe per smit. Beim Aktivieren der VG sollte AIX das nötigste, sprich formatieren selbst erledigen. Ein veryonvg bzw. syncvg per smit absetzen und sehen welche Optionen möglich sind. ( Aktivieren , Importieren )Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 15:48 Unities abgeben:         
HI ! Lösch die VG nochmal, und alle Schritte in Ruhe per smit. Beim Aktivieren der VG sollte AIX das nötigste, sprich formatieren selbst erledigen. Ein veryonvg bzw. syncvg per smit absetzen und sehen welche Optionen möglich sind. ( Aktivieren , Importieren ) Das Loglv hat scheinbar auch nichts mitbekommen, leg die VG neu an.Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2001 10:14 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,hat jetzt funktioniert. Danke an alle für die Antworten. Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2001 18:49 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,nachdem jetzt die Festplatte funktioniert, noch eine Frage: Die Platte befindet sich in einem Wechselrahmen, d.h. es gibt eine zweite Platte dafür. Wenn ich nun diese genau gleich "einrichten" möchte, wie gehe ich dann am besten vor, d.h. die zwei Platten sollen im Austausch in den Wechselrahmen kommen, beide zur Sicherung von Daten. Wie kann ich nun auf der zweiten Platte das entsprechend der ersten Platte eingerichtete Filesystem etc... einrichten? Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2001 16:33 Unities abgeben:         
Hi ! Benutz für jede Wechselplatte eine eigene VG-Namen, die Verzeichnis- und LV-struktur kann gleich sein. Man muß nur die Platten bzw. VG jedesmal beim Austausch deaktivieren, Exportieren und dann wieder Importieren, und aktivieren.Das kannst du sicher sein, daß es stabil läuft. Jens
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |