erstellt am: 15. Mai. 2001 13:34
Unities abgeben: 

Hallo Jakob,Ich habe nun seit 1987 meine Erfahrungen mit Produkten der von Dir angesprochenen Marke machen duerfen und kann Dir dazu folgendes sagen:
1. Das Preis-Leistungs-Vehaeltniss ist bei Sun durchaus sehr guenstig.
2. Alle Ultras (und Blades) sind im Space-Bereich bereits ab der Creator 3D Grafikkarte zu gebrauchen.
3. Im Draw ist dann jedoch ein beachtlicher Einbruch zu verzeichnen. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass die Grafik-Karte CPU-Leistung benoetigt. Zum Anderen ist Catia wohl nicht ganz so optimal fuer eine Sun entwickelt worden. Soll aber seit V5R3 besser sein.
4. Speicher ist durch nichts zu ersetzen ausser durch eine Blade 1000. Damit will ich sagen, das wir zum erstenmal bei einer neuen Hardware von Sun einen richtigen!!! Leistungsschub feststellen konnten, obwohl unsere Blade 1000 nur 1GB Memory hat. Als Vergleich habe ich z.B. eine Ultra 60, ebenfalls mit Elite 3d6m Grafik, 2 GB RAM und 450 MHz CPU. Die U60 ist jedoch nur unwesentlich schneller als z.B. eine Ultra 10, mit 300 MHz CPU und einem GB RAM. Aber die Blade 1000 ist auch noch bei 100MByte Modellen und deren Zeichnungen schnell.
Das alles bezieht sich auf Catia 4.2.2 R1
Allerdings haben wir derzeit noch ein paar Probleme mit den richtigen Patches. So ist z.B. die Reihenfolge bei der Lupe (F2) vertauscht.
so, das wars erst einmal.
mfg
peter
p.s.: Sun_OS ist aber nun mal das bessere UNIX :-)
[Diese Nachricht wurde von wpko am 15. Mai 2001 editiert.]